Frustpinkeln Kater

In: Tiere
Habe seit 3 Monaten einen jungen Kater (ca. 4 1/2 Monate alt., der fast immer, wenn ich das Zimmer verlasse, hinpinkelt, obwohl 2 Katzenklos da sind. Er geht auch ins Freie, ist da aber noch etwas ängstlich, obwohl er uns im Garten zugelaufen ist.
Wenn ich richtig rechne, war der Kater schon mit ca. 6 Wochen von der Mutter getrennt?
Das ist sehr früh - dann hat er wohl von ihr nicht genug in Sachen Sauberkeit lernen können.

Einen Tipp habe ich nicht für dich, aber hier sind viele Katzenexperten unterwegs, die dir sicher helfen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
War eine Freilandkatze.
Geht sonst brav aufs Kistchen, wenn ich da bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe zwar keine Katze, sondern einen Hund, aber Katzenbabys (und auch Hundebabys) sollten zwölf Wochen bei der Mutter bleiben, bevor sie getrennt bleiben. Das ist die Zeit, in der sie alles mögliche lernen. Dazu kommt noch, dass die Kleinen Angst haben, wenn sie alleine gelassen werden. Daran muss man sie langsam gewöhnen, auch an das Rausgehen. Auch wenn dir der Kater im Garten zugelaufen ist, ist es ja noch lange kein Freigänger.

Meine Vermutung ist, dass der Kater noch viel zu ängstlich ist. Der sieht erstmal nur, dass du gehst. Andererseits... vielleicht fängt er jetzt schon an, sein Revier zu markieren (obwohl das ziemlich früh wäre).

Ist der Kater denn rundum gesund und können Krankheitem wie Blasenentzündung/Infekt der Harnwege ausgeschlossen werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage