Bettwäsche hart


Moin,

meine bettwäsche wird nach dem waschen hart und kratzig.

hauptsächlich die biberbettwäsche. und Feinbiberbettwäsche.

sie darf auf 60 grad gewaschen werden, darf auch in den trockner.

ob ich weichspüler, essig oder nix zum waschpulver dazutue, ist egal.
bügeln tu ich nicht, ist glatt genug.

aber,............ früher war die biber / feinbiberbettwäsche nach selber nutzung / behandlung noch nach vielen jahren weich und kuschlig.

was mache ich falsch ?

oder liegt es an der qualität der bettwäsche, oder an was noch ?

es ist keine teure markenbettwäsche.

dankeschön.
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (laluna* @ 20.02.2019 09:42:05)
Moin,

meine bettwäsche wird nach dem waschen hart und kratzig.

hauptsächlich die biberbettwäsche. und Feinbiberbettwäsche.

sie darf auf 60 grad gewaschen werden, darf auch in den trockner.

ob ich weichspüler, essig oder nix zum waschpulver dazutue, ist egal.
bügeln tu ich nicht, ist glatt genug.

aber,............ früher war die biber / feinbiberbettwäsche nach selber nutzung / behandlung noch nach vielen jahren weich und kuschlig.

was mache ich falsch ?

oder liegt es an der qualität der bettwäsche, oder an was noch ?

es ist keine teure markenbettwäsche.

dankeschön.

Wünsche dir auch einen guten Morgen

Du musst den Essig in's Weichspülfach tun,
War diese Antwort hilfreich?

Essig ist im Weichspülfach, wenn, nützt aber nix.

War diese Antwort hilfreich?

Trocknest du die
Ich trockne meine Bieberbettwäsche nur 30 Min.dann hänge ich sie auf.
Wenn du aber nur die Möglichkeit hast im Trockner zu trocknen
Rate ich dir Bügelfeucht ein zustellen, mach ich auch mit Handtücher.
Hab es einmal mit Schranktrocken gemacht, nie wieder.
Versuch's mal
War diese Antwort hilfreich?

Gerade gestern habe ich die Biberbettwäsche gewaschen: Maschine auf 60°, Feinwaschmittel flüssig und einen Schluck Essig im Weichspülfach, danach in den
Ach ja, ist auch keine teure Markenwäsche :pfeifen:

Liegt vielleicht doch am Material der Wäsche oder dem Kalkgehalt im Wasser? Wir haben hier ziemlich geringen Kalkgehalt, muss auch nicht oft Wasserkocher und Kaffeemaschine entkalken.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (sofie1945 @ 20.02.2019 10:21:50)
Hab es einmal mit Schranktrocken gemacht, nie wieder.
Muss mMn an der Qualität liegen. Meine No-Name-Biberbettwäsche läuft im Trockner bis zum eingestellten "Schranktrocken" und wird wunderbar flauschig. Jetzt allerdings wg trockener Zimmerluft kommt es nachdem es aufm Balkon nicht ganz trocken wird, ein paar Stunden in der Zimmerecke. Hart ist sie aber nicht, sondern eher griffig, was uns keineswegs stört, denn aufgezogen, kurz aufgeschüttelt ist es zwar nicht flauschig wie ausm Trockner, aber keineswegs hart .... auch ohne Essig o.ä.
Wir haben kein extrem hartes Wasser, aber so alle 14Tg wird der
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (laluna* @ 20.02.2019 09:42:05)
Moin,

meine bettwäsche wird nach dem waschen hart und kratzig.

hauptsächlich die biberbettwäsche. und Feinbiberbettwäsche.

Hier hattest Du schon mal gefragt und auch Antworten bekommen. ;)
War diese Antwort hilfreich?

egal, wie und was ich mache... es bleibt kratzig.

trotzdem danke für eure antworten.

War diese Antwort hilfreich?

WO kauft ihr denn eure biber / feinbiberbettwäsche ?

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (laluna* @ 21.02.2019 17:12:53)
WO kauft ihr denn eure biber / feinbiberbettwäsche ?

Meine jetzige habe ich aus dem dän. Bettenlager
War diese Antwort hilfreich?

Wenn, kaufe ich nur Biber-Bettücher, wie man sie früher hatte. Sowas: https://www.ebay.de/itm/2-alte-Bettlaken-Be...LQAAOSww85afXY-
Sind heute zwar fast kaum noch zu bekommen, aber beim Stöbern im Internet werde ich manchmal fündig.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (laluna* @ 21.02.2019 17:12:53)
WO kauft ihr denn eure biber / feinbiberbettwäsche ?

Aldi/Lidl ... und da wird nix hart, obwohl ich sie nur mit Waschmittel wasche und dann auf der Leine trockne (ohne Essig, ohne Weichspüler, nur Buntwaschpulver)
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Binefant @ 21.02.2019 18:36:05)
Aldi/Lidl ... und da wird nix hart

Ebenfalls, aber auch schon mal im Fachgeschäft als Sonderangebot
War diese Antwort hilfreich?

hmmm, ich laufe auch bei aldi, lidl, tchibo und auch von amazon.

liegts am waschpulver ?

ich nutze spee megaperls color.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Binefant @ 21.02.2019 18:36:05)
Aldi/Lidl ... und da wird nix hart, obwohl ich sie nur mit Waschmittel wasche und dann auf der Leine trockne (ohne Essig, ohne Weichspüler, nur Buntwaschpulver)

Ich schließe mich an.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (viertelvorsieben @ 21.02.2019 17:25:14)
Wenn, kaufe ich nur Biber-Bettücher, wie man sie früher hatte.

Ich wasche übrigens mit normalem Vollwaschmittel, 60°, keine Zusätze und trockne auf der Leine. Sie sind zwar nach dem Trocknen etwas fest, aber niemals kratzig.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (laluna* @ 21.02.2019 18:53:16)
liegts am waschpulver ?

Ich benutze nur das Colorwaschmittel als auch das Vollwaschmittel (beides flüssig) von DenkMit (DM) - auch kein Essig oder Weichspülmittel.

Wahrscheinlich habt Ihr jedoch ein sehr hartes Wasser laluna :(
War diese Antwort hilfreich?

die wasserhärte ist mittel.

War diese Antwort hilfreich?

laluna,ich würde einfach mal das Waschpulver wechseln.Manchmal kann es daran liegen.
Man steckt nicht drin.

War diese Antwort hilfreich?

Wenn Du genug Waschpulver nimmst (Wasserhärtegrad ist ausschlaggebend , erfährst Du aber auch bei dem zuständigen Wasserwerk) und nur überwiegend im Trockner trocknest , mach mal den Versuch und gib einige Tennisbälle mit rein in die Trommel .
War diese Antwort hilfreich?