Verkohlte Speisen: Geruch vom verbranntem Essen entfernen

In: Wohnen
wie bekomme ich den Geruch wieder aus der Wohnung/Haus? Riecht erbärmlich und Fenster sind schon lange (2 Stunden) auf (Durchzug). Auch die Dunstabzugshaube wurde auf höchste Stufe ca. 30 Minuten laufen gelassen.

Bearbeitet von lopaschke am 24.09.2018 16:47:51
Da hilft nur lüften. In ein paar Tagen sollte der Geruch dann raus sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, ich habe es hier schon mal geschrieben, dass ich mit meinen Mann vor langer Zeit gemütlich in der Stadt bummeln war.
Auf einmal wurde bei dem Gedanken, dass ich für meinen Feriengast, das Essen (war aus der Tiefkühltruhe) nicht ausgeschaltet hatte, ganz heiß.
Ich konnte nur noch sagen:"Ich weiß nicht, ob ich den einen Portion Gulasch ausgeschaltet habe.
Mein Mann meinte nur zu mir:"Geh normal nach Hause - ich mach das" und ist heim gespurtet.
Ich hoffte nur, dass ich doch ausgeschalten hatte, aber sah schon von weiten, alle Fenster auf unserer Etage waren sperrangelweit auf.
Was soll ich sagen, wegen einer Portion Gulasch mussten wir die Küche vorrichten, sonst wäre der Geruch nicht weggegangen.
Lüften, Gardinenwaschen und dergleichen haben nichts gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles abwaschbare abwaschen, wenn möglich auch die Wände feucht abwischen, hihi.gif ). Und lüften, lüften, lüften ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor du neu tapezierst kannst du noch versuchen, ein paar Zimtstangen in Wasser aufzukochen und im
Oder stell für ein paar Tage einige Teller mit unbenutztem Kaffeepulver auf. Kaffee überdeckt Gerüche nicht, er neutralisiert sie.

Wenn dir irgendwas geholfen hat, gib uns bitte eine Rückmeldung. Das nützt dem nächsten Ratsuchenden. flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 24.09.2018 20:16:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo lopaschke,

ich hoffe das Kochgeschirr ist schonmal ausserhalb der Wohnung und mit ein paar Tagen Lüften, mußt Du wohl rechnen.

Es soll jedoch gruchsbindend helfen:
- Essigwasser in Topf o.
- großflächige Schalen o. Teller mit Essigwasser aufstellen.
- das Kaffemehl nicht wegwerfen, sondern auch auf einem Teller ausgebreitet stehen lassen.

Auch offenes Feuer (Kerzen) verbraucht Gerüche.

Es wird sich sicherlich lohnen in der Küche alle glatten Oberflächen (incl. Fenster, Stuhlbeine, Lampen, Fußboden) abzuseifen und alle beweglichen Stoffe zu entfernen. (In die Wäsche oder nach draußen/Balkon/Keller/Dachboden zum Lüften) Filter der Dunstabzugshaube entfernen und diese ggf. auch innen abseifen.

Die Küche gegen die Wohnung verschließen, da dort bestimmt der meiste Geruch haften geblieben ist.

Morgen was fettiges brutscheln - zB Reibekuchen.

Wünsche Dir das es schnell vorüber geht ~ Gruß molch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich kenn das Problem, da hilft wirklich nur überall Fenster auf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
Sport: So hilft Bewegung beim Abnehmen
12 33
Verkohlte Aubergine
Verkohlte Aubergine
13 20
Antipasti und Balsamicozwiebeln
42 3
Artischocken vom Grill
6 2
Knusprige & gesunde Knoblauch-Bratkartöffelchen
Knusprige & gesunde Knoblauch-Bratkartöffelchen
22 20