Scheue Katze

In: Tiere
Durch einen Umzug habe ich eine Katze von einer Bekannten bekomme, die nur draußen lebte. Nun habe ich sie in ein Zimmer gebracht, damit sie nicht gleich wegläuft. Sie lässt sich nicht streicheln, und nimmt ihre Nahrung nur unter dem Schrank ein. Ich selber habe auch Katzen die drinne und draußen laufen können. Wie kann ich die eine eingliedern, dass sie sich hier wohl fühlt.
Damit das Tier sich wohl fühlt, würde ich es wieder rauslassen. Schließlich ist die Katze es nicht gewohnt, eingesperrt zu sein.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 13.10.2018 22:33:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oja, sie ist bestimmt ganz durcheinander.
Ich bin 2-3x mit Leine rausgegangen, das sie ihre neue Umgebung kennenlernen konnte.
Allerdings waren meine Katzen vorher nicht draußen, außer vielleicht im Tierheim.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.10.2018)
Damit das Tier sich wohl fühlt, würde ich es wieder rauslassen. Schließlich ist die Katze es nicht gewohnt, eingesperrt zu sein.

Erstmal das....
Und ich würde sie vielleicht erstmal die Wohnung erkunden lassen und die Tür zum Zimmer geöffnet lassen. Als meine Hermine im Mai zu uns kam, fand sie drei Tage lang die Ecke hinterm Sofa klasse. Ich habe ihr Futter und toilette in die Nähe gestellt und sie erst in Ruhe gelassen. Sie kam von selbst. Lass ihr Zeit. Sie muss sich erstmal ans zuhause und Mitbewohner gewöhnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi zusammen!
Ist ein bisschen schwierig.
Du solltest sie auf jeden Fall rauslassen, sie ist wahrscheinlich Freigänger, wenn sie merkt das du es gut mit ihr meinst kommt sie auch wieder. Stell ihr Futter raus, ab und zu ein Schüsselchen mit Milch ( nicht zu viel , meine bekommen dann Durchfall) und ein Leckerli obendrauf. Wenn sie einen Namen hat, immer mit dem Namen rufen und auch öfters sagen dann bekommen sie Vertrauen.
Ich wünschedir alles Gute mit deinen Lieblingen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Umgebung die gleiche für die Katze geblieben?
Das hatte ich nicht ganz verstanden.
Aber wie auch immer, ich würde sie zunächst mal drinnen und ganz in Ruhe lassen.
Sie muss sich an dich gewöhnen und wird irgendwann zutraulich werden.
Düsen Rat habe ich überall in Tierheimen bekommen und bin immer für damit gefahren.
Nach ein paar Wochen kannst Du sie dann heraus lassen und sie wird zu Dir zurück kehren.
Wenn sie die Umgebung aber kennt bin ich mir nicht ganz sicher ob sie gleich wieder zu Dir kommt, da sie ja noch das alte Zuhause gewohnt ist und dorthin gehen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... grade gesehen, das Thema ist schon älter.
Vielleicht bekommen wir ein Update?
Aber ich befürchte eher nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn man nichts mehr erfährt:
Scheue, verschüchterte Katzen bekommt man alle zutraulich durchs Spielen. Wedelt man vorsichtig mit einem Stab mit Feder oder Puschel vor ihnen herum, reagieren sie alle spielerisch darauf. Ich habe bei vielen Katzen die Erfahrung gemacht, dass man sie mit Spielen alle aus ihren Verstecken lockt und sie zutraulicher macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage