Kabel kennzeichnen/etikettieren

HILFE.
Von meinem Schreibtisch führen immer mehr Kabel ins Niergendwo und bis zu den Steckdosen.
Wie oder mit WAS könnte ich diese Kennzeichnen um zu sehen um welches es sich handelt ??
Danke Euch heute schon
susi

Bearbeitet von susiratlos am 23.01.2019 19:32:25
Verschiedenfarbiges Klebeband
Zettel, die mit durchsichtigem Paketband angeklebt sind
Du kannst auch kleine Plastikschilder nehmen (wie es sie zb für Schlüssel gibt) und die dann mit Kabelbindern befestigen.

Bearbeitet von Cambria am 23.01.2019 19:32:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst Zettel mit Tesafilm drumkleben oder mit einem Dymo Bänder beschriften und drumkleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ideal zur Kabelkennzeichnung sind diese weißen eckigen Brotverschlüsse: Sie passen mit ihrem mittigen Loch genau ums Kabel und bieten genug Platz zur Beschriftung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif

Oder so: Fertige eine kleine schriftliche Aufstellung deiner Geräte an, jedes bekommt eine Farbe zugeordnet. Die dazugehörigen Kabel erhalten dann die entsprechend farbigen Kennzeichnungen, zum Beispiel aus passendem Isolierband, wie es die Elektriker verwenden.
Jedes neue Gerät wird in die Liste aufgenommen und erhält seine neue farbige Kennzeichnung, ebenso dessen Zuleitung
Falls dir die Farben ausgehen, schreibe diese einfach mit einem etwas dickeren Stift (als Wort) unter ein durchsichtiges. Klebeband, das du dann ebenfalls ums Kabel wickelst.
Die Liste dann beim/am Schreibisch deponieren, damit sie immer griffbereit ist.

Wäre eine Möglichkeit...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe gerade, Cambria hat auch schon die Klebeband-Version vorgeschlagen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brot ? Verschlüsse ?
äh, ich backe mein Brot selbst und verpacke es höchstens und vakuumiere es für in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja dann such Dir was anderes als Lösung aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh bitte doch nicht böse sein, dass ich deinen lieben Tip nicht folgen knn , tut mir aber leid.., war doch nicht bose gemeint
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin susiratlos,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Also, dann rollen wir die Aufgabenstellung mal von einer anderen Seite aus auf. Um wieviele Kabel handelt es sich denn?

Ich gehe jetzt mal von meinem Schreibtisch aus. Da finden sich: Die Zuleitung für den Schlepptop, das Kabel für den Drucker und das LAN-Kabel. Die Stromkabel stecken in einer Tischsteckdose mit Extra-Ein-und-Aus-Schalter. Die Verbindungskabel vom Schleppi zum Drucker und von der Fritz!-Box zum Schleppi liegen zum Teil obendrauf und zum Teil führen sie hinter dem Schreibtisch entlang. Das ist einigermaßen übersichtlich.

Da ich nun nicht weiß, ob und in welcher Anzahl Du mit Verlängerungskabeln arbeitest - Steckdosen sind in JEDER Wohnung grundsätzlich Mangelware und in zu geringer Anzahl vorhanden - wäre es eine Möglichkeit, jeweils thematisch zusammen gehörige Stecker in eine farbige Tischsteckdose zu stecken. Die Tischsteckdose könnte dann beispielsweise unter dem Schreibtisch liegen, womit die Kabel nur ein Stückchen auf dem Schreibtisch lägen.

Da ich nun nicht weiß, in welchem Umfang Du mit dem Kabelsalat zu kämpfen hast, kann ich Dir auch nicht genau sagen, ob es sinniger wäre, grundsätzlich die Kabel mal neu zu ordnen oder einfach ein Pappschildchen zu beschriften und dieses dann mit einem Kabelbinder am jeweiligen Stecker zu befestigen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor ein paar Jahren spezielle "Kabelkennzeichner" (oder so ähnlich) gekauft.
Das sind weiche Kunststoffbändchen mit einer kleinen weißen Fläche, auf die man notieren kann, zu welchem Gerät das Kabel gehört.
Die werden dann ganz einfach um das Kable gechlungen und fertig. Einfach mal googeln.
Btw....sie liegen bei mir noch jungfräulich im Schrank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tamora thumbup.gif

Schlauchmarkierer gibts und Kabelmarker. Wäre auch meine Empfehlung. Die gibts für kleines Geld im Elektromarkt oder halt im Netz zu bestellen.

---

@susiratlos, du musst dich nicht entschuldigen, wenn du mit einem Tipp oder mit den dafür zu verwendenden Utensilien nichts anfangen kannst.

---

@xldeluxe_reloaded, dein Beitrag liest sich schon etwas pampig. Besser wäre es, wenn du erklärt hättest, was du damit meinst. Wenn ich die Antwort von @susiratlos richtig interpretiere, weiß sie es scheinbar nicht. Kann ja wohl nicht angehen, dass sich jemand entschuldigt, dass er deinem Tipp nicht nachkommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es sein, dass so eine schlaue Susi gar nicht so ratlos ist, wie man in dieser Frage meinen könnte?
Deine sonstigen Beiträge sehen nicht so aus als wissest du keine Lösung für dieses Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
@susiratlos, du musst dich nicht entschuldigen, wenn du mit einem Tipp oder mit den dafür zu verwendenden Utensilien nichts anfangen kannst.

---

@xldeluxe_reloaded, dein Beitrag liest sich schon etwas pampig. Besser wäre es, wenn du erklärt hättest, was du damit meinst. Wenn ich die Antwort von @susiratlos richtig interpretiere, weiß sie es scheinbar nicht. Kann ja wohl nicht angehen, dass sich jemand entschuldigt, dass er deinem Tipp nicht nachkommt.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.01.2019)
. Kann ja wohl nicht angehen, dass sich jemand entschuldigt, dass er deinem Tipp nicht nachkommt.

Ne. Das kann nicht angehen und Du solltest es Susiratlos sagen, nicht mir. Ich habe es weder verlangt noch erwartet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ibuprofee: whistling.gif

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 24.01.2019 20:43:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 24.01.2019)
Ne. Das kann nicht angehen und Du solltest es Susiratlos sagen, nicht mir. Ich habe es weder verlangt noch erwartet.

Dann lies weiter oben und poste halt nicht in dem Ton, dass jemand meint, er müsse sich entschuldigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.01.2019)
Dann lies weiter oben und poste halt nicht in dem Ton, dass jemand meint, er müsse sich entschuldigen.

Ich hab das schon verstanden und Dich lediglich zitiert.
Vielleicht sollte Susiratlos sich dazu äußern, warum sie meinte, sich entschuldigen zu müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... vielleicht auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 24.01.2019)
...
Vielleicht sollte Susiratlos sich dazu äußern, warum sie meinte, sich entschuldigen zu müssen.

weil sie deinen Beitrag vermutlich genauso pampig verstanden hat wie zB ich auch ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 24.01.2019)
weil sie deinen Beitrag vermutlich genauso pampig verstanden hat wie zB ich auch ...

"vermutlich" - tja......

Susiratlos hat sich heute in anderer Angelegenheit per PN bei mir gemeldet und hätte vielleicht dort etwas dazu gesagt, wenn sie sich so "zur Entschuldigung gezwungen" gefühlt hätte...............

Für mich ist das Thema abgeschlossen. Sollte es noch Redebedarf seitens Susiratlos geben, werden wir das per PN klären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gut. Beim nächsten Mal bekommst du auch eine PN, wenn mal wieder etwas auffällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 24.01.2019)
Sehr gut. Beim nächsten Mal bekommst du auch eine PN, wenn mal wieder etwas auffällt.

Ich bin dafür, solche Dinge per PN zu klären und zwar ausschließlich mit der betreffenden Person. Wie darf ich Deinen Kommentar verstehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist so zu verstehen, wie es dort steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab selten in diesem Forum gesehen, dass jemand einen Kommentar schreibt, NACHDEM ein Tipp ausprobiert wurde.
Versteh ich es richtig, dass ihr glaubt, xl reloaded regt sich über die blosse Vermutung auf, dass jemand in Zukunft nicht das tun könnte, was sie empfiehlt???
Nicht euer Ernst oder laugh.gif
Xl also wirklich! dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seltsam, daß sich die TE nicht zu den anderen Vorschlägen äußert, und nur xldeluxe_reloadeds Tipp angreift. rolleyes.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 25.01.2019 21:38:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ibufrofee, 25.01.2019)
Ich hab selten in diesem Forum gesehen, dass jemand einen Kommentar schreibt, NACHDEM ein Tipp ausprobiert wurde.
Versteh ich es richtig, dass ihr glaubt, xl reloaded regt sich über die blosse Vermutung auf, dass jemand in Zukunft nicht das tun könnte, was sie empfiehlt???
Nicht euer Ernst oder laugh.gif
Xl also wirklich! dl.gif

keineahnung.gif
Man steckt nicht drin............ ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ibufrofee, 25.01.2019)
Versteh ich es richtig, dass ihr glaubt, xl reloaded regt sich über die blosse Vermutung auf, dass jemand in Zukunft nicht das tun könnte, was sie empfiehlt???

Willst du (m)eine ehrliche Antwort? Ja, das wäre ihr zuzutrauen ... sie reagiert oft etwas "empfindlich" wenn man negativ auf ihre Tipps reagiert ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 25.01.2019)
Willst du (m)eine ehrliche Antwort? Ja, das wäre ihr zuzutrauen ... sie reagiert oft etwas "empfindlich" wenn man negativ auf ihre Tipps reagiert ...

thumbup.gif... yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass du mit XL ein Problem hast, ist durch die Kommentare für alle offensichtlich. Warum auch immer. Ich weiss nicht, was da mal vorgefallen sein muss oder was dich so stört.

Gute Nacht alle und schlaft schön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht doch nichts. Brotverschlüsse kann man sich doch für diesen Zweck trotzdem kaufen. ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
........google.de/search?source=hp&ei=0xVOXPjbGciRkwWLsp3AAg&q=kabelkennzeichnung&oq=Kabelkennzeichner&gs_l=psy-ab.1.0.0i10.2600.2600..4549...0.0..0.80.80.1......0....2j1..gws-wiz.....0.n3CsbTKK5-s

Übrigens: Ich kann mir unter "Brotverschlüssen" auch nichts vorstellen. Kann man Brot verschließen? Habe dazu gegoogelt und nur "Bierverschlüsse" gefunden. biggrin.gif


Habe was gefunden, was sicher funktionsfähig wäre:

......ebay.de/itm/3-bis-15-Verschlussclips-Klammern-Beutelverschluss-Tutenclips-Tutenklammer-6-cm/122425571612?hash=item1c8121f91c:m:mF31zU-UJPXCr32anc2SiVw&var=423763191444

Bearbeitet von Ringelstrumpf am 27.01.2019 21:45:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage