Hallo,möchte gern einen Tester für kleine Glühlampen (Fahradbirnen) basteln.Habe noch nichts gefunden im Netz.Vieleicht hab ich auch nicht die richtige Bezeichnung eingegeben.Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruss Peter
Gruss Peter
Ein digitales Multimeter wäre für dich eine großartige Lösung, da es eine einfache Möglichkeit bietet, die Funktionstüchtigkeit von Glühlampen zu überprüfen. Es ist vielseitig einsetzbar und ermöglicht dir, Spannung und Widerstand zu messen, was genau das ist, was du für deinen DIY-Glühlampentester benötigst.
KAIWEETS Digital Multimeter KM100 direkt bei Amazon entdecken für 13,98 € (statt 14,99 €, -7 %)! [Anzeige]
Zitat (Highlander @ 11.12.2018 11:13:54)Nicht ganz korrekt SieErPaar.
Glühbirnen heissen offiziell Leuchtmittel.
Also muss das Ding Leuchtmitteltester heissen.
Zitat (Highlander @ 11.12.2018 14:31:36)Du hast Recht.
Tal der Ahnungslosen halt.
Zitat (chris35 @ 11.12.2018 17:23:31)Danke Chris :)Zum Testen von 6V-Leuchtmitteln mit Glühfaden nimmst Du einfach eine 9V-Batterie :pfeifen: .....
Zitat (molch @ 11.12.2018 22:05:50).. wofür eine Bauanleitung benötigt wird ... die ich so nicht auf Lager habe.
Zitat (chris35 @ 11.12.2018 17:23:31)Zum Testen von 6V-Leuchtmitteln mit Glühfaden nimmst Du einfach eine 9V-Batterie :pfeifen:
Lieber eine ältere und nur kurz dranhalten, sonst könntest Du die Lebensdauer des Testobjektes etwas verkürzen...
Wenn Du etwas basteln willst, besorg Dir einen Anschlussklip für 9V-Batterien, 2 Fassungen für äh Fahrradbirnchen und schalte das Ganze in Reihe. Das zweite Birnchen reduziert dann die Spannung, wenn beide gleich hell leuchten, ist alles OK, wenn das Testbirnchen anders leuchtet, ist es für die falsche Spannung und wenn beide aus sind, ist eines davon kapott.
Zitat (winski @ 18.12.2018 16:33:33)Wer hat schon eine 9 Volt Batterie zu Hause? :heul: