Schlechte Einkaufszeiten sind ganz früh, bei Ladenöffnung, weil die Ware oft noch nicht eingeräumt ist oder noch nicht angeliefert wurde.
Oder auch ganz spät, die berühmten 5 Minuten vor Feierabend.
Ich hab vollstes Verständnis für die Menschen, die Vollzeit arbeiten und kurz vor 6 (Beispiel) noch schnell was einkaufen müssen. Diese Kunden sind in den meisten Fällen sehr lieb und verständnisvoll, und für diese schießt man sich auch nicht wegen 5 Minuten ins Knie.
Aber es gibt auch genug Menschen, die eigentlich den ganzen Tag zur Verfügung haben. Und wenn die dann eine Viertelstunde vor Ladenschluss kommen und sich dann ausfühlich beraten und bedienen lassen, obwohl sie genau wissen, dass wir um 18 Uhr schließen, ist das einfach nicht schön. (entschärfte Formulierung :wallbash: )
Denn wir Verkäufer/innen werden nur bis 18.30 Uhr bezahlt. Die halbe Stunde brauchen wir zum Ausräumen und Putzen.
Das gleiche gilt übrigens für die Mittagspause. Wir haben eine Pause von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Kommt ein Kunde um kurz vor halb 1, und bleibt bis kurz vor 1, geht das von der Pause runter. Und in der Pause holen wir die Kinder von der Schule ab,
kochen wir für die Familie, putzen durch, hören uns Schulprobleme an, machen Friseurtermine, knuddeln die
Haustiere und wühlen uns durch den Straßenverkehr.
Wir sind immer zu zweit im Laden und ich hab in der Mittagspause meine Kollegin mit einer Kundin allein lassen müssen, weil meine jüngste Tochter vor der Schule auf mich gewartet hat. Was hätt ich denn gemacht, wenn ich die Kundin bedient hätte, hätt ich sagen können, tut mir leid, sie müssen jetzt gehen, ich muss zur Schule????
Wir orientieren uns nach den Ladenöffnungszeiten und richten unser Leben danach aus, es wäre schön, wenn die Kunden das auch täten.
Bearbeitet von Karen am 06.04.2006 20:59:39