Blitzer auf der Autobahn

Mir ist in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, dass auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mobile Blitzer aufgebaut waren.
Da stellt sich die Frage: Wen oder was kontrollieren die da?
Vor allem halte ich es für kreuzgefährlich. Wenn da jemand vor Schreck auf den Anker geht, kann es mal schnell schief gehen.
Abstandsmessung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mueze, 20.09.2018)
Abstandsmessung?

Die wird ja von einer Brücke gemacht.

Nein, es steht dieses klassische Gerät mit dem roten Blitzlicht im Gebüsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es in diesem Bereich vielleicht temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen?
Dann blitzen die eventuell nur dann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 20.09.2018)
Gibt es in diesem Bereich vielleicht temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen?
Dann blitzen die eventuell nur dann.

Nein, das ist mein täglicher Arbeitsweg. Da ist nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sind die Blitzer für LKWs und Busse gedacht, die die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten dürfen. Frag doch mal bei der Behörde/Vrewaltung nach. Die sollten es am besten wissen und dir Auskunft geben können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Vielleicht sind die Blitzer für LKWs und Busse gedacht, die die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten dürfen. Frag doch mal bei der Behörde/Vrewaltung nach. Die sollten es am besten wissen und dir Auskunft geben können.

Ich habe schon mal gegoogelt. Es gibt nur stationäre Blitzanlagen, die zwischen LKW und PKW unterscheiden. Mobile Anlagen können das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann würde ich bei der Behörde nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu jeder mobilen Anlage gehören Aufsichtsbeamte, die auch manuell auslösen könnten. Und Beamten traue ich zu, zwischen den Fahrzeugtypen unterscheiden zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht versuchen die ja herauszubekommen, wieviel man da verdienen könnte, bei welcher zukünftigen Geschwindigkeitsbegrenzung. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht werden die Handy-Benutzer während der Fahrt hier in Augenschein genommen, was ja sinnvoll wäre.

Und was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht (ich will hier keine Diskussion auslösen), sind wir sowieso eines der wenigen Länder auf der Welt , die kein Tempolimit auf Autobahnen haben (und in Europa sowieso das einzige). Die Länder, die sich mit uns die "freie Fahrt für freie Bürger" teilen, sind übrigens Mauretanien, Somalia, Libanon, Indien, Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea und Haiti.
Ich weiß - man kann sehr geteilter Meinung über dieses Thema sein und dabei will ich es auch belassen.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 21.09.2018)
Vielleicht werden die Handy-Benutzer während der Fahrt hier in Augenschein genommen, was ja sinnvoll wäre.

Und was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht (ich will hier keine Diskussion auslösen), sind wir sowieso eines der wenigen Länder auf der Welt , die kein Tempolimit auf Autobahnen haben (und in Europa sowieso das einzige). Die Länder, die sich mit uns die "freie Fahrt für freie Bürger" teilen, sind übrigens Mauretanien, Somalia, Libanon, Indien, Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea und Haiti.
Ich weiß - man kann sehr geteilter Meinung über dieses Thema sein und dabei will ich es auch belassen.

Ciao Elisabeth

Ich bin ganz deiner Meinung!

Autofahren in Deuschland finde ich super-stressig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 21.09.2018)
Vielleicht werden die Handy-Benutzer während der Fahrt hier in Augenschein genommen, was ja sinnvoll wäre.

Und was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht (ich will hier keine Diskussion auslösen), sind wir sowieso eines der wenigen Länder auf der Welt , die kein Tempolimit auf Autobahnen haben (und in Europa sowieso das einzige). Die Länder, die sich mit uns die "freie Fahrt für freie Bürger" teilen, sind übrigens Mauretanien, Somalia, Libanon, Indien, Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea und Haiti.
Ich weiß - man kann sehr geteilter Meinung über dieses Thema sein und dabei will ich es auch belassen.

Ciao Elisabeth

Es gibt zum Glück sehr wohl Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Autobahnen und davon nicht gerade wenige.

Ich meine, es könnten aber auf etlichen Autobahnabschnitten noch einige Begrenzungen mehr sein.

Die Anzahl der Autobahnabschnitte, auf denen wirklich ohne jedes Geschwindigkeitslimit gerast werden kann, ist nur noch relativ gering.

Bearbeitet von Brandy am 21.09.2018 09:01:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 21.09.2018)
Und was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht (ich will hier keine Diskussion auslösen), sind wir sowieso eines der wenigen Länder auf der Welt , die kein Tempolimit auf Autobahnen haben

Also um das beneide ich euch sehr

130km/h auf einer freien, 3spurigen Autobahn mit den heutigen Autos ist mehr als mühsam ph34r.gif
Und wirklich dran halten tut sich eh keiner whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Geschwindigkeit von 130 km/h, von der hier in D oft gesprochen wird, ist nur dann eine wirkliche Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn sie auf einem runden, weißen Schild mit rotem Rand und der Zahl 130 kenntlich gemacht wird. Dieses Schild ist dann gut sichtbar auf beiden Seiten der Fahrbahnen aufgestellt.

Ansonsten besagen die (im übrigen nicht besonders ausgeschilderten), 130 km/h lediglich die sogenannte Richtgeschwindigkeit, an die man sich aus diversen Gründen wie z. B. verbessere Aufmerksamkeit, gewissenhafteres Wahrnehmen des mitfahrenden Verkehrs usw. halten sollte.

In diesem Fall ist die Richtigeschwindigkeit aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern lediglich eine Empfehlung!

Wer dann in diesen nicht besonders durch die entsprechenden Schilder gekennzeichneten Bereichen schneller als die empfohlenen 130 km/h unterwegs ist, bekommt ganz sicher keine Verwarnung wegen zu schnellen Fahrens.

Bearbeitet von Brandy am 21.09.2018 14:30:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 21.09.2018)
Die Geschwindigkeit von 130 km/h, von der hier in D oft gesprochen wird, ist nur dann eine wirkliche Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn sie auf einem runden, weißen Schild mit rotem Rand und der Zahl 130 kenntlich gemacht wird. Dieses Schild ist dann gut sichtbar auf beiden Seiten der Fahrbahnen aufgestellt.

War das auf meinen Post bezogen oder alllgemein?

Ich bin ja aus Österreich und wir haben - leider - eine echte 130er Beschränkung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieh mein Posting als insgesamt allgemein an, aber wenn es in Österreich eine "echte" 130er Begrenzung gibt, dann sollte mein Posting Dir dann auch zur Erklärung dienen. :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 21.09.2018)
Also um das beneide ich euch sehr

130km/h auf einer freien, 3spurigen Autobahn mit den heutigen Autos ist mehr als mühsam ph34r.gif
Und wirklich dran halten tut sich eh keiner whistling.gif

Ist in den Niederlanden noch strenger: 5 Spuren und Tempo 100! Allerdings hält sich jeder daran, da eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 7 Std/km 128 Euro kostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 22.09.2018)
Ist in den Niederlanden noch strenger: 5 Spuren und Tempo 100! Allerdings hält sich jeder daran, da eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 7 Std/km 128 Euro kostet.

Habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ist wie bei uns.
Dort, wo sie stehen könnten, wird vernünftig gefahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Strecke nach Amsterdam befinden sich ab Grenzübergang 28 feste Radarkontrollen auf 105 km, zu denen im Schnitt noch 5-6 mobile Messungen dazukommen. Ich fahre die Strecke wöchentlich und sehe seit Jahrzehnten nur ganz selten Fahrer, die sich nicht daran halten. Mit einer Navi-Funktion könnte man sich eine Überschreitung der überwiegend mit Tempo 100 gedrosselten Strecke ja durchaus auch schon mal erlauben, aber es lohnt in den Niederlanden nicht: Nach dem Radar ist vor dem Radar. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns sucht die Polizei geradde die Täter, die den mobilen Blitzanhänger an der Autbahn eine neue Farbe verpasst haben. Der steht aber in einer 100er Zone.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 22.09.2018)
Ist in den Niederlanden noch strenger: 5 Spuren und Tempo 100! Allerdings hält sich jeder daran, da eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 7 Std/km 128 Euro kostet.

Ach du Schreck blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin an einem dieser Hänger vorbei gefahren. Innerorts. Leider waren die Räder abmontiert. Sonst hätte ich glatt ausprobiert, ob man mit denen auch 100 km/h fahren kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Überholverbot für LKW: auf zweispurigen Autobahnen! Wird Zeit! Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen: Wer stoppt die Raserei auf Autobahnen? Tempolimit: Auf Autobahnen nur noch 130 kmh Drängler auf der Autobahn: wie verhaltet Ihr Euch dann? Tempolimit Autobahn 120: Sinnvoll? Kinder auf der Autobahn! Was gibt es noch alles? Autobahn: blendet man noch die Gegenfahrbahn? Die Deutschen Autobahnen: schlaglochsuchsystem und Falle
Passende Tipps
Handy am Steuer kann tödlich sein!
Handy am Steuer kann tödlich sein!
8 14
Elektrischer Fensterheber Schrott und Scheibe in der Tür
Elektrischer Fensterheber Schrott und Scheibe in der Tür
12 19
Toiletten unterwegs - immer für eine Überraschung gut
Toiletten unterwegs - immer für eine Überraschung gut
15 29
Einbruchschutz durch Zeitschaltuhren und Atrappen
6 12
Ständig müde - Was hilft gegen Müdigkeit?
Ständig müde - Was hilft gegen Müdigkeit?
29 26