Orientteppich waschen

Hallo zusammen,
in meinem Wohnzimmer liegt ein ca. 80 Jahre alter afghanischer Läufer.
Nun ist mir aufgefallen, dass er einige Flecken hat. Bzw. es finden sich ein paar kaum sichtbare Stellen, die ganz hart sind.
Vor 12 Jahren hatte ich ihn schon einmal in eine Teppich Wäscherei gegeben und er kam perfekt sauber wieder zurück. Das war in Berlin. Jetzt leb' ich in Bayern und ich frage mich, ob ich den Teppich in die Waschmaschine stecken kann (Wolle kalt). Von Größe und Gewicht wäre das kein Problem ( ca. 170 x 60 cm, bei ca. 1 kg). Aber was für ein Waschmittel?
Danke für Antworten.

Viele Grüße
Helge
Ich würde ihn nicht selber waschen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf gar keinen Fall selbst waschen, sondern in eine Teppichwäscherei bringen. Die wissen, wie sie das gute Stück wieder frisch und ansehnlich bekommen können.

Auch wenn die erste Teppichreinigung seinerzeit in Berlin stattgefunden hatte, bin ich davon überzeugt, daß es auch in Bayern - wenn vielleicht auch nicht in Deinem Wohnort, so sicher in der nächsten größeren Stadt - ganz bestimmt auch einen Orient-Teppichladen mit angeschlossener Fachwäscherei geben wird.

Wenn Du das gute Stück natürlich unbedingt durch eine "kostensparende" Selbstwäsche verderben willst, so steck den Teppich in die Waschmaschine, oder spar Dir den Aufwand und werfe ihn gleich weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr beiden,

ihr habt mich überredet. Ich werde mir eine Wäscherei suchen.
Danke für die Hinweise.


Viele Grüße

Helge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2