Deckel von Marmeladengläsern

Ich bin wieder beim Kochen von Marmelade und stehe wie jedes Mal vor einer Problematik:

Die Schraubdeckel der Marmeladengläser sind später oft so fest zu, dass man sie selbst mit roher Gewalt nicht wieder zerstörungsfrei öffnen kann. Selbst zwei kräftige Männer (einer hält das Glas, der andere dreht den Deckel) haben keine Chance.

Frage: Gibt es einen Trick zu verhindern, dass sich der Deckel derartig festsaugt. In der Industrie funktioniert es ja auch. Die Deckel lassen sich problemlos öffnen.

Sie von SieErPaar
Schon mal versucht, vor dem öffnen kurz und kräftig auf den Boden des Glases zu schlagen mit dem Handballen oder den Deckel mit einem Löffel oder Messer anzuheben? Ich suche mal eben ein Video dazu...

Da bitteschön: https://youtu.be/gaTspz1NU1g

Bearbeitet von Cambria am 02.11.2018 07:45:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurde vor dem Zuschrauben der Rand und das Gewinde von Resten gereinigt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gehst du vor direkt nach dem Einfüllen der Marmelade?
Die Gläser sollten ca. 10 Min. auf den Kopf gestellt und dann wieder umgedreht werden.

Zum Öffnen der Gläser den Deckel kurz mit einem Löffelstiel anheben, bis es "Klack" macht, dann lässt er sich ganz leicht aufdrehen..

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 02.11.2018)
Wurde vor dem Zuschrauben der Rand und das Gewinde von Resten gereinigt?

Mein erster Gedanke war auch, dass du beim Einfüllen der Marmelade etwas daneben patzt und somit das Gewinde verpickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch: Wenn der Rand ein bisschen von der Zuckermasse abbekommen hat, ist es schwer zu öffnen.

Noch eine Vermutung: Die Füllmenge. Die ist bei industrieller Marmelade oft optimiert. Man merkt ja auch, dass man Gläser später recht leicht öffnen kann, die man nur noch halbvoll bekommen hat.