Naturnüsse nachträglich salzen?

Hallo,
Für ein bestimmtes Plätzchenrezept benötige ich gesalzene Nüsse. Leider konnte ich für diese Sorte Nüsse, Pekannüsse, keine gesalzenen bekommen. Also, vielleicht weiß jemand von euch,wie ich aus naturbelassenen Nüssen Salznüsse machen kann? Soll ich sie in Salzwasser legen oder einfach nur für längere Zeit in Salz einlegen?
Ich wäre euch für jeden Tip dankbar.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo hoffshops,

nach meiner Erfahrung sind gesalzene Nüße nur außen salzig und lassen sich durch einfaches waschen in 'Naturnüsse' zurückverwandeln.

Nüße sind sehr ölhaltig - sie in salziges Wasser zu legen, wird nichts bewirken außer sie vielleicht auszulaugen, aber garantiert wird kein Wasser in die hinein ziehen.
Ebenso, sie einfach nur in Salz zu legen, zieht eher Feuchtigkeit und Mineralien/Aroma heraus, als das Salz eindränge.

Um nun Nüße salzig zu bekommen würde ich folgendes machen:
- die Nüße vorab auf die gewünschte Größe zerkleinern
- ein Schälchen mit einigen Eßlöffeln Salz füllen

- die zerkleinerten Nüße bei mittlerer Hitze in fettfreier
-- nach Belieben könnte man sie jetzt auch etwas anrösten (aber vorsichtig)

- nur die heißen glänzenden Nüße in das 'SalzSchälchen' schütten und mit einem Löffel zügig und gründlich durchrühren
- hiernach dieses Nuß-Salz-Gemisch auf zB ein sauberes Backblech schütten, mit dem Löffel gleichmäßig verteilen und in Ruhe auskülen lassen

- zuletzt die abgekühlten salzigen Nüße in ein großes Sieb schütten und dann unter rütteln vom überschüßigen Salz befreien.

Das abgeschüttelte Salz würde ich separat aufheben, denn mit seinem vermutlich leicht nußigen Geschmack, könnte es mancher Speise einen leckeren Effekt verleihen.

fettisch ~ molch smile.gif

Bearbeitet von molch am 08.12.2018 12:42:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Nüsse aufs Backblech, bisschen Kokosöl und Salz nach eigenem Gusto drüber, bei ca. 180/190 Grad im vorgeheizten Ofen ungefähr 5 Minuten drin lassen. Zwischendurch die Nüsse wenden. Geht auch in der Pfanne und auch mit anderen Nusssorten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo hoffshop,
müssen es unbedingt Pekannüsse sein? wacko.gif
Gesalzene Erdnüsse gibt gäbe es schon fertig.
z.B.: Ültje

LG Gabriele
von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwischen Erdnuss und Pekannuss ist aber großer Unterschied; nicht nur geschmacklich, sondern auch botanisch. Da würde bei mir die Pekannuss samt Plätzchen das Rennen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das weiß ich aber ich
wollte es nur mal gesagt haben.

LG Gabriele
von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nüsse oder Schokolade hacken
Nüsse oder Schokolade hacken
13 3
Aprikosenmuffins - schnell und lecker
30 8
Snickers-Muffins
6 2
Gebäcke ohne Hefe
Gebäcke ohne Hefe
6 1
Ringschlüssel, Gabelschlüssel, Nüsse markieren
1 3
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.
4 3