Flecken auf Linoleum-Boden


Wie kann man Flecken (ich weiß nicht genau von was sie stammen) auf Linoleum-Boden am schonendsten für den Boden entfernen. Unter anderem stammt ein Rand von einer Bodenvase. Ich denke für hilfreiche Tipps.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Wenn du noch ein Stück hast, den Flecken ausschneiden und ein Stück einsetzen.
Alles andere würde den Flecken nur noch auffälliger machen.


Hallo PreAl,
falls der Linoleum mal mit einer Versiegelung (Wachs ...) behandelt wurde und noch Reste darauf sein können, dann könnte genau dasselbe Mittel den alten Belag anlösen.

Ansonsten würde ich versuchen, ob nicht Fett unter den Flecken kriechen kann, ggf. auch länger einwirken lassen, ggf. auch anwärmen, um den Fleck so 'abzuheben'.

Bevor ich jedoch einen Teil rausschneiden würde, würde ich erst noch schärfere Mittel versuchen ... bis hin zu vosichtigem wegschmiergeln, falls die Flecken erhaben sind.