Bettwanzen in 1-Zi-Whg bekämpfen

Hallo,

Ich hab aus dem Urlaub offenbar Bettwanzen mitgebracht. Die Bisse haben letzten Samstag angefangen, ich war Sonntag und heute bei zwei Ärzten (Allgemein- und Hautarzt), die mir beide nicht sagen konnten, was mich da genau gebissen hat.

Ich bin seit Sonntag also am Waschen, saugen und wischen, was sich als relativ schwierig erweist, da ich auf 24qm im Studentenwohnheim wohne. Die Verwaltung meinte, ich müsse das jetzt aussitzen, was nicht nur meine Phobie vor Parasiten triggert, sondern mich auch insofern verzweifelt lässt, dass ich ja keine Ausweichmöglichkeiten in der Whg habe, um dort gewaschene Wäsche unterzubringen. Freunde und Familie sind vor Ort nicht vorhanden und ich sollte eigentlich lernen, bin aber eigentlich den ganzen Tag nur am Putzen und/oder verzweifelten Weinen.

Gibt es Ideen, wie ich die 24qm ungezieferfrei kriege/behalte?
Ich hatte Bücher und CDs schon vorher in Kisten gepackt, die Bücher aber nochmal auf dem Bett sortiert, nachdem die Whg Anfang des Jahres unter Wasser stand.

Vielen Dank (auch fürs Lesen)
Willkommen bei den Frag Muttis!
Schau mal bei Helpster.de rein, da kannst Du Einiges über Bettwanzen, die Symptome und deren Bekämpfung erfahren.
Dass die Studentenheim-Verwaltung Dich mit dem Problem sitzen lässt, ist nicht ok, denn Wanzen können sich auch ausbreiten über Zimmergrenzen hinaus.
Bist Du sicher, dass Du, wenn es Wanzen sind, diese aus dem Urlaub mitgebracht hast, und die lieben Tierchen nicht schon vor Dir Deine Studentenbude bewohnt haben und jetzt langsam sich an Dich gewöhnen???
Ich wünsche Dir Erfolg, schnell wird er wohl nicht zu erreichen sein, Wanzen sind hartnäckig.

Bearbeitet von whirlwind am 01.02.2019 18:29:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ich hab sämtliche Internetseiten dazu durch.

Ich kann es nicht sagen. Ich bin seit drei Wochen in dieser Wohnung - mit denselben Möbeln - nachdem die alte Wohnung nachts unter Wasser stand. Wie gesagt, die Bisse wurden erst eine Woche, nachdem ich im Urlaub war, sichtbar.

Wie lang muss ich mich in etwa damit rumschlagen? Ich bin jetzt schon völlig am Ende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest dir für deine (Wanzenfreie) Wäsche zwecks Zwischenlagerung diese praktischen Vakuumbeutel für
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schaut das mit der Lagerung aus? Ich hab nur 1 Zi. und ich kann nicht 100%-ig sagen, ob das Bad wanzenfrei ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Wäsche da rein gelegt hast, saugst du ja mit dem Staubsauger die Luft aus dem Beutel und das Volumen schrumpft zusammen. Du kannst es dann in den Schrank legen, es nimmt weniger Platz weg, als vorher.
Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass die Wäsche nach der Entnahme etwas kraus ist.
Ich bewahre im Sommer so die Wolldecken und Pullover auf, die muss ich dann im Winter ja nicht bügeln. Einfach auspacken und aufschütteln reicht dabei aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach einen Overkill mit Mottenpapier: Wäsche in Müllsäcke mit Mottenpapier zusammen, gut verschließen, auch sonst alles damit bestücken: Schrank, Regale, Kommoden, Bilder, Matratze. Nimm verschiedene Sorten mit verschiedenen Wirkstoffen. Wenn es finanziell geht, kauf dir einen Handdampfreiniger. Damit die Matratze richtig Stück für Stück aufheizen, nicht nur darüberwischen. Das Mottenpapier nach einem halben Jahr austauschen, nicht vergessen! Die sind bestimmt schon im ganzen Haus. Alles Gute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Zusatz zu meinem Post: Mottenpapier hilft, aber in hohen Konzentrationen kann es Schleimhäute reizen oder Vergiftungserscheinungen auslösen. Am besten alles damit bestücken und ein paar Tage woanders unterkommen. Danach gut lüften und Mottenpapier auf normales Maß reduzieren, so wie's in der Packung steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schädlinge im Haus bekämpfen
Schädlinge im Haus bekämpfen
25 4
Kein Ungeziefer aus dem Urlaub einschleppen
Kein Ungeziefer aus dem Urlaub einschleppen
7 3
Lebensmittelmotten natürlich aber wirksam bekämpfen
33 22
Echtem Mehltau vorbeugen bzw. ihn bekämpfen
Echtem Mehltau vorbeugen bzw. ihn bekämpfen
4 1
Zwiebel- u. Knoblauchgeruch an den Händen bekämpfen
Zwiebel- u. Knoblauchgeruch an den Händen bekämpfen
8 23