Bandnudeln mit Sahnesauce einfrieren


Hallo zusammen, ich habe Bandnudeln mit einer Sahnesauce und Garnelen gekocht, allerdings viel zu viel gekocht
Jetzt ist meine Frage, ob ich dies einfrieren kann
Die Nudeln sind mit der Sauce vermischt
Danke schonmal ☺️

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Willkommen bei Frag Mutti!
Einfrieren geht auf jeden Fall, aufgrund des Sahneanteils sollte die Dauer des Tiefkühlschlafes allerdings nicht mehr als drei Monate überschreiten.
Wie die Nudelkonsistenz sich beim Auftauen entwickelt, dürfte vermutlich nicht zur Verbesserung beitragen - die Nudeln garen in der sich erhitzenden Sahnesoße nach, werden also weicher. Ich würde den Erhitzungsprozess so kurz wie möglich halten, z.B. in der MIkrowelle, Höchststufe bei kurzer Zeiteinstellung - zwischendurch gut umrühren.

Bearbeitet von whirlwind am 29.11.2018 16:21:15


Also ich würde keine Sahnesauce einfrieren, das flockt nach dem auftauen.
Wie das mit Garnelen ist kann ich nicht sagen, das wird hier nicht gegessen.


Auch die Garnelen werden hart und zäh, wenn das Gericht wieder aufgekocht wird. Wenn überhaupt, würde ich @whirlwinds Vorschlag aufgreifen und die

- die Nudeln werden weich
- die Sahnesoße flockt aus
- die Garnelen werden zäh


Zitat (Drachima @ 29.11.2018 17:49:31)
Auch die Garnelen werden hart und zäh, wenn das Gericht wieder aufgekocht wird. Wenn überhaupt, würde ich @whirlwinds Vorschlag aufgreifen und die Mikrowelle bei Höchststufe benutzen. Alles in allem denke ich, dass es kein Gericht ist, das man gut einfrieren kann:

- die Nudeln werden weich
- die Sahnesoße flockt aus
- die Garnelen werden zäh

Genauso ist es! :heul:

das ist kein großes problem. jedoch gehe ich dabei anders vor. das tiefgefrorene gericht taut danach einen tag im kühlschrank auf. und es wird nicht mehr gekocht, sondern nur auf kleiner flamme erwärmt. das hat bisher immer gut geklappt.


Also....ich weiß jetzt nicht :wacko:

So richtig schmecken wird das Ganze sicher nicht mehr. Fischgerichte kämen für mich eh nur frisch gekauft und am selben Tag zubereitet infrage. Sei vorsichtig und verdirb dir nicht Magen und Appetit !
Im Zweifel lieber wegwerfen, würde ich hier sagen.



Passende Tipps

Penne mit Brokkoli in Sahnesauce

Penne mit Brokkoli in Sahnesauce

17 16

Traumhaft & einfach! Lungenbraten im Speckmantel in Sahnesauce

13 29
Bandnudeln mit Pilz-Brunch-Soße

Bandnudeln mit Pilz-Brunch-Soße

3 8
Lebensmittel richtig einfrieren

Lebensmittel richtig einfrieren

15 40

Bandnudeln mit Thunfischsauce

16 9

Grüne Bandnudeln mit Shrimps

11 4
Kräuter haltbar machen & konservieren

Kräuter haltbar machen & konservieren

12 3
Pasta mit Räucherlachs-Sahnesauce

Pasta mit Räucherlachs-Sahnesauce

10 4

Kostenloser Newsletter