Spülmaschine: spült nicht richtig

Zitat (Opernfreundin, 11.11.2018)
Eine Spülmaschine in diesem Alter gehört entsorgt! Sie ist ein Wasser- und Energieverschwender.

Meine Spülmaschine hat aber bei den letzten Spülgängen wieder einwandfrei funktioniert. Warum sollte ich die dann entsorgen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 11.11.2018)
..Eine Spülmaschine in diesem Alter gehört entsorgt! Sie ist ein Wasser- und Energieverschwender.

Einspruch, Euer Ehren!
Eine neue Spülmaschine kostet mehr Energie für die Umwelt. Das ist auch eine Empfehlung der Umweltbehörde.

Da müsste ich ja meine WM, die noch super wäscht (und spült) erst recht entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orgafrau,
wenn die Maschine wieder einwandfrei läuft, ist es ja gut ! Für mich hatte es sich so angehört, als ob sie nicht mehr
richtig laufen würde. Ich bin aber der Meinung, daß sich für ein derart altes Teil eine Reparatur nicht mehr wirklich lohnt! Das muß man natürlich von Fall zu Fall abwägen, aber die neuen Modelle sind meines Wissens nach sehr viel energiesparender.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tessa,
ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz. Ich war bisher der Meinung, daß neue Geräte energiesparender und auch wassersparender sind ! Das soll jetzt plötzlich nicht mehr stimmen ? Im Vergleich dazu ist ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nochmal, leider hatte sich hier ein doppelter Beitrag eingeschlichen, den ich einfach nicht löschen kann, sondern nur einen neuen Text drüberschreiben! Schönen Tag noch !

---
Du kannst keine Beiträge löschen, lediglich einen Beitrag innerhalb von 20 Minuten editieren. Und du kannst in einem Beitrag mehrere UserInnen ansprechen, so muss nicht zwingend einer neuer Beitrag erstellt werden.
Gruß, Wecker


Bearbeitet von Wecker am 11.11.2018 12:52:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 11.11.2018)
Einspruch, Euer Ehren!
Eine neue Spülmaschine kostet mehr Energie für die Umwelt. Das ist auch eine Empfehlung der Umweltbehörde.

Da müsste ich ja meine WM, die noch super wäscht (und spült) erst recht entsorgen.

100%ige Zustimmung! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@viertelvorsieben:

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch oder bin zu doof, aber das verstehe ich momentan nicht so ganz ! Bitte freundlichst um eine Erklärung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 11.11.2018)
Hallo nochmal, leider hatte sich hier ein doppelter Beitrag eingeschlichen, den ich einfach nicht löschen kann, sondern nur einen neuen Text drüberschreiben! Schönen Tag noch !

Einfach nur das Wort "gelöscht" einsetzen, das reicht schon. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 11.11.2018)
Hallo Orgafrau,
wenn die Maschine wieder einwandfrei läuft, ist es ja gut ! Für mich hatte es sich so angehört, als ob sie nicht mehr
richtig laufen würde. Ich bin aber der Meinung, daß sich für ein derart altes Teil eine Reparatur nicht mehr wirklich lohnt!

Das war am 5.11. noch so. Zwischenzeitlich habe ich aber versucht, probiert, gemacht und getan wie Du aus meinen Beiträgen entnehmen kannst. Hätte das alles nicht geholfen, dann hätte ich entschieden Reparatur ja oder nein. Wahrscheinlich hätte ich mich für nein entschieden.
Ich bin auch jetzt raus hier. Ihr könnt euch aber gerne noch weiter unterhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 11.11.2018)
@viertelvorsieben:

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch oder bin zu doof, aber das verstehe ich momentan nicht so ganz ! Bitte freundlichst um eine Erklärung.

Es ist ökologisch sinnvoller ein Teil zu reparieren, als neu zu kaufen.

"Produkte solange zu nutzen, wie sie funktionieren, sie dann vorrangig zu reparieren und wieder zu nutzen, sind nachhaltige Strategien gegen eine umweltunfreundliche Wirtschaft."
Quelle: https://wertstoffblog.de/2015/08/20/lohnt-s...das-reparieren/

Noch ein Link: http://www.dorf-konzepte.de/deutschland-re...tatt-wegwerfen/

Bearbeitet von viertelvorsieben am 11.11.2018 13:06:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ viertelvorsieben
Ja, einfach -gelöscht- schreiben , hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Was Deinen Rat betrifft, lieber zu reparieren, anstatt wegzuwerfen, zitiere ich mal aus dem Beitrag, den Du mir empfohlen hast. Nämlich, das man doch überlegen soll, ob die Reparatur noch lohnt wenn die Geräte wahre Stromfresser sind. Das liegt für mich bei einer 23 Jahre alten Geschirrspülmaschine doch ziemlich nahe !

Bearbeitet von Opernfreundin am 11.11.2018 13:27:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Spülmaschine von Orgafrau läuft doch noch, ist also nicht kaputt. Darum geht es doch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist richtig, aber die Maschine läuft jetzt wieder ohne reparatur !
Trotzdem hatte orgafrau überlegt, ob sie die Maschine nochmal reparieren lassen sollte, falls die verschiedenen Tips nicht helfen würden. Also, einen absoluten Stromfresser zu reparieren kann nicht gut für die Umwelt sein, das ist jedenfalls meine feste Überzeugung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Meinung und Überzeugung sei dir ja zugestanden, @Opernfreundin. Es ist doch aber nicht deine Sache, darüber zu befinden, dass Orgafrau ihren Geschirrspüler nun behält, obwohl er eventuell ein Energiefresser ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gebe ich Dir recht, das ist auch so nicht von mir gemeint gewesen. Aber ich bin jetzt doch etwas irritiert. Wenn ich sonst irgendwas gepostet habe, kamen immer ganz vorwurfsvolle Antworten, die mich darauf hingewiesen haben, wo denn da die Umweltfreundlichkeit bleibt ! Jetzt habe ich diesen Gedanken übernommen, jetzt ist es auch wieder verkehrt. Na ja, man kann es eben nicht jedem recht machen. Außerdem hatte ich es so gemeint, das die Reparatur einer solch alten Kiste genausoviel kosten könnte, wie eine neue aus dem unteren Preissektor! Wenn sie es so hinbekommen hat, ist es ja gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spülmaschine - und immer noch nicht richtig sauber?
Spülmaschine - und immer noch nicht richtig sauber?
46 34
Abzughauben-Filter in Spülmaschine
17 7
Mini Teile - im Netz in die Spülmaschine
Mini Teile - im Netz in die Spülmaschine
9 12