| Zitat (Lawinchen @ 22.01.2005 - 20:10:56) |
Dann habt ihr die Silvesterfeier sozusagen noch vor euch? Geböllert wird da bestimmt auch ziemlich bös, was? :lol:
Den chinesischen Satz druck ich mir aus...man weiß nicht, ob man's mal braucht....Vielen Dank!
Wie lange hast du dazu gebraucht, Chinesisch zu lernen? Muss IRRE schwer sein... :unsure: Ich war auf deiner Homepage, sehr schön! Grüße - unbekannterweise - an Irene :)
Viele Grüße! |
Also, geboellert wird hier das ganze Jahr ueber zu jeder Tages- und Nachtzeit. :lol:
Es gibt hier keine Vorschriften diesbezueglich. Boellern gehoert zur Kultur... man muss ja de boesen Geister vertreiben. :D Deswegen wird bei jeder groesseren Feier (Hochzeit, Tempelprozession, usw), aber auch im Wahlkampf gut geboellert. Macht Laune. B)
Allerdings zuendet man hier nicht jeden Boeller einzeln, sondern komplette "Teppiche". Das rummst extra laut. :D
Westliches Silvester wird hier zwar auch gefeiert, aber nicht so gross wie im Westen... man hat 'ne grosse Open-Air Veranstaltung und vereinzeln steigen ein paar Raketen in den Himmel. Chinesisches Neujahr hingegen wird ueber eine Woche gefeiert (man hat auch eine Woche lang frei), verbunden mit dem Laternenfest, wo das neue Jahr mit dem jeweiligen Tier in Form einer riesigen Laterne begruesst wird.
Das mit dem Chinesisch lernen ist so 'ne Sache... ich hab damals in Deutschland mit einem VHS Kursus angefangen (einmal die Woche), was nicht wirklich was gebracht hat... Dann bin ich nach Taiwan gezogen und hab hier noch mal von vorne mit einem Intensivkursus an einer lokalen Uni angefangen. Soll heissen jeden Tag 2 Stunden und jede Woche Vokabeltest und eine neue Lektion. Das hat doch einiges gebracht, aber nach einem halben Jahr hab ich das
Handtuch geworfen, da ich in der Klasse nicht mehr mitkam. Ich musste ja Vollzeit arbeiten, da blieb mir keine Zeit mehr zu Hause zu ueben. :angry:
Sprechen ist nicht so schwer, das hat man schnell raus. Lesen und schreiben finde ich aber ziemlich schwer. Besonders, wenn man mehr als 300 Zeichen koennen muss (und das in kurzer Zeit), wird es schnell unuebersichtlich (Strichreihenfolge, Anordnung der Striche, Anzahl der Striche). Also, sprechen kann ich etwas (ich kann hier ueberleben. B) ), aber mit dem lesen und schreiben hapert es...
Also, ich bin jetzt 4 1/2 Jahre hier, aber mangels Zeit zum lernen beschraenkt sich meine Chinesischkenntnisse immer noch auf absolute Basiskommunikation. B)
Meine Homepage hab ich seit drei Jahren nicht mehr aktualisiert... da muesste ich auch mal wieder was dran machen... :rolleyes:
Die Gruesse richte ich aus... (auch wenn sie mich ziemlich verdutzt anschauen wird... :lol: )
Bearbeitet von mixmaxtw am 24.01.2005 03:30:47