Das Rezept Joghurtbrot gefällt mir. Wird der Römertopf auch dabei gewässert ? Vielen Dank für den Rat der Erfahrenen! Leider ist meine Frage,obwohl klar und eindeutig,zu kurz.Also bemühe ich mich,die 200 Zeichen hiermit zu erreichen!?
Brot im Römertopf
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir dieses Produkt, weil es dir helfen kann, den Römertopf korrekt zu bewässern und zu pflegen. Mit dem passenden Zubehör stellst du sicher, dass dein Joghurtbrot optimal im Römertopf gelingt.
Römer Kochbuch: Die leckersten Tontopf Rezepte zum Braten direkt bei Amazon entdecken für 19,90 €! [Anzeige]
Lies einfach die Kommentare zum Rezept, da wird diese Frage (kontrovers) diskutiert.
Es kommt wohl darauf an, ob der Topf
Es kommt wohl darauf an, ob der Topf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das steht alles im Rezept und den Kommentaren. :)
HIer der Tipp:
https://www.frag-mutti.de/leckeres-joghurtb...-backen-a54373/
und da ein passender Kommentar:
#109 Anne1949 7.2.19, 15:36
@Vipa Lustig: hallo, das wurde oben schon einmal erwähnt und die Meinungen gehen da etwas auseinander. Vom Hersteller wird das Wässern unbedingt empfohlen und ich schiebe beide Ausführungen (glasiert und unglasiert) in den kalten (wichtig) Ofen. Seit 2 Jahren backe ich Brote im Römertopf, mir ist bisher noch nichts passiert.
Da musst du die Anleitung des jeweiligen Herstellers beachten.
https://www.frag-mutti.de/leckeres-joghurtb...-backen-a54373/
und da ein passender Kommentar:
#109 Anne1949 7.2.19, 15:36
@Vipa Lustig: hallo, das wurde oben schon einmal erwähnt und die Meinungen gehen da etwas auseinander. Vom Hersteller wird das Wässern unbedingt empfohlen und ich schiebe beide Ausführungen (glasiert und unglasiert) in den kalten (wichtig) Ofen. Seit 2 Jahren backe ich Brote im Römertopf, mir ist bisher noch nichts passiert.
Da musst du die Anleitung des jeweiligen Herstellers beachten.
und noch ein passender mit Infos direkt von @Römertopf :pfeifen: :lol:
Zitat#48 Binefant 3.2.19, 08:23 @schwarzetaste: wenn Du mal direkt bei Römertopf auf die Seite gehst, siehst du, dass dort auch glasierte Römertöpfe erwähnt werden ;-)
Was das wässern angeht, ich habe in einer Gruppe auf Facebook gelesen, dass es fürs Brotbacken egal ist, ober gewässert wird oder nicht. Ein Zitat aus der Antwort auf eine Rückfrage direkt bei Römertopf
" Sie können den Römertopf zum Brot backen wässern oder nicht. Das Wässern dient dem Dampfgareffekt, wodurch das Brot etwas mehr Feuchtigkeit erhält und somit besser geht. Aber auch ohne Wässern funktioniert dss Brot backen im Römertopf wunderbar."
Vielen Dank,hat mir geholfen!
Passende Themen
Ersatz für Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl
Hermann, Siegfried, Robert, Glücksbrot...
Brot ist aussen fest und innen noch klebrig weich
eingefrorenes Brot: wie lange haltbar?
Brotbacken, Rezepte: mit und ohne Automat
Schimmel im Brotkasten: Schimmelentfernung
Brot ein zweites Mal einfrieren?
Brot aufbewahren: alternative Möglichkeiten
Passende Tipps
Brot falten
33 13
7 Ideen für altes Brot
40 17