Fenster putzen mit Belag ( Harz )vom nahen Wald

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Belägen auf dem Fensterglas, die mit einer klebrigen Schicht – unterer Teil = da wo der Regen sich sammelt – mit Nichts zu Entfernen sind? Mit gesiebter Asche funktioniert einigermaßen (schmirgelt), macht aber gleichzeitig die weißen Dichtungen grau. Und ist ein tierische Sauerei. Tropfen sind wie eingefressen... habe schon alles versucht. Aceton, Spiritus,
Wenn es wiklich Harz ist, lässt sich das wahrscheinlich mit Fett (Öl, Margarine) lösen. Ich würde es mal an einer kleinen Stelle versuchen.
Den Fettfilm solltest du danach mit einer Spülmittellauge wegwischen können.

Viel Erfolg - und gib uns vielleicht eine Rückmeldung, wenn du es ausprobiert hast. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Harz hätte ich jetzt auch Margarine oder ähnliches vorgeschlagen. Wenn es damit nicht weggeht, ist es zumindest kein Harz ;-)
Dann eventuell mit Orangenölreiniger drangehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon Terpentin versucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tips. Terpentin hab ich schon versucht. Ich glaube Olivenöl auch. Margarine noch nicht! Orangenölreinger auch nicht! Woher bekomme ich den???
Über Info würde ich mich freuen!
Es ist so, als wären die Regentropfen mit irgend etwas „gefüllt”. Und würden sich festfressen auf der Scheibe im unteren Teil. Man spürt richtgi die Unebenheiten. Deshalb komme ich auf den Harz. Wir haben Fichten und Kiefern ca. 20 Meter vom Haus entfernt. Ist auch nur auf der Waldseite = Süden. Sonst alle Fenster = West / Ost in Ordnung. Da sind aber auch Bäume! ??? alles sehr merkwürdig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage