Rosinenpuffer zu trocken

Hallo Ihr Lieben, ich habe gehört ihr habt immer tolle Tipps . Ich bin Neu: Meine Frage ist:
ich habe einen Rosinenpuffer gebacken, der ist auch gut gelungen aber leider ist er so trocken. Wie kann ich ihn saftiger bekommen jetzt nach dem Backen. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Hallo Elke,

schreib doch mal dein Rezept hier auf, dann können wir dir bestimmt besser helfen!
Ich kenne keine Rosinenpuffer, könnte mir aber vorstellen, das die so ähnlich wie die Quarkpuffer sind. ich mache immer ein Ei rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du mit Rosinenpuffer einen Kuchen oder sowas wie Struwen die viele an Karfreitag essen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rosinenpuffer (hier im Norden) ist anderswo als Napfkuchen bekannt.

Nach dem Backen kannst du ihn evtl aufschneiden und mit Creme ähnlich wie einen Kranzkuchen füllen.
Damit er nicht aus den Ohren staubt, backe ich immer klein geschnibbelten Apfel zusätzlich zu den Rosinen mit, das macht den Kuchen saftiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elke604, 22.10.2018)
Wie kann ich ihn saftiger bekommen jetzt nach dem Backen. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Ich würde ihn mit einem Schaschlikspieß in kleinen Abständen tief einstechen und ihn dann satt mit Orangensaft oder (ganz dekadent wink.gif ) mit Orangenlikör tränken.

Wie du das Austrocknen bei künftigen Versuchen verhindern kannst kann man wohl nur sagen, wenn man das Rezept kennt.
Als eine Möglichkeit fällt mir spontan ein, die Rosinen vor der Verarbeitung in Saft oder Rum einzuweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, das sich Elke nicht noch mal gemeldet hat... jetzt wissen wir nicht was sie unter Rosinenpuffer meinte, vielleicht war es doch der Kuchen, den Kampfente beschrieben hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 23.10.2018)
... vielleicht war es doch der Kuchen, den Kampfente beschrieben hat...

Davon bin ich bei meinem Vorschlag ausgegangen.

Aber ich finde es auch immer schade, wenn Fragesteller sich ungenau ausdrücken und dann nicht mehr auftauchen.
Hauptsache, ein halbes Dutzend Muttis macht sich Gedanken für eine Lösung. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, macht mal halblang. Die Frage wurde doch erst gestern gestellt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war aber kurzfristige Hilfe gefragt.
Heute ist der Kuchen sicher ohnehin staubtrocken. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 23.10.2018 18:53:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage