Trockner setzt aus

ich habe einen Beko Kondenstrockner.
er setzt immer wieder aus und das Signal "TANK LEEREN" LEUCHTET auf, obwohl der Tank geleert ist. Fusselsieb, Kondensator ist gereinigt.
Sensor auch.
Manchmal bleibt er auch ohne das Signal einfach immer wieder stehen.
Nach einerStunde Pause circa läuft er dann durch oder bleibt immer wieder stehen,
EIN Lottospiel.

was kann ich noch tuen?
wir sind beide Rentner und schwimmen nicht gerade im Geld.
Danke schön für Eure Tipps.
Kondensator reinigen war mein erster Gedanke, aber das hast du ja schon gemacht.

Hast du auch den Schacht, in dem der Kondensator sitzt, gründlich gereinigt und trockengelegt?
Ebenso den Schacht für den Wasserbehälter?
Falls ja, weiß ich auch nicht weiter...
Aber mal abwarten, was die anderen Muttis noch für Ideen haben.

PS: Zwischen der Gummidichtung an der Tür und der Trommel sammeln sich auch manchmal Flusen, die dann Wasser ziehen.
Einfach mal mit einem Schaschlikspieß vorsichtig drum herum fahren und das Gefussel rauspulen..

Viel Erfolg! flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 16.12.2018 19:59:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke schön , aber wie komme ich an die schächte? mal schaun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
stromstecker vorher ziehen...

bevor man in den innereien rummacht

Bearbeitet von laluna* am 16.12.2018 20:41:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (preisi, 16.12.2018)
danke schön , aber wie komme ich an die schächte? mal schaun.

Na, nimm den Wasserbehälter raus und den Kondensator. Was du dann siehst sind die Schächte, die ich meine.

So weit du da gucken und greifen kannst machst du die Flusen raus und trocknest die Schächte/Gehäuse oder wie auch immer du die "Höhlen" nennen magst, mit einem Lappen.
Und mach auch den Kondensator trocken - nicht nur sauber.
Es geht einfach darum, so wenig wie möglich Wasser/feuchte Fusseln im
Meiner ist auch von Beko - die zicken schon mal... wink.gif

Schon wieder PS: Unbedingt lalunas Rat befolgen und vorher Stecker ziehen.

Bearbeitet von Jeannie am 16.12.2018 22:11:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen lieben Dank.
einen schönen Abend noch.
GEDULD IST GEFRAGT:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie alt ist denn das Gerät?
Wenn unter 2 Jahren, dann den Verkäufer kontaktieren wegen Garantie / Gewährleistung.

Wenn über 10 Jahre, mal den Kauf eines jüngeren (nicht neuen) Gerätes andenken.
Manche örtliche Einzelhändler (nicht die Blöden) bieten überholte Gebrauchtgeräte an.

Edit: deutsche Sprache = schwere Sprache wacko.gif wacko.gif

Bearbeitet von Highlander am 18.12.2018 11:02:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, die Frage ist alt, aber andere haben eventuell das gleiche Problem und suchen jetzt nach einer Lösung des Problems.

Ich hatte das gleiche Ploblem, mit meinen Beko DC7130 und habe es wie folgt gelöst:

Da wo der Tank an den Wasserabfluss andockt, befindet sich ein Ventil, welches verhindert das Wasser aus dem Gerät läuft falls der Tank voll oder überhaupt nicht eingesetzt ist. Wenn das Ventil verstopft ist geht die Maschine nach kurzer Zeit aus.

Also, Tank entnehmen, in den schmalen Schacht gucken und das Ventil erblicken.
Man kommen nicht mit der Hand in den Schacht, aber dafür habe Ich mir kurzerhand ein "Spezialwerkzeug" gebaut. Eine schmale Gardinenstange und vorne mit Panzertape einen Kabelbinder als flexibelene "Reinigungsfinger" angebracht. Damit den Schlamm aus dem Ventil gekratzt und danach den Tank wieder eingesetzt.
Und siehe da, das Wasser läuft wieder in den Tank und die Maschine läuft bis Programmende.

Bearbeitet von Silberfasan am 18.04.2020 23:08:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage