Nachbar kippt stundenlang Fenster im Winter

In: Wohnen
Zitat
Übrigens auf dem Ausdruck habe ich Grüße und meinen Namen draufgeschrieben.


ich wäre stinksauer und würde erstmal nicht mit dir reden...

sowas macht man persönlich !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach in der Küche die Heizung nur an um zu gucken ob sie noch geht, und das ist 2 mal im Jahr. Herbst, Winter.
Da unser Kachelofen zentral in der Wohnung steht, muß ich die Küchentüre nur auflassen und es ist auch da warm.
Beim kochen halte ich die Küchentüre geschlossen da der Dunstabzug an ist und Kohlenmnoxyd ziehen kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ?

was kam raus ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wir Wohnen in einem Reihenhaus. In der Wohnung nebenan Wohnte eine Frau die ständig nur bei ihrem Freund war.Daher hatte sie ihre Heizung komplett abgeschaltet. Im Winter waren sogar die Fenster zu gefrohren. Da wir logischerweise eine gemeinsame Wand haben kühlte bei uns das angrenzende Zimmer auch stark aus. Die Wand war eissig kalt und die Heizung lief non stop. Wir sind dem ganzen Theater mit den Diskusionen aus dem weg gegangen. Wir haben einfach die besagte Wand Isoliert. Lattung, Glaswolle, Platte davor geschraubt, drauf Tapeziert,fertig.War zwar etwas aufwendig aber so haben wir einen eventuellen Nachbarschaftskrieg umgangen. Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Riela, 27.12.2018)
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wir Wohnen in einem Reihenhaus. In der Wohnung nebenan Wohnte eine Frau die ständig nur bei ihrem Freund war.Daher hatte sie ihre Heizung komplett abgeschaltet. Im Winter waren sogar die Fenster zu gefrohren. Da wir logischerweise eine gemeinsame Wand haben kühlte bei uns das angrenzende Zimmer auch stark aus. Die Wand war eissig kalt und die Heizung lief non stop. Wir sind dem ganzen Theater mit den Diskusionen aus dem weg gegangen. Wir haben einfach die besagte Wand Isoliert. Lattung, Glaswolle, Platte davor geschraubt, drauf Tapeziert,fertig.War zwar etwas aufwendig aber so haben wir einen eventuellen Nachbarschaftskrieg umgangen. Lg

Verkleinert aber auch den Wohnraum...............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, das war so wenig das es bei uns nicht wirklich aufgefallen ist. Ich spreche hier von einer Isolierung und nicht von einer neuen Mauer. Einige cm weniger aber dafür warm, leise und Friede mit dem Nachbarn, das war uns das wert. Es kann sich ja jeder selber aussuchen wie dick er Isoliert. Für uns war es eben die perfekte Lösung. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtiger ist. Wollte damit auch nur einen anderen weg zur Lösung des Problems vorschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das hat tatsächlich geholfen?
Die Frau wohnt da jetzt nicht mehr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frau wohnt nicht mehr da aber der Nachmieter ist auch nicht besser. Er hat im angrenzenden Zimmer (bei ihm Küche, bei uns Kinderzimmer) jetzt im Winter tag und Nacht das Fenster auf, weil er starker Raucher ist. Im Sommer Raucht er draussen. Daher war unsere lösung die beste. Man weis nie wer da als nächster einzieht, es ist eine Mietwohnung und bei uns Eigentum. Es hat sich durchaus gelohnt, das Zimmer ist warm ohne Dauerheizen und die Geräusche sind kaum noch zu hören. Wir würden das immer wieder so machen. Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sarahbaby, 28.11.2018)
Victoria Sponge@
Das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich denke, dass ich mit dieser Strategie bei meinen Nachbarn am besten ankomme. Als unsere Nachbarn eingezogen sind, haben wir vereinbart, bei evtl. Schwierigkeiten miteinander darüber zu reden.

@Sarahbaby: wie sieht es denn aus, habt ihr inzwischen mal geredet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 02.12.2018)
Vielleicht noch ein Argument, das gegenüber den Nachbarn zählen könnte: mit Dauerlüften wird der Enegiebedarf im ganzen Haus erhöht, damit auch (zumindest in den Häusern, die nicht mit regenerativen Energien beheizt werden) der Schadstoffausstoß. Alle Welt redet von Umweltschutz und, was der Verbraucher dafür tun kann. Hier wäre ein Punkt zum Ansetzen!

Rein juristisch gesehen, kann man wenig machen, wie ich vor einigen Jahren selbst feststellen musste: die Wohnung über meiner stand während eines sehr langen und kalten Winters leer, der Vermieter ließ während der gesamten Zeit die Balkontür auf Kipp geöffnet und die Heizung aus. In dem unter dem Balkonzimmer gelegenen Zimmer meiner Wohnung konnte ich trotz voll aufgedrehter Etagenheizung nur eine Höchsttemperatur von knapp 18°C erreichen.
Der Vermieter der Wohnung über mir reagierte weder auf meine freundlichen Bitten, noch auf anwaltliche Schreiben, noch auf einen angesetzten Schiedsmanntermin. Mein Anwalt machte mir wenig Hoffnung, dass ich in einem Prozess Recht bekäme.
Die Balkontür stand ein halbes Jahr auf Kipp, bis neue MIeter einzogen.

Ich würde -neben den freundlichen Gesprächen mit den Nachbarn- beim Vermieter darum bitten, dass Messgeräte den Energie-Verbrauch ermitteln, und, dass prozentual gesehen, vorwiegend nach Verbrauch abgerechnet wird. Sind Messgeräte nicht inzwischen auch gesetzlich vorgeschrieben in Häusern, in denen Wohnungen vermietet werden?

Das siehst du leider verkehrt. Es gibt sogar Urteile bezüglich Dauerlüften im Winter. Dauerhaftes Kipplüften in der Heizperiode gilt als anormales Lüftungsverhalten und kann sogar zu einer Kündigung führen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Michael200669, 03.04.2022)
Das siehst du leider verkehrt. Es gibt sogar Urteile bezüglich Dauerlüften im Winter. Dauerhaftes Kipplüften in der Heizperiode gilt als anormales Lüftungsverhalten und kann sogar zu einer Kündigung führen.

Hast Du mal auf das Datum meines Kommentars geschaut?
Der Kommentar ist jetzt gute drei Jahre alt - was ich beschrieben habe, liegt länger als 8 Jahre zurück. Damals enthielten Mietverträge noch keine Verpflichtung zum Energiesparen.
Gelesen hast Du meinen Kommentar auch nicht richtig!
Ich hatte geschrieben, dass der Vermieter in der leerstehenden Wohnung die Fenster auf Dauerkipp hat stehen lassen. Wie kann man einem Vermieter seine Wohnung kündigen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ich habe auch immer das Fenster im Schlafzimmer auf und ich würde mir ganz bestimmt nicht vorschreiben lassen,wann und wie lange ich lüften darf. Bis jetzt hat sich noch nie ein Nachbar beschwert. LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich bin bei Nachbars schon durch ein gekipptes Fenster eingestiegen. Das ging ganz easy. tongue.gif
Nacbarstochter hatte ihren Schlüsselbund verloren. (Der wurde später auf ihrer Arbeitsstelle wiedergefunden.) Niemand war zu Hause, kein Ersatzschlüssel irgendwo deponiert. So wurde ich dann gebeten, einzusteigen und ihr die Haustüre von innen zu öffnen. sleep.gif

Ihre Mutti war ganz entsetzt, als sie erfuhr, wie leicht man sich durch ein gekipptes Fenster Zugang verschaffen konnte. Danach wurde dann bei Nachbars immer streng kontrolliert, ob beim Weggehen auch alle Fenster richtig verschlossen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 04.04.2022)
Also, ich bin bei Nachbars schon durch ein gekipptes Fenster eingestiegen. Das ging ganz easy. tongue.gif
Nacbarstochter hatte ihren Schlüsselbund verloren. (Der wurde später auf ihrer Arbeitsstelle wiedergefunden.) Niemand war zu Hause, kein Ersatzschlüssel irgendwo deponiert. So wurde ich dann gebeten, einzusteigen und ihr die Haustüre von innen zu öffnen. sleep.gif

Ihre Mutti war ganz entsetzt, als sie erfuhr, wie leicht man sich durch ein gekipptes Fenster Zugang verschaffen konnte. Danach wurde dann bei Nachbars immer streng kontrolliert, ob beim Weggehen auch alle Fenster richtig verschlossen sind.

Das hat mein Nachbar auch mal für mich getan, als ich meinen Schlüssel innen in der Tür stecken gelassen habe.
Das war wirklich easy. Seit dem drehe ich immer noch mal eine Runde durchs Haus vor dem weg gehen und schau, ob alle Fenster geschlossen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage