Zipfelmütze: Mütze hält nicht

unsure.gif Hallo.
Ich habe eine Zipfelmütze gekauft und leider hölt die nicht so auf dem Kopf.
Habe lange Haare und die müssen ja drunter.
Wer hat einen Tips für mich, wie ich die Mütze am Kopf festmachen kann damit diese nicth hochrutscht, gerade an den Ohren.

Wäre für jeden Tip dankbar. Danke.

Bearbeitet von Bella am 29.01.2019 11:19:56
Vielleicht ist sie dir zu klein?
Wenn du dir keinen Gummi ums Kinn ziehen willst, fallen mir nur Haarklemmen ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unten am Bund der Mütze einen Bund mit passender Wolle anstricken, am besten so breit, dass er noch umgeschlagen werden kann. Und in 2 rechts, 2 links Muster, das ist elastisch und passt sich der Kopf-Form und -Weite an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mütze zu klein oder zu eng ist.

Ich kenne das Problem auch, durch die sehr glatten Haar (vielleicht auch die Kopfform?) rutscht die Mütze hoch. Vor allem gestrickte, die sich zusammenziehen.
Ich habe aber auch weiter geschnittene Beanies aus Polarfleece, mit denen das überhaupt nicht passiert. Ich denke, das liegt daran, dass sie viel lockerer um den Kopf liegen.

Lange Haare müssen aber nicht komplett drunter, oder? Dann wundert es mich nicht, wenn die Mütze hochrutscht, wenn sie quasi ausgestopft ist. Ich lasse die unten einfach raushängen. In der Mützensaison gibts bei mir auch keine Hochsteckfrisuren oder Pferdeschwänze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif Danke für eure Antworten.
Also zu klein finde ich die aber eher nicht.
Hatte es schon einmal mit Haarklammern versucht. Hält aber bei mir nicht.
Ich werde es mal mit Anstricken versuchen. Muss ich mir aner erst Wolle kaufen.

Ja, Gummi spannt zu sehr finde ich.

Vielleicht findet sich noch ein Tip.

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif

Ich habe auch solch eine Mütze. Diese (der Zipfel) knickt halt beim Tragen mittig ab, weil der Bommel schwer ist. Dadurch zieht es auch die Mütze insgesamt etwas von den Ohren weg. Dies läßt sich wegen der Mützenform leider nicht verhindern und hat mit "zu klein" nichts zu tun.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Hängezipfel mit der Bommel nicht nach innen drücke und mit passender Wolle etwas fixiere.
Vielleicht hilft dir das ja ?
Mich stört es jetzt nicht so sehr, das Zurechtzupfen hält sich in Grenzen, weil die Passform stimmt.
Falls deine Mütze ebenfalls mit einem Bommel ausgestattet ist, könntest du aber auch den Bommel durch (leichtere) Bänder aus Fleece o. Ä. ersetzen.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir geht es leider auch immer so bei jeder Mütze. Bei Schirmmütze rutscht sie mir ins Gesicht, indem sie im Nacken hoch geht und vor allem über die Ohren. Drehe ich die Mütze um, dass der Schirm hinten ist, dachte ich, ist vielleicht zu schwer, rutscht sie mir trotzdem auf die Augen. Sie ist weder zu klein noch zu groß. Habe schon viele Mützen ausprobiert. Ich will ja vor allem Ohren warm haben und auch beim Fahrradfahren noch was sehen. Hätte ich keine Brille, könnte ich gar nicht mehr sehen, dann wäre die Mütze auf der Nase.
Ich habe keine Ahnung, welche Form einer Mütze das verhindern könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach verrutscht eine Mütze in die Augen und wölbt sich am Nacken oder legt ihn frei, wenn sie zu groß ist und eventuell die Proportionen der Mütze in Verbindung mit dem Kopfumfang nicht stimmig sind. Warst du mal in einem Hutgeschäft und hast dich beraten lassen (incl. Kopfmaß)?

Spontan fällt mir eine "Peru Mütze" ein. Die gibt's in allen möglichen Formen, Farben, mit und ohne Schirm, halten den Nacken warm usw. Die kann man sich so zurechtzupfen, dass sie auf dem Kopf halten. Oder Fliegermützen, die erfüllen die Kriterien auch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
21 27
Kopflaus-Risiko reduzieren
4 7
Messleiste mit Magneten
Messleiste mit Magneten
10 8
Messerschärfen / scharfe Messer
Messerschärfen / scharfe Messer
23 15
Füttern einer gehäkelten Mütze
Füttern einer gehäkelten Mütze
5 4
Schöne Frisur trotz Wollmütze: Haarnetz unter der Mütze tragen
Schöne Frisur trotz Wollmütze: Haarnetz unter der Mütze tragen
6 7
Watteknüllchen statt Mütze - Ohren schützen
Watteknüllchen statt Mütze - Ohren schützen
7 11