Hält jedes Glas+Porzellangefäss Backofenhitze aus?


Ich habe hier ein paar (flache) Glas- und Porzellanschalen die zunächst mal eindeutig fürs Kochen bestimmt sind.

Jetzt frage ich mich ob ich all diese Schalen auch befüllen und in den
Ohne dass diese natürlich Schaden nehmen oder das Essen darin.

Woran kann ich das erkennen?

Bis zu welcher Temperatur kann man die Glasschalen und zu welcher Temperatur die Porzellanschalen im Ofen betreiben?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Eine gute Frage.
An und für sich müsste Glas/Porzellan den Backofen aushalten, vorausgesetzt es ist nicht zu dünn - also Weingläser halten das sicher nicht aus. Allerdings würde ich nicht pauschal sagen das generell jedes dickere Glas den Backofen aushält. Ich wüsste jetzt aber keinen Test außer den im Backofen selber...

War diese Antwort hilfreich?

Wenn die Schalen eindeutig zum Kochen geeignet sind (allerdings Porzellan zum kochen?!? Woran machst du das denn fest, dass sie zum Kochen gedacht sind?), kannst du sie sicher auch im Backofen bei nicht allzugroßer Hitze nutzen. Jenaer Glas und Pyroflamgeschirr halten den Backofen durchaus aus, ohne zu zerspringen (sofern nicht in heiße Gefäße etwas kaltes gefüllt wird), das sollte dann aber auf dem Glasboden eingeprägt sein, Pyroflam erkennt man an der Art des Materials eigentlich gut.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Binefant @ 15.10.2018 08:33:21)
Wenn die Schalen eindeutig zum Kochen geeignet sind (allerdings Porzellan zum kochen?!? Woran machst du das denn fest, dass sie zum Kochen gedacht sind?), kannst du sie sicher auch im Backofen bei nicht allzugroßer Hitze nutzen.

Ich vermute, dass tatsächlich Pyroflam gemeint ist und Ben es mit Porzellan verwechselt.

Die verlinkte die es selbstverständlich auch woanders zu kaufen gibt) benutze ich auf dem Herd und im Backofen - sogar zum Kuchen backen.
Ein tolles Material, sofern man schnelle Wechsel von heiß auf kalt vermeidet - wie @Binefant ja schon schrieb.
War diese Antwort hilfreich?