Darmsanierung

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema beschäftigt und ich bin der Überzeugung, dass viele körperliche Missempfindungen ,auch Krankheiten, ihren Ursprung in der mehr oder weniger vorhandenen Darmbeschaffenheit bzw. Darmgesundheit haben.
Wie kann ich auf natürliche Art zur Gesundung des Darmes bzw. der Darmflora betragen?
Martina
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Probiotika Kapseln, da sie dabei helfen können, die Darmflora zu stärken und so zu einer besseren Darmgesundheit beizutragen. Diese Kapseln enthalten oft eine Vielzahl nützlicher Bakterienkulturen, die die Balance im Darm unterstützen können.

Probiona Komplex die wichtigsten Bakterienstämme für deine Darmflora direkt bei Amazon entdecken für 24,99 € (statt 27,99 €, -11 %)! [Anzeige]

7 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Großes Thema, lässt sich nicht so schnell hier klären. Wenn Du konkrete Probleme hast, würde ich mal mit einem aufgeschlossenen Hausarzt - oder einem guten Heilpraktiker - reden.
So ganz kurz, was mir einfällt: Zucker reduzieren, Weizenmehl-Produkte reduzieren, viel Wasser mit wenig Kohlensäure trinken. Evtl. Darmbakterien zur Unterstützung, aber nicht mit den stark gesüssten Kuhmilch-Joghurts, da gibts was Besseres, wird der Heilpraktiker gezielt empfehlen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Martina,

Was ein Darm mag:
wenig Zucker, wenig denaturierte Lebensmittel, einfache 'simple' Gerichte - kein Mischen verschiedener Fette pro Mahlzeit, mindestens einmal am Tag eine 6-stündige Verdauungspause (länger ist willkommen), kleine Portionen, Laktobakterien (Jogurt, Sauerkraut, Brottrunk), altes Brot, gut kauen, ungestört und ohne Zeitdruck Essen, bewußt essen, kleine Mahlzeiten, sanfte Würze, basisches Essen, genug Flüßigkeit, viel Bewegung, auch sanfte Massagen, ebenso Hände drauf legen und lieb haben und Danke sagen, wenig sitzen, sich nicht gekrümmt halten, keine enge Kleidung, Beine hochlegen / Unterleib entspannen, Pfefferminzetee, Fencheltee, Kümmel, Lakritz, lauwarme Getränke ... Zwiebelsuppe, Lachen, Ärger nicht schlucken, sondern ausspucken ...

Ihm zuhören, denn er 'sagt' auch, was ihm gefällt oder nicht ... und das können bei Dir andere Sachen sein, als bei mir.

Gut verdaulich, freundliche Grüße ~ molch :)
@molch: :daumenhoch:
Zitat (Ladykracher @ 19.09.2018 21:46:17)
Wie kann ich auf natürliche Art zur Gesundung des Darmes bzw. der Darmflora betragen? 

Da könnte man ja die Ernährungsdocs fragen.
Wenn ich das in den Sendungen richtig verstanden habe, dann ist Zuckerverzicht über eine Weile ein gutes Mittel.

Zum Frühstück geriebener Apfel (Warum, weiß ich nicht mehr so genau).
Flohsamenschalen, Haferkleie und schwarzen Kaffee ebendso.

Zwiebeln, Knobi, Lauch, Schwarzwurzel wurden erwähnt.
Sauerkraut, Joghurt (Präbiotika)
Von den Gewürzen weiß ich noch, dass Kurkuma, schwarzer Pfeffer und Koriander gut für den Darm sein sollen und gut kauen.

Und alles was molch geschrieben hat, besonders mit dem basisches Essen - ich glaube, dass ist sehr wichtig.
Hallo Ladykracher,

ich sehe gerade, dass dein Beitrag sehr lange her ist. Aber dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen darauf zu antworten. Ich hatte vor ca. einem Monat einen sehr heftigen Magen-Darm Virus und habe im Zuge dessen angefangen Probiotika zu nehmen. Prombt wurden meine Beschwerden weniger und ich konnte nach ein paar Tagen wieder mehr oder weniger normal essen. Erstmal kann ich also nur Probiotika empfehlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
LG an Alle
Probiotika kann ich auch empfehlen (bei mir nach längerer Behandlung mit Antibiotika), allerdings würde ich - je nach Empfindlichkeit - sehr vorsichtig anfangen: mit ganz kleiner Dosis anfangen und ganz langsam steigern bis auf die angegebene Dosis. Zusätzlich ganz normaler Joghurt kann nicht schaden.
Zitat (Muttiweber @ 15.07.2024 14:37:36)
Hallo Ladykracher,

ich sehe gerade, dass dein Beitrag sehr lange her ist. Aber dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen darauf zu antworten. Ich hatte vor ca. einem Monat einen sehr heftigen Magen-Darm Virus und habe im Zuge dessen angefangen Probiotika zu nehmen. Prombt wurden meine Beschwerden weniger und ich konnte nach ein paar Tagen wieder mehr oder weniger normal essen. Erstmal kann ich also nur Probiotika empfehlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
LG an Alle

Muss man denn da Probiotika nehmen, oder kann man das auch über die Ernährung regeln?? Ich bin mir da immer so unsicher. Es gibt soo viele Präparate und ich verstehe irgendwie den Ablauf von solchen Probiotika nicht. Muss man da erst eine Darmsanierung machen, oder kann man direkt starten?? Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen. Ich hab in den letzten Monaten zwei mal Antibiotika nehmen müssen und mein Körper spielt leider total verrückt..
Hallo Handfeger00,

zu deiner Frage: Man kann Probiotika auch ohne vorher gegangene Darmsanierung zu sich nehmen, jedoch ist eine Darmsanierung gut wenn du tatsächlich Bakterien, Pilze und anderes Schädliches aus deinem Darm entfernen willst. Wenn du nach der Darmsanierung dann Probiotika oder probiotisches Essen zu dir nimmst wird es dir dein Darm danken. Bei deinen Beschwerden würde ich dir also eher eine Darmsanierung empfehlen, weil da ja einiges durcheinander zu sein scheint, würde es aber natürlich erstmal mit deinem Arzt abklären. Ich hab Probiotika ohne Darmsanierung genommen und hab erst zu einer Drogeriemarke gegriffen aber schnell gemerkt, dass es da wohl qualitative Unterschiede zu geben scheint. Hab dann Bioprohyl ausprobiert und war dann zufrieden. Einfach googeln, dann sollte es erscheinen. Bin gespannt was du erzählst. LG
Zitat (Muttiweber @ 07.08.2024 13:13:06)
...ist eine Darmsanierung gut wenn du tatsächlich Bakterien, Pilze und anderes Schädliches aus deinem Darm entfernen willst...

Na ich hoffe doch, dass nicht die 100 Billionen Bakterien, die ein gesunder Mensch im Darm hat, entfernt werden. :lol:
Ich esse mittags und abends ein Naturjoghurt, stichfest muß draufstehen.
Neues ThemaUmfrage