Bettwäsche hart

Moin,

meine bettwäsche wird nach dem waschen hart und kratzig.

hauptsächlich die biberbettwäsche. und Feinbiberbettwäsche.

sie darf auf 60 grad gewaschen werden, darf auch in den trockner.

ob ich weichspüler, essig oder nix zum waschpulver dazutue, ist egal.
bügeln tu ich nicht, ist glatt genug.

aber,............ früher war die biber / feinbiberbettwäsche nach selber nutzung / behandlung noch nach vielen jahren weich und kuschlig.

was mache ich falsch ?

oder liegt es an der qualität der bettwäsche, oder an was noch ?

es ist keine teure markenbettwäsche.

dankeschön.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (laluna*, 20.02.2019)
Moin,

meine bettwäsche wird nach dem waschen hart und kratzig.

hauptsächlich die biberbettwäsche. und Feinbiberbettwäsche.

sie darf auf 60 grad gewaschen werden, darf auch in den trockner.

ob ich weichspüler, essig oder nix zum waschpulver dazutue, ist egal.
bügeln tu ich nicht, ist glatt genug.

aber,............ früher war die biber / feinbiberbettwäsche nach selber nutzung / behandlung noch nach vielen jahren weich und kuschlig.

was mache ich falsch ?

oder liegt es an der qualität der bettwäsche, oder an was noch ?

es ist keine teure markenbettwäsche.

dankeschön.

Wünsche dir auch einen guten Morgen

Du musst den Essig in's Weichspülfach tun,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig ist im Weichspülfach, wenn, nützt aber nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trocknest du die Bettwäsche im
Ich trockne meine Bieberbettwäsche nur 30 Min.dann hänge ich sie auf.
Wenn du aber nur die Möglichkeit hast im Trockner zu trocknen
Rate ich dir Bügelfeucht ein zustellen, mach ich auch mit Handtücher.
Hab es einmal mit Schranktrocken gemacht, nie wieder.
Versuch's mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade gestern habe ich die Biberbettwäsche gewaschen: Maschine auf 60°, Feinwaschmittel flüssig und einen Schluck Essig im Weichspülfach, danach in den Trockner und Programm >Schranktrocken< eingestellt. Hart ist die Wäsche nicht geworden, im Gegenteil.
Ach ja, ist auch keine teure Markenwäsche whistling.gif

Liegt vielleicht doch am Material der Wäsche oder dem Kalkgehalt im Wasser? Wir haben hier ziemlich geringen Kalkgehalt, muss auch nicht oft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 20.02.2019)
Hab es einmal mit Schranktrocken gemacht, nie wieder.
Muss mMn an der Qualität liegen. Meine No-Name-Biberbettwäsche läuft im Trockner bis zum eingestellten "Schranktrocken" und wird wunderbar flauschig. Jetzt allerdings wg trockener Zimmerluft kommt es nachdem es aufm Balkon nicht ganz trocken wird, ein paar Stunden in der Zimmerecke. Hart ist sie aber nicht, sondern eher griffig, was uns keineswegs stört, denn aufgezogen, kurz aufgeschüttelt ist es zwar nicht flauschig wie ausm Trockner, aber keineswegs hart .... auch ohne Essig o.ä.
Wir haben kein extrem hartes Wasser, aber so alle 14Tg wird der Wasserkocher entkalkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 20.02.2019)
Moin,

meine bettwäsche wird nach dem waschen hart und kratzig.

hauptsächlich die biberbettwäsche. und Feinbiberbettwäsche.

Hier hattest Du schon mal gefragt und auch Antworten bekommen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
egal, wie und was ich mache... es bleibt kratzig.

trotzdem danke für eure antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
WO kauft ihr denn eure biber / feinbiberbettwäsche ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 21.02.2019)
WO kauft ihr denn eure biber / feinbiberbettwäsche ?

Meine jetzige habe ich aus dem dän. Bettenlager
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn, kaufe ich nur Biber-Bettücher, wie man sie früher hatte. Sowas: https://www.ebay.de/itm/2-alte-Bettlaken-Be...LQAAOSww85afXY-
Sind heute zwar fast kaum noch zu bekommen, aber beim Stöbern im Internet werde ich manchmal fündig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 21.02.2019)
WO kauft ihr denn eure biber / feinbiberbettwäsche ?

Aldi/Lidl ... und da wird nix hart, obwohl ich sie nur mit Waschmittel wasche und dann auf der Leine trockne (ohne Essig, ohne Weichspüler, nur Buntwaschpulver)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.02.2019)
Aldi/Lidl ... und da wird nix hart

Ebenfalls, aber auch schon mal im Fachgeschäft als Sonderangebot
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm, ich laufe auch bei aldi, lidl, tchibo und auch von amazon.

liegts am waschpulver ?

ich nutze spee megaperls color.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.02.2019)
Aldi/Lidl ... und da wird nix hart, obwohl ich sie nur mit Waschmittel wasche und dann auf der Leine trockne (ohne Essig, ohne Weichspüler, nur Buntwaschpulver)

Ich schließe mich an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.02.2019)
Wenn, kaufe ich nur Biber-Bettücher, wie man sie früher hatte.

Ich wasche übrigens mit normalem Vollwaschmittel, 60°, keine Zusätze und trockne auf der Leine. Sie sind zwar nach dem Trocknen etwas fest, aber niemals kratzig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 21.02.2019)
liegts am waschpulver ?

Ich benutze nur das Colorwaschmittel als auch das Vollwaschmittel (beides flüssig) von DenkMit (DM) - auch kein Essig oder Weichspülmittel.

Wahrscheinlich habt Ihr jedoch ein sehr hartes Wasser laluna sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die wasserhärte ist mittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
laluna,ich würde einfach mal das Waschpulver wechseln.Manchmal kann es daran liegen.
Man steckt nicht drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du genug Waschpulver nimmst (Wasserhärtegrad ist ausschlaggebend , erfährst Du aber auch bei dem zuständigen Wasserwerk) und nur überwiegend im Trockner trocknest , mach mal den Versuch und gib einige Tennisbälle mit rein in die Trommel .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
36 30
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten
19 5
So wäscht man Bettwäsche II
So wäscht man Bettwäsche II
47 24
Bettwäsche bügeln?
Bettwäsche bügeln?
109 74