Kohlensäureflaschen für Wassergerät

Neues Thema Umfrage

Hallo,
ich habe ein Wassergerät, welches ich entsorgen möchte, habe aber noch eine Kohlensäureflasche 40 Liter... Hat jemand einen Tip, was ich damit machen kann? Soviel ich weiß, wird dieses gegen Erstattung eines Pfandes ohne Tausch nicht zurückgenommen..
Danke.

Gruß
Markus

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Für die meisten Nutzer eines Sodagerätes steht meist die Anschaffung eines Ersatzzylinders für Kohlensäure an, da es bequemer ist, immer einen vollen Zylinder zuhause zu haben und bei Bedarf sofort wechseln zu können, denn es ist echt blöd, wenn man plötzlich ohne ist, wenn man nirgends Kohlensäure bekommen kann.
Vielleicht kannst du den Zylinder bei Ebay-Kleinanzeigen loswerden.

War diese Antwort hilfreich?

Pfand bedeutet einen Gegenwert, der auszuhändigen ist bei Rückgabe der Pfandsache. Alles andere ist sittenwidrig -- wenn nicht gar Diebstahl.

Für den verbliebenen Inhalt kann man natürlich nichts verlangen.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (molch @ 07.01.2019 22:25:02)
Pfand bedeutet einen Gegenwert, der auszuhändigen ist bei Rückgabe der Pfandsache. Alles andere ist sittenwidrig -- wenn nicht gar Diebstahl.

Für den verbliebenen Inhalt kann man natürlich nichts verlangen.

Da hast du völlig Recht, aber das Problem ist ein ganz anderes: Du kaufst mit dem Wassersprudler den Kohlensäurezylinder. Wenn du neue Kohlensäure brauchst, kannst du nur die leeren Zylinder gegen volle tauschen. Du verkaufst dabei nicht den leeren und kaufst einen neuen, sondern du tauschst einfach gegen Bezahlung natürlich. So hast du immer noch den Zylinder. Ohne Wassersprudlergerät stellt sich dann einfach die Frage, wer nimmt mir das Teil ab?
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde auch versuchen, es über ebay und Co loszuwerden. Es gibt doch immer jemanden, der eine Zweitflasche brauchen kann. Und die neu zu kaufen (inkl. Pfand) ist teuer...

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Arabärin @ 07.01.2019 23:42:58)
Ohne Wassersprudlergerät stellt sich dann einfach die Frage, wer nimmt mir das Teil ab?

So ist es, habe meine (2 Stück) gemeinsam mit dem Sprudelgerät entsorgt :ph34r:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (marborus @ 07.01.2019 17:12:20)
... habe aber noch eine Kohlensäureflasche 40 Liter...

Mich machen die 40 Liter stutzig. Handelt es sich überhaupt um einen haushaltsüblichen Wassersprudler?
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Löwin @ 08.01.2019 18:28:24)
Mich machen die 40 Liter stutzig. Handelt es sich überhaupt um einen haushaltsüblichen Wassersprudler?

ich denke, hiermit ist die Menge zu sprudelndes Wasser gemeint. Meiner hat damals als Angabe "bis zu 60 Liter" gehabt.
War diese Antwort hilfreich?

@Binefant: das ist natürlich auch möglich bzw. wahrscheinlicher.

War diese Antwort hilfreich?

Danke für die Antworten..... Ich habe die Kohlensäureflasche bei ebay reingesetzt zum Sofort-Kauf-Preis..... Das Gerät habe ich entsorgt.... Mal schaun, was passiert.....

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage