Ein Eimer Wandfarbe Weiß über mehrere Rucksäcke


Unserem Maler ist heute ein Eimer Wandfarbe umgekippt und über die offen Holztreppe in den Flur und unter die Treppe im Keller gelaufen. Dort hingen auch mehrere Rucksäcke. Kann mir jemand einen Tipp geben wie wir die Farbe wieder von den Rucksäcken bekommen?


Terpentin?


Das ist ja ein Versicherungsfall für die Malerfirma.

Da sollten sie die Kosten für eine professionelle Reinigung übernehmen oder den Neukauf der Rücksäcke.


Vielen Dank für die Tipps. Terpentin werde ich versuchen........Wenn der Maler der Schwiegervater ist wird es schwierig mit der Versicherung. Trotzdem Danke


Hat der Schwiegervater denn eine Privathaftpflicht-Versicherung?

Dann soll er den verursachten Schaden dort melden und um Regulierung bitten.


Zitat (Heiko67 @ 25.09.2018 13:45:30)
Wenn der Maler der Schwiegervater ist wird es schwierig mit der Versicherung.

OK, das geht dann nicht.
:(

Zitat (Heiko67 @ 25.09.2018 13:45:30)
Vielen Dank für die Tipps. Terpentin werde ich versuchen........Wenn der Maler der Schwiegervater ist wird es schwierig mit der Versicherung. Trotzdem Danke

Nö, wenn es einen offiziellen Auftrag gibt, sollte auch das kein Problem sein.

....und wenn der Schwiegervater einfach nur geholfen hat beim Anstreichen, dürfte auch das kein Problem sein, denn ....siehe mein Posting weiter oben!


Probieren kann man viel, normalerweise ist Wandfarbe sogar wasserlöslich, wenn sie noch nicht durchgetrocknet ist. Sofort ins Wasser und einweichen hätte ggf. geholfen.
Aber: Man schrubbt eben auch Imprägnierungen, Beschichtungen etc. mit ab, wenn man der Farbe robuster zu Leibe rücken muss.
Ich habe einmal einen Adidas-Rucksack gewaschen, weil er total schmuddelig aussah, danach hing er innen wie außen in Fetzen, weil irgendeine Beschichtung abbröselte. Ähnlich könnte es sich auch mit der Behandlung durch Lösungsmittel verhalten.

Allerdings, bevor du sie in die Tonne steckst, kannst du dein Glück mal versuchen. Ich weiß nicht, wie viel Farbe drauf gelandet ist, wenn es nur Kleckse sind, lässt sich ggf doch vorsichtig was machen. Vielleicht hast du ja Glück.
Nur allzu sehr stressen würde ich mich damit nicht mehr. Da ist der Tipp mit der Versicherung auf jeden Fall besser.


Ich würde es auch über die Versicherung versuchen.
Und was ist mit der Treppe?


Aus welchem Material sind denn die Rucksäcke? Es wäre schön das zu erfahren um Dir eine bessere Lösung für die Reinigung der Rucksäcke zu geben.


Ich würde das Problem dem Verursacher der Sauerei ans Bein binden und wenńs nicht rausgeht Schadensersatz verlangen 😡


Naja, wenn der Schweigervater beim Ausmalen hilft, würde ich nicht gleich mit Drohungen anfangen.



Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!