Als Laie bitte Vorsicht bei solchen Tips! Lieber WENIG machen und zügig jemand fragen, der sich etwas damit auskennt, als das Falsche machen!
- bei solchen Fragen (auch hier im Forum) bitte immer Hersteller und Typ des Gerätes nennen: die können alle ihre verschiedenen Eigenheiten haben. Bei Softwarefragen auch immer das Betriebssystem nennen
- bei (Tower) PCs mit schwarzem Bildschirm würde ich natürlich erstmal den Stromanschluss und Netzschalter prüfen :-) Bei Notebooks kann es am Akku / Netzteil liegen, Grafikkarte und Bildschirm sind nicht so wahrscheinlich
- F2 beim Start dürfte ins BIOS führen, sozusagen der Hirnstamm des PCs - als Laie bitte sehr vorsichtig, hier etwas zu verändern
- "Reparatur" als Menüpunkt: OK, der kann eh nur auftauchen, wenn der Bildschirm wieder was sagt. Das kann nur Softwareschäden heilen, ist aber eher eine "Dr. Eisenbart"-Methode, vergleichbar mit dem "Setzen auf Werkseinstellungen" beim Handy. Die Daten sollten aber erhalten bleiben
- Netzteil nur zum voll aufladen, ansonsten Akkubetrieb: wurde zumindest früher immer erzählt, ich glaub nicht so recht dran.. Meine Toshibas haben auch so recht lange durchgehalten. Inzwischen ist bei 2 Uralt-Notebooks der Akku so platt, daß ich die lieber rausgenommen und entsorgt habe, ehe sie noch Feuer fangen - die Notebooks laufen auch ohne Akku problemlos, kann aber am Typ liegen.
Ich würde den Notebook erst einmal einige Stunden an der Ladung lassen ohne ihn einzuschalten: kann sein, daß der Akku komplett leer ist. Dann versuchen einzuschalten - beim Netbook ggfs. einige Sekunden auf den Einschalter, dann etwas warten, dann nochmal...
Hört man irgendwelche Geräusche? Bei Netbooks mit SSD natürlich nicht. Bei größeren Teilen sollte der Lüfter laufen.
Leuchten irgendwelche Lämpchen an der Tastatur? Wenn nicht, liegts in Richtung Netzteil, nicht an der Grafik.
Mal externen Monitor anschließen: zeigt der was an? (Grafik defekt) Ggfs. muss an der Tastatur der Monitor umgeschaltet werden (F4, Fn/F4 oder so - Handbuch).