Kann ich Senf einfrieren? Ich habe einen 5 kg Eimer und möchte diesen in einzelnen Portionen einfrieren. Wie mach ich das am besten?
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir da Hinweise geben?
Das wäre toll :-)
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Vakuumierbeutel sind ideal, um Senf portionsweise einzufrieren. Sie verhindern Gefrierbrand und bewahren das Aroma, sodass du den Senf länger frisch halten kannst.
Warum lässt Du den Senf nicht im Eimer? Soviel mir bekannt ist, wird Senf nicht schlecht.Der Behälter sollte allerdings immer nach einer Entnahme mit einem sauberen Löffel wieder gut verschlossen werden, damit der Inhalt nicht austrocknet.
Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.01.2019 19:47:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mueze487 Beiträge Dabei seit: 01.11.09
Willkommen bei FM, PetraKoch.
Fünf Kilo Senf ist je nach Haushaltsgrösse heftig. Aber einfrieren? Nö. Ich würde, um ein Austrocknen zu vermeiden, je nachdem wie dicht der Deckel schließt, eine dünne Schicht Öl auf der Oberfläche verteilen, und ihn ansonsten kühl lagern.
Vielleich haben andere Mutties den Versuch mit dem Einfrieren schon gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben
Auf das Öl würde ich verzichten. :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria10.547 Beiträge Dabei seit: 27.11.06
Einfach Mal mit einer kleinen Menge ausprobieren. Ein paar Tage in einer Tupperdose ins Eisfach legen, auftauen und schauen, ob der Senf es vertragen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben
Der Senf verfällt beim Einfrieren in seine Bestandteile. Ich würde das nicht mehr essen wollen.
Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.01.2019 20:10:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie11.644 Beiträge Dabei seit: 08.05.10
Zitat (viertelvorsieben @ 30.01.2019 20:09:44)
Der Senf verfällt beim Einfrieren in seine Bestandteile. Ich würde das nicht mehr essen wollen.
Aber bei der vorhandenen Menge spricht ja auch nichts gegen den von Cambria vorgeschlagenen Test. ;) Wahrscheinlich würde deine Einschätzung damit verifiziert.
Ich würde den Senf auch im Eimer aufbewahren. Gut verschlossener Deckel versteht sich von selbst. Zusätzlich würde ich die Oberfläche aber mit einer dicht aufgelegten Klarsichtfolie vor Lufteinfluss und Austrocknung schützen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tilla1.077 Beiträge Dabei seit: 18.11.08
Wenn Einfrieren keine Option ist, würde ich diese Menge in möglichst keimfreie kleinere Twistoff Gläschen umfüllen und evt. im Kühlschrank
Dann würde bei einer Entnahme nicht immer der ganze 5 kg Kübel zu öffnen sein und Luft dran kommen, sondern nur der Senf im Glas.Stelle ich mir auch praktischer zum Handling vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
seidenloeckchen4.574 Beiträge Dabei seit: 24.10.08
wenn du nicht wirklich arg viel senf verbrauchst, weil du viel mit senf kochst, oft senf liebende gäste hast oder deine große familie mit viel senf versorgst, würde ich ihn in kleinere behältnisse umfüllen und verschenken. fünf kg bekommt man nicht so schnell verbraucht, und bevor ich ihn wegwerfen muss, weil er schlecht geworden ist, würde ich ihn lieber weitergeben.
vielleicht frierst du eine portion ein, taust sie nach ein oder zwei wochen wieder auf und schaust, was daraus geworden ist. ich habe damit keine erfahrung, vermute aber, dass man ihn dann höchstens noch zum kochen verwenden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angels never die201 Beiträge Dabei seit: 18.02.17
Hallo zusammen.
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Was isses denn für einer. Mittelscharf, extra, Dijon oder Weißwurstsenf . Letzterer hat viel Zucker na ja ich weiss nicht. Ist ja auch viel Essig im Senf und somit eigentlich ziemlich lange haltbar. Einfrieren würde ich ihn nicht. Evtl. verschenken oder mit Senf kochen oder oder oder.
Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
xldeluxe_reloaded
5 Kilo kann man vermutlich auch nach dem Umfüllen nicht im Kühlschrank aufbewahren. Einfrieren kann man ihn nicht, er benötigt aber auch keine derartige Konservierung. Es reicht, wenn man ihn gut abgedeckt kühl lagert. Eventuell werden minimale Stellen am Rand etwas hart, das bedeutet aber nicht, dass der Senf schlecht wurde. Senf ist - bis auf spezielle Sorten - sehr günstig und wenn es sich um üblichen Haushaltssenf handelt, würde ich mich von einem Teil der Menge trennen und sie an Freunde und Bekannte weitergeben. So oft benötigt oder kocht man ja nun auch nicht mit Senf..........
Gefällt dir dieser Beitrag?
JUKA3.949 Beiträge Dabei seit: 18.04.12
Ich habe nur den angefangenen Senf im Kühlschrank, als Vorrat ist meistens noch ein Glas an kühler Stelle im Schrank. Der wird nicht schlecht. Wenn Senf aber zu lange steht, trennt sich Wasser ab und ist dann oben drauf. Sieht blöd aus, aber umrühren reicht, schlecht ist der Senf dadurch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
molch_197 Beiträge Dabei seit: 06.10.14
Senf kann ohne besondere Kühlung sehr lange gelagert werden. Allerdings sind die ätherischen Senföle sehr flüchtig, weshalb luftdichte Lagerung berücksichtigt werden sollte.
Ich würde den Senf in gebrauchsgroße Schraubgläser (250ml?) abfüllen und am dunklen Ort lagern. So macht man nicht immer einen 'Eimer' auf, den man dabei entlüftet und dessen Luftsäule jedesmal weiter erhöht würde.
Zudem kann man ein Gläschen Senf auch mal schnell als kleines Geschenk mitnehmen B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
seidenloeckchen4.574 Beiträge Dabei seit: 24.10.08
wenn das behältnis erst einmal geöffnet wurde, muss senf gekühlt gelagert werden. in kleinere gläser umfüllen und diese dann bei zimmertemperatur zu lagern, ist sinnlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1985Eule1 Beitrag Dabei seit: 15.04.20
Senf kann man gut einfrieren. Ich würde ihn in Eiswürfelbehälter einfrieren. Wenn sie dann gefroren sind kannst sie in Gefrierbeutel machen und so schrittweise die 5 kg einfrieren. Achte dabei aber drauf, dass sie gut gefroren sin bevor du sie in Beutel umfüllst, sonst frieren sie zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kampfente17.270 Beiträge Dabei seit: 27.10.12
Nach über einem Jahr sollte der Senf wohl entweder gegessen oder eingefroren sein :pfeifen: