Teilverfärbte Wäsche retten?

Guten Morgen zusammen
Ich habe mir eine wunderschöne weinrote Fleecejacke gekauft, mit weißem

Ihr werdet euch schon denken können, was passiert ist...

Ich habe die Jacke nach dem Kauf alleine in die Waschtrommel gegeben und im Kurzprogramm (15 Minuten) bei 30°C mit Flüssigwaschmittel gewaschen. trotzdem haben sich die weiße Kordel und der Reißverschluss hellrosa verfärbt.

ist das Teil noch irgendwie zu retten? Denn so sieht es echt blöd aus, egal was ich drunter anziehen will...

Danke für eure Tipps und eine schöne Adventszeit!
Hallo,

ja hättest du mal ein Farbfangtuch in die Maschine gegeben dm.gif

Hätte, hätte Fahrradkette laugh.gif

Es soll auch Entfärber für buntes im Drogeriemarkt geben, habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber viele Mutti's berichteten schon von diesem Mittel von der Firma Heitmann.

Dir auch noch eine schöne Adventszeit advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich reklamieren.
Es kann ja nicht sein, dass die rote Kordel die ganze Jacke ruiniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 12.12.2018)
Das würde ich reklamieren.
Es kann ja nicht sein, dass die rote Kordel die ganze Jacke ruiniert.

ne ne ne ... die rote Jacke hat die weiße Kordel verfärbt ;-)

Ich würde die Kordel rausziehen und evtl. entfärben (ABER: nimm Entfärber für buntes, eventuell ist nämlich sonst die Kordel gelblich), so bleibt die Jacke vom Entfärber verschont und die Kordel sollte hoffentlich weiß werden. Dann nur mit Farbfangtuch waschen, so verhinderst du neue Verfärbungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.12.2018)
ne ne ne ... die rote Jacke hat die weiße Kordel verfärbt ;-)

Ups, falsch herum gelesen schaem.gif

Aber reklamieren würde ich trotzdem zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.12.2018)
Ich würde die Kordel rausziehen und evtl. entfärben (ABER: nimm Entfärber für buntes, eventuell ist nämlich sonst die Kordel gelblich), so bleibt die Jacke vom Entfärber verschont und die Kordel sollte hoffentlich weiß werden. Dann nur mit Farbfangtuch waschen, so verhinderst du neue Verfärbungen.

Der Reißverschluss ist dann aber immer noch rosa... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 12.12.2018)
Ups, falsch herum gelesen schaem.gif

Aber reklamieren würde ich trotzdem zwinkern.gif

Ja, habe ich schon reklamiert und man sagte mir, das sei bei diesem Modell tatsächlich schon häufiger gemeldet worden.
Mir wurde der Kaufpreis erstattet - aber deswegen möchte ich die Jacke ja trotzdem nicht wegwerfen. Es sieht einfach nur besch...eiden aus.

Und genau, wie DWL schreibt: das Korsel alleine entfärben ist schön und gut, aber dür den Reißverschluss bräuchte ich dann wohl trotzdem noch eine alternative Lösung (oder ich muß meine Schneiderin fragen, ob sie mir einen neuen weißen RV einnähen kann....) unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das du den Kaufpreis zurück bekommen hast, ist doch prima...
von der Kohle kannst du ja einen neuen Reißverschluß einnähen / lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hol Dir im Drogeriemarkt den Entfärber für BUNTES, damit kannst Du die ganze Jacke inklusive Kordel und Reißverschluss behandeln. Diese Teile werden wieder weiß und die Jacke bleibt rot.
Bei weiteren zukünftigen Wäschen gibst Du dann - wie bereits angeregt - 2 oder 3 Farbfangtücher mit in die Wäsche und es passiert dann kein Malheur mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So probiere ich das, vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen!

Laß bei Gelegenheit mal hören, ob Dir geholfen werden konnte. :-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen zusammen

Hier nun mein Feedback, nachdem ich gestern im dm den Dr. B..... Entfärber für Buntes gekauft habe.

Ich habe die Anwendung in derMaschine gewählt, 30°C Programm für Buntes.

Ergebnis: aus dem weinroten Stoff wurde braun und die zuvor hellrosa verfärbten Kordeln und Reissverschluss sind jetzt leicht gelblich.

Fazit: das Experiment hätte ich besser gelassen, das Teil ist nun endgültig verhunzt :-(((
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wäre besser gewesen, wenn Du den anfangs empfohlenen Entfärber für Buntes von HEITMANN genommen hättest!
Der von Dr. Beckmann ist viel zu aggressiv! Aber jetzt kann Dir Heitmann leider auch nicht mehr helfen! :-(((

Du mußt den Schaden jetzt wohl unter "schlechte Erfahrungen" verbuchen und weißt beim nächsten Malheur dieser Art Bescheid!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verstehe..... Ja, das ist wirklich Kategorie Erfahrung. :-(

Es gab in dem Markt gestern auch nur den einen Anbieter.
Gibt es die Entfärber von Heitmann generell nicht im dm oder ggf nur in grösseren Märkten (dieser gestern war sehr klein)? Weiss das jemand?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, in meinem dm bekomme ich von den Heitmann-Sachen - vom Entfärber bis zu den Weißmach- und Farbfangtüchern - eigentlich immer alles. Es kann schonmal passieren, daß etwas davon gerade Aus ist, aber das ist eher selten Fall.

Wie es in anderen dm-Märkten gehandhabt wird mit den Nachbestellungen, weiß ich natürlich nicht. Liegt vielleicht auch an der jeweiligen Marktleiterin/dem Marktleiter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brandy,

@Schweizer Schoggi wohnt aber in der Schweiz und kann schon das Sortiment von dm und der Rossfrau anderes sein wie in Deutschland, genauso ist es bei unseren Drogeriemärkten auch.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, das wußte ich nicht und ich schau auch nicht bei jedem User ins Profil.

Vielleicht hat Schoggi die Möglichkeit, daß ihr evtl. jemand aus dem deutschen Freundes- oder Bekanntenkreis den richtigen Entfärber aus einem hiesigen dm mitbringt bei nächster Gelegenheit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15