Buxbaumbefall

Neues Thema Umfrage

Mein Buxbaum ist mit dem Zynsler befallen und droht einzugehen. Nach und nach trocknen immer mehr Blätter ein und wird immer brauner. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern oder den Befall zu stoppen? Gibt es irgendein Mittel dagegen?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Das Problem haben wir auch.
Es gibt ein Mittel dagegen - im Baumarkt im "Giftschrank". Frage einen kompetenten Verkäufer im Baumarkt danach. Die kennen sich damit aus.

Wir haben dieses Mittel gespritzt (man muss sehr großzügig damit umgehen). Nach einer Woche nochmal, erst dann waren die Zünsler nicht mehr zu sehen.
Der Fachmann im Baumarkt meinte, dass damit die Sache aber nicht erledigt ist. Die können im Jahr darauf wieder im Bux auftreten und das geht immer so weiter. Das beste ist, einfach den Bux zu entfernen.
Bei mir bleibt es jedenfalls nur bei dem einen Versuch. Alle weiteren Maßnahmen werde ich unterlassen, da ich sowieso ungerne Gift spritze.
Der Buxbaumzünsler ist mittlerweile zur Pandemie geworden und der Kampf dagegen wird so mühsam werden, wie der Kampf gegen die Kirschessigfliege.
Durch die Globalisierung werden diese Schädlinge auf der ganzen Welt verteilt und das ist nicht mehr aufzuhalten.

Ciao
Elisabeth

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage