Palatschinken unterschiedliche Backfarben

Hallo ! benötige eure Hilfe : Palatschinkenteig laut Rezept...ist OK. Beim Ausbacken in einer Palatschinkenpfanne...beschichteter Boden...am Anfang etwas Öl...wird die 1ste Seite ganz Hellbraun + die 2te Seite ist dann so wie sie sein sollte....durchgebacken mit einigen dunkelbraunen Flecken !
Meine Frage : wieso ??
Die Temperatur ist gleichbleibend( Induktionsherd).
PS: Die Palatschinken(Pfannkuchen) schmecken zwar sehr gut,sehen aber beim Rollen komisch aus + ich komm hinter dieses Fenomen nicht dahinter :-(( Fotos vorhanden ! DANKE für eine Tip ! Ich wünsche euch PROSIT 2019 aus Wien !!
Hilfreichste Antwort
>>...am Anfang etwas Öl...wird die 1ste Seite ganz Hellbraun + die 2te Seite ist dann so wie sie sein sollte....durchgebacken mit einigen dunkelbraunen Flecken !>>

Ich hatte es so verstanden, dass die erste Seite ganz gleichmäßig zu hell ist. Nach meiner Erfahrung liegt es daran, dass die Hitze zu gering ist. Wenn die

Laut einer weit verbreiteten Küchenweisheit wird der erste Pfannkuchen ohnehin nichts...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte heute auch Eierkuchen.
Warum das so ist, weiss ich nicht, ist mir auch egal.
Hauptsache durch und schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Markgraf Rüdiger, 28.12.2018)
Hallo ! benötige eure Hilfe : Palatschinkenteig laut Rezept...ist OK. Beim Ausbacken in einer Palatschinkenpfanne...beschichteter Boden...am Anfang etwas Öl...wird die 1ste Seite ganz Hellbraun + die 2te Seite ist dann so wie sie sein sollte....durchgebacken mit einigen dunkelbraunen Flecken !
Meine Frage : wieso ??
Die Temperatur ist gleichbleibend( Induktionsherd).
PS: Die Palatschinken(Pfannkuchen) schmecken zwar sehr gut,sehen aber beim Rollen komisch aus + ich komm hinter dieses Fenomen nicht dahinter :-(( Fotos vorhanden ! DANKE für eine Tip ! Ich wünsche euch PROSIT 2019 aus Wien !!

Ich vermute, die erste Seite wurde nicht lange genug gebacken.Wende das Teil doch einfach nochmal und backe die helle Seite so lange bis Dir die Farbe gefällt.

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War denn die Pfanne beim ersten richtig heiß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 28.12.2018)
Ich vermute, die erste Seite wurde nicht lange genug gebacken.Wende das Teil doch einfach nochmal und backe die helle Seite so lange bis Dir die Farbe gefällt.

whistling.gif

Es wurde doch gesagt, die 2.Seite ist die bessere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 28.12.2018)
Es wurde doch gesagt, die 2.Seite ist die bessere.

Eben - darum soll die erste Seite ja nochmal nachgebacken werden. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.12.2018)
Eben - darum soll die erste Seite ja nochmal nachgebacken werden. whistling.gif

Nein, denn dann wird die erste Seite noch brauner, und somit schwarz.
Ich weiß, was der TE meint, denn wie erwähnt, hatte ich heute selbst Eierkuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der TE schreibt, dass die zweite Seite so ist, wie sie sein sollte; durchgebacken mit einigen dunkelbraunen Flecken.

Demnach würde ich die erste Seite auch nochmal nachbacken.

Vielleicht liegt’s letztendlich an der Pfanne, dass sie nicht einheitlich heizt/backt? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Demnach würde ich die erste Seite auch nochmal nachbacken.

Ich auch. Habe selbst schon mal die hellere Seite nachgebacken. War kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich verstehe euch nicht. Glaube auch nicht, das ich einen Denkfehler habe.
Die erste Seite ist doch schon BRAUN. Dann kann ich sie doch nicht nochmal backen.
Die 2. Seite ist hell mit nur einigen braunen Flecken. Und die soll so bleiben.

Außerdem war die Frage, warum die 2 Seiten so unterschiedlich aussehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 28.12.2018)
Also ich verstehe euch nicht. Glaube auch nicht, das ich einen Denkfehler habe.
Die erste Seite ist doch schon BRAUN. Dann kann ich sie doch nicht nochmal backen.
Die 2. Seite ist hell mit nur einigen braunen Flecken. Und die soll so bleiben.

So steht es oben:
Zitat
die 1ste Seite ganz Hellbraun + die 2te Seite ist dann so wie sie sein sollte....durchgebacken mit einigen dunkelbraunen Flecken !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 28.12.2018)
Also ich verstehe euch nicht.


Lesen und verstehen sind tatsächlich zweierlei.

hilfe.gif aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, eben.
Die 1. Seite ist schon braun. Warum wollt ihr sie also noch brauner backen?
Es geht doch nur darum, das 1 Seite komplett gebräunt ist, während die 2. nur braune Flecken hat.

Ich geb auf. Mir ist das wurscht, warum die Seiten unterschiedlich aussehen. Hauptsache schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die zweite Seite noch einmal Öl in die Pfanne geben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 28.12.2018)
Für die zweite Seite noch einmal Öl in die Pfanne geben!

Zitat
.. die 2te Seite ist dann so wie sie sein sollte

laugh.gif ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 28.12.2018)
laugh.gif ..

OK, erst bin ich fast verzweifelt, aber jetzt muss ich ne Runde mitlachen.????
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Viertelvorsieben: Ich habs ja auch versucht - hat alles keinen Zweck. keineahnung.gif

Vielleicht meldet sich der TE nochmal und klärt uns auf. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, warten wir's ab. Ich bin jetzt erstmal raus aus dem Thema. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde für die 1. Seite bereits das Öl weglassen, dann klappt es vermutlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir passiert das IMMER. Und ich habe auch eine Erklärung, ob sie stimmt, weiss ich allerdings nicht. biggrin.gif

Ich meine, dass die erste Seite so schön gleichmäßig gebräunt wird, weil der Teig beim Hineingießen in die Pfanne noch schön flüssig ist und sich daher der Teig ganz plan und eben am Pfannengrund anschmiegt und so ganz gleichmäßig bräunt, ohne diese Hubbel wie auf der zweiten Seite.

Und die Oberfläche ist bzw. bleibt eben nicht so plan und glatt, sodass nach dem Wenden der Pfannkuchen nicht zu hundert Prozent Bodenhaftung am Pfannengrund hat, er somit gar nicht so gleichmäßig braun werden kann.

Die Hubbel werden brauner, weil sie eben näher an der Pfanne sind als der Rest der Teigplatte, somit kann auf Seite zwei rein aus Gründen der ungleichen Wäremverteilung (oder so whistling.gif ) die Bräune nicht so werden wie auf Seite eins.

Und wenn man genau hinschaut, ist Seite eins auch immer viel glatter als Seite zwei, muss also anders braun werden als Seite zwei. flowers_2.gif

OK, noch umständlicher konnte ich es gerade nicht erklären, dazu muss ich erst noch mein Physikstudium beenden. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Tilla, das ist ne mögliche Erklärung.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif ... die Erklärung klingt logisch @Tilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
>>...am Anfang etwas Öl...wird die 1ste Seite ganz Hellbraun + die 2te Seite ist dann so wie sie sein sollte....durchgebacken mit einigen dunkelbraunen Flecken !>>

Ich hatte es so verstanden, dass die erste Seite ganz gleichmäßig zu hell ist. Nach meiner Erfahrung liegt es daran, dass die Hitze zu gering ist. Wenn die Pfanne noch nicht heiß genug ist und der zimmerwarme Teig eingefüllt wird, senkt sich die Temperatur kurzfristig ab und bewirkt, dass der Teig sich erst mal ganz platt auf den Pfannenboden legt und deshalb auch ganz gleichmäßig leicht bräunt. Beim Wenden hat der Pfannkuchen dann eine höhere Temperatur und bräunt eben so, wie man es erwartet.

Laut einer weit verbreiteten Küchenweisheit wird der erste Pfannkuchen ohnehin nichts...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 29.12.2018)
Laut einer weit verbreiteten Küchenweisheit wird der erste Pfannkuchen ohnehin nichts...

??

Ich glaube langsam, dem TE ist es egal, wie braun oder gefleckt sein Pfannkuchen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 28.12.2018)
Also ich verstehe euch nicht. Glaube auch nicht, das ich einen Denkfehler habe.
Die erste Seite ist doch schon BRAUN. Dann kann ich sie doch nicht nochmal backen.
Die 2. Seite ist hell mit nur einigen braunen Flecken. Und die soll so bleiben.

Außerdem war die Frage, warum die 2 Seiten so unterschiedlich aussehen.

ja so würde es auch sein.....würde verbrannt aussehen ! nicht gut ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese erklärung leuchtet mir ein + ich werde diesen Rat auch 1x probieren !! vielen Dank ! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage