Wie lange hält sich Wandfarbe??

Wir haben auf unserem - nicht frostfreien - Dachboden noch etliche EImer Farbe stehen. Wird die mal schlecht? Kann die Frost ab?
Zitat (Dascha, 10.07.2006)
Wir haben auf unserem - nicht frostfreien - Dachboden noch etliche EImer Farbe stehen. Wird die mal schlecht? Kann die Frost ab?

Wasserverdünnbar oder noch die GUTE ALTE lösemittelhaltige? Welche Firma und wie alt genau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere war nach 18 Monaten schon kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal umrühren und gucken, wie sie aussieht... Sieht sie gut aus, also ohne Klumpen und/oder Schlieren einfach mal antesten. Irgend ne kleine Ecke, an der es nicht so drauf ankommt, oder die eh gestrichen werden muß, findet man immer irgendwo.


Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist so ca. 3 Jahre alt. Und ganz einfache Binderfarbe, nicht die "gute alte".

Werde es also wohl man austesten müssen. Berichte dann ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

wie lange ist denn eine Wandfarbe für den Innenanstrich haltbar, wenn man den Eimer ungeöffnet lässt?

Grüße,
nemo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nemo, das kommt stark auf die Qualität der Farbe an, und auch auf die Bedingunge (wenn die Farbe z.B. Frost abgekriegt hat, kannst Du sie wegwerfen). Wenn der Deckel richtig drauf war, kann das schon einige Jahre halten, wenn es gute Farbe ist, auch 10 und 12 Jahre. Am besten mal aufmachen und anschauen, dann vielleicht mit einer kleinen Schaumgummirolle ein bißchen auf ein Blatt oder einen Tapetenrest draufmachen und gucken - das kann man sehen ,wenn die nicht mehr in Ordnung ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf meinen Farbkübeln steht ein Haltbarkeitsdatum. Hab mal einen abgelaufenen Kübel aufgemacht, pfui hat das gestunken kotz.gif
Ist gleich in die Tonne gewandert.

Bearbeitet von Gassine am 12.01.2007 15:59:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 12.01.2007)
Auf meinen Farbkübeln steht ein Haltbarkeitsdatum. Hab mal einen abgelaufenen Kübel aufgemacht, pfui hat das gestunken kotz.gif
Ist gleich in die Tonne gewandert.

ich habe die erfahrung gemacht das die farbe länger haltbar ist wie drauf steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dem großen Bottich mit weißer Farbe habe ich jetzt auch ein Haltbarkeitsdatum entdeckt. Gerade einmal 1 1/2 Jahre wäre die Farbe danach haltbar. Das kommt mir schon sehr kurz vor.

Auf den kleineren 5 Liter Packen mit verschiedenen Farben konnte ich aber kein Haltbarkeitsdatum entdecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nemo71,

da Du die Farbe ja nicht verzehren willst, würde ich sagen, bei Lagerung trocken und kühl kann die Farbe eigentlich "nicht verfallen".

Wir heben alles auf und ehe die Farbe bei bereits angebrochenen Eimern nicht trocken ist, verbrauchen wir alles restlos. Kann ja sein, dass ein Haltbarkeitsdatum für den Verkauf wichtig ist, aber nicht für uns als Privatpersonen.

Probiere sie doch einfach mal kleinflächig aus. Gut durchrühren und los gehts.

Gruß aus der Pfalz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass sich mit der Zeit so was wässriges an der Oberfläche bildet. Auf keinen Fall abkippen, das sind die Bindemittel, die müssen wieder untergerührt werden ;-)




Werbung entfernt

Bearbeitet von chilli-lilli am 14.01.2007 14:28:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guter Tip von meinem Vater: Farbeimer gut verschließen und auf den Kopf stellen. (Den Eimer) wink.gif Dann hat die Luft weniger Chancen an die Farbe zu kommen. Die Farbe trocknet nicht aus und hält länger. Gilt auch für Lacke und ähnliches.
Gruß Brad
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wandfarbe aus Kleidung mit Bimsstein entfernen
5 3
Hilfe beim Gardinenkauf - Farbmuster der Wandfarbe mitnehmen
Hilfe beim Gardinenkauf - Farbmuster der Wandfarbe mitnehmen
7 1
Bilder Herz Collage
5 5