Heizung zischt -aber nur wenn auf Null ?

Hallo zusammen,

Freu - seit November die erste eigene Wohnung. Und noch ne schöne, weil der Vermieter 800km weit weg wohnt*grins*.

Nun wird es warm..und ich habe die Heizungen abgedreht. Doch jetzt "zischen" die ganz leise. Entlüftet habe ich die schon (war ja ein guter beitrag im Forum über das wie).

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Und wie ich das beseitige.

Thermostat auf Null, * oder 1 zischt leise
Thermostat auf 2-4 zischt fast gar nicht mehr
Thermostat auf 5 : kein Zischen...

Hmm und ich will jetzt aber nicht mehr Heizen...

Danke !

Michaela
Entlüften! Vielleicht mal die Therme neustarten. Evt. ist auch zu wenig Wasser in der Therme! Ansonsten würd ich sagen, es liegt am Heizungregler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Problem kenne ich noch aus Zeiten, als ich noch im Krankenhaus als Haustechniker arbeitete - da pfiff die heizung nachts.
Ich geh mal davon aus das du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und die Zentral-Heizungsanlage etwas älter ist. Dadurch das es allgemain wärmer wird und die Heizkörperventile fast zu sind, baut sich in der Anlage ein immer höherer Druck auf, dadurch drückt sich Wasser durchs geschlossene Ventil, was dann pfeift oder andere geräusche macht. Modernere Heizungsanlagen haben dafür einen Bypass oder eine geregelte Umwälzpumpe eingebaut. Also wirst wahrscheinlich nichts dran machen können, aber vielleicht gibts hier irgendwo noch einen Instalateur der genaueres weis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Michaela,06.04.2006 - 21:31:13]Hallo zusammen,

Freu - seit November die erste eigene Wohnung. Und noch ne schöne, weil der Vermieter 800km weit weg wohnt*grins*.


Und was hat der Wohnort des Vermieters mit der "Schönheit" der Wohnung zu tun? Erklär mal bitte. Und warum *grins* in diesem Zusammenhang?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 06.04.2006)
[QUOTE=Michaela,06.04.2006 - 21:31:13]Hallo zusammen,

Freu - seit November die erste eigene Wohnung. Und noch ne schöne, weil der Vermieter 800km weit weg wohnt*grins*.


Und was hat der Wohnort des Vermieters mit der "Schönheit" der Wohnung zu tun? Erklär mal bitte. Und warum *grins* in diesem Zusammenhang?

Das Thermostatventil wird bei 0 nicht ganz gschlossen sein. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das darf es ja auch nicht, damit bei -Graden das Wasser in den Heizkörpern nicht gefriert!!! Das ist so schon richtig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Null muss es doch zu sein, für den Frostschutz gibt es die Einstellung mit dem Eissternchen. Oder irre ich mich jetzt? blink.gif Wenn Null Frostscutz bedeutet, was ist dann mit dem Sternchen? *grübel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, keine Ahnung. Wir haben eine Gasheizung. Der Boiler hängt im Keller.Von dort aus muss ich die Temperatur regeln.Wenn es im Zimmer warm genug ist springt die Heizung auch nicht an. Wenn es kalt ist, ist unser Heizkörper auch auf 0 lauwarm,es sei denn ich reduziere die Temperatur im Keller, am Boiler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@FranzBranntwein

Nun, meine Freundin hat einen Vermieter der direkt im Haus wohnt...und hat damit viel Ärger.. (Hausordnung, Lärm, etc.) - und drum freue ich mich darüber, das meiner soweit weg wohnt - und daher auch das "grins"

@All die einen lieben Beitrag zu meiner Frage geleistet haben

Danke Euch. Dann werde ich

a) mal versuchen nochmals zu entlüften
cool.gif frage ich mich, ob es sich lohnt ein "Neues" Ventil zu kaufen und einzubauen (also Ventil ist für mich das, woran ich drehe - wo ich einstelle 0,1,2 etc.)

Und ja - ist ein Mehrfamilienhaus ~10 Jahre alt.

Danke !

Michaela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Michaela, hast du mal deine Nachbarn gefragt ob die eventuell das problem kennen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Michaela, 07.04.2006)
cool.gif frage ich mich, ob es sich lohnt ein "Neues" Ventil zu kaufen und einzubauen (also Ventil ist für mich das, woran ich drehe - wo ich einstelle 0,1,2 etc.)


Also ist es nur ein Ventil,
selber austauschen könntest du eh nur den Drehknopf, das eigentliche Ventil ist ja in die Zuleitung eingeschraubt und das geht nicht ohne die Heizung komplett abzustellen, sonst spritzt dir das heisse Wasser entgegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 06.04.2006)
Ich geh mal davon aus das du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und die Zentral-Heizungsanlage etwas älter ist. Dadurch das es allgemain wärmer wird und die Heizkörperventile fast zu sind, baut sich in der Anlage ein immer höherer Druck auf, dadurch drückt sich Wasser durchs geschlossene Ventil, was dann pfeift oder andere geräusche macht.

Kann das auch dazu führen, dass eine ausgeschaltete Heizung auf einmal anfängt zu "pieseln"?
Den ganzen Winter über, also im Betrieb, war sie dicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wo pullert sie denn ? tropft das Ventil?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 07.04.2006)
wo pullert sie denn ? tropft das Ventil?

Ja, unter den Ventil sind Tropfen auf dem Boden, wenn die Heizung ganz ausgeschaltet ist.
Auf * habe ich es nicht versucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Ventil ist undicht, Hausmeister oder Klempner kommen lassen.
Ausser Sparfuchs hat noch ne andere Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 07.04.2006)
das Ventil ist undicht, Hausmeister oder Klempner kommen lassen.
Ausser Sparfuchs hat noch ne andere Idee.

Danke, Denza.
Ich hab's befürchtet.
Mal auf Sparfuchs warten, sonst muss der Hausmeister ran.

*wennderwenigstensansehnlichwäre*
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, der Hausmeister ist der richtige Ansprechpartner cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch beiden.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Heizung heizt automatisch Junkers ZR 13-8 - richtige Einstellungen... ...und Wasser nachfüllen Wasserbett: Wer hat eins oder hatte eins? Automatische Heizungsentlüfter einbauen Alte Heizung entlüften? Kein Ventil! Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Höhere Heizungsrechnung durch Heizungszähler? Badewanne und Warmwasserverbrauch