Bethmännchen

Für die Bethmännchen möchte ich Marzipan selbst herstellen.
In allen Rezepten ist jedoch die Rede von Marzipanrohmasse;
Kann ich dann den eigentlichen Teig dann genauso behandeln, als würde ich die Rohmasse verwenden?
Hab mir selbst noch nie die Mühe gemacht, aber wenn das selbstgemachte Marzipan dieselbe Konsistenz und dieselben Inhaltsstoffe hat, wie gekaufte Rohmasse, wüßte ich nicht, warum es nicht gehen soll. Es ist ja dasselbe, nur selbstgemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 19.11.2018)
Es ist ja dasselbe, nur selbstgemacht.

Ist es nicht:
Gekaufte Rohmasse muss nochmal mit der gleichen Menge Puderzucker angewirkt werden, damit sie normalem Marzipan entspricht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so, das wusste ich nicht.
Ich wäre jetzt davon ausgegegangen, dass selbstgemachtes Marzipan der Rohmasse entspricht.

Für mich persönlich ist Rohmasse sowieso verzehrfertiges Marzipan. Süßer mag ich es nicht, daher habe ich das automatisch gleichgesetzt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
☺ Das hört sich interessant an.
Wie genau machst du die Rohmasse?

Wir haben sehr viele Mandeln geerntet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marzipan-Rohmasse:

- Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen, einige Minuten darin ruhen lassen, bis sich die Kerne aus der braunen Schale leicht herausdrücken lassen,
- die enthäuteten Mandeln fein reiben,
- mit etwas Rosenwasser und maximal 35% des Mandelgewichtes Puderzucker gut verkneten.

Diese Rohmasse kann dann weiterverarbeitet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15
Duftrosentrüffel mit rotem Kokos
25 4
Rosenwasser gegen Pickel
Rosenwasser gegen Pickel
19 24