Glühlampentester selbst herstellen

Hallo,möchte gern einen Tester für kleine Glühlampen (Fahradbirnen) basteln.Habe noch nichts gefunden im Netz.Vieleicht hab ich auch nicht die richtige Bezeichnung eingegeben.Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruss Peter
Hmmm gruebel.gif Die gibt es für kleines Geld im Baumarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die korrekte Bezeichnung für einen Glühbirnentester lautet Glühbirnentester! ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht ganz korrekt SieErPaar.
Glühbirnen heissen offiziell Leuchtmittel.

Also muss das Ding Leuchtmitteltester heissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder Glühlampentester. Es gibt kein elektrisches Obst! schlaubi.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch nicht richtig Frau
Nimm eine Zitrone, stecke 2 Elektroden rein und verbinde diese mit einem Leuchtmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... unglaublich! peitsche.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 11.12.2018)
Nicht ganz korrekt SieErPaar.
Glühbirnen heissen offiziell Leuchtmittel.

Also muss das Ding Leuchtmitteltester heissen.

Aber wenn du in der elektronischen Bucht oder im südamerikanischen Fluss als Suchbegriff "Glühlampentester" eingibst, erscheint das gewünschte Produkt.
Das war doch der Kontext der Eingangsfrage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast Recht.

Tal der Ahnungslosen halt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 11.12.2018)
Du hast Recht.

Tal der Ahnungslosen halt.

das ist das Tal der Ahnungslosen... tongue.gif

Schotte, das ist eine "mittelschwere Bildungslücke" für dich whistling.gif

sorry @tafelpeter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Testen von 6V-Leuchtmitteln mit Glühfaden nimmst Du einfach eine 9V-Batterie whistling.gif
Lieber eine ältere und nur kurz dranhalten, sonst könntest Du die Lebensdauer des Testobjektes etwas verkürzen...
Wenn Du etwas basteln willst, besorg Dir einen Anschlussklip für 9V-Batterien, 2 Fassungen für äh Fahrradbirnchen und schalte das Ganze in Reihe. Das zweite Birnchen reduziert dann die Spannung, wenn beide gleich hell leuchten, ist alles OK, wenn das Testbirnchen anders leuchtet, ist es für die falsche Spannung und wenn beide aus sind, ist eines davon kapott.

Bearbeitet von chris35 am 11.12.2018 17:35:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 11.12.2018)
Zum Testen von 6V-Leuchtmitteln mit Glühfaden nimmst Du einfach eine 9V-Batterie  whistling.gif .....
Danke Chris smile.gif

Batterie und etwas leitfähiges Metal wollte ich auch schon vorschlagen -- fand ich dann aber allzu naheliegend und hab' deshalb vermutet, es soll möglicherweise ein dauerhaft verwendbares Gerät werden, wofür eine Bauanleitung benötigt wird ... die ich so nicht auf Lager habe.

Bearbeitet von molch am 11.12.2018 22:08:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (molch, 11.12.2018)
.. wofür eine Bauanleitung benötigt wird ... die ich so nicht auf Lager habe.

such einfach mal nach "Bauanleitung Durchgangsprüfer".
Minimale Elektronik-Kenntnisse wären aber schon gut (auch da gibts kostenlose Einführungen), statt Löten kannst Du viel auch mit Steckbrettern ("Breadboard") aufbauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Chris,
danke auch für Deinen SuchTip flowers_2.gif

Hab' einige Anleitungen gefunden mit unterschiedlich aufwendigem Aufbau, wovon ich eine, die auch gut in diesen Thread paßt, hier hinterlassen möchte: durchgangspruefer-bauen-einfache-anleitung.
Zudem sich eine Anpassung zum speziellen GlühlampenTesten da auch gut anbringen lassen sollte.

Gruß ~ molch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum selber basteln ?? Die gibt es doch ab 6,90 € bei Amazon...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 11.12.2018)
Zum Testen von 6V-Leuchtmitteln mit Glühfaden nimmst Du einfach eine 9V-Batterie whistling.gif
Lieber eine ältere und nur kurz dranhalten, sonst könntest Du die Lebensdauer des Testobjektes etwas verkürzen...
Wenn Du etwas basteln willst, besorg Dir einen Anschlussklip für 9V-Batterien, 2 Fassungen für äh Fahrradbirnchen und schalte das Ganze in Reihe. Das zweite Birnchen reduziert dann die Spannung, wenn beide gleich hell leuchten, ist alles OK, wenn das Testbirnchen anders leuchtet, ist es für die falsche Spannung und wenn beide aus sind, ist eines davon kapott.

Wer hat schon eine 9 Volt Batterie zu Hause? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winski, 18.12.2018)
Wer hat schon eine 9 Volt Batterie zu Hause? cry_1.gif

Ich habe gleich mehrere davon zu Hause, sitzen allerdings in den Rauchmeldern whistling.gif

Müssen wir uns um den TE Sorgen machen? Es kommt garkeine Rückmeldung von ihm, hat ihn schon der Schlag bei seinen Basteleien getroffen? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage