Seifenspenderverstopfung entfernen


Habe einen Seifenspender aus Glas. Leider ist die Spirale verstopft (fester Propf) . Habe schon verschiedene Möglichkeiten versucht, (heißes Wasser, Essig, Soda usw.) ohne Erfolg. Wer weiß mit was der Seifenpropf zu lösen ist?


Seife verflüssigt sich unter Hitzeeinfluss. Versuch mal, die Spirale vorsichtig zu erwärmen.

Ich würde sie direkt in heißes Wasser legen.
Wenn das nicht hilft, geht es vielleicht behutsam über einer Kerzenflamme.

Bearbeitet von Jeannie am 21.02.2019 21:33:15

War diese Antwort hilfreich?

Seife ist wasserlöslich, also leg das Teil in heißes Wasser und lass es liegen. Geduld ist gefragt. Es dauert, bis das Wasser den Seifenpropf aufweicht. Und mechanisch würde ich es nur mit einer stabilen Bürste bearbeiten.

War diese Antwort hilfreich?

Oder vielleicht mal einen dünnen Draht in das Röhrchen führen?

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (DWL @ 21.02.2019 23:15:05)
Seife ist wasserlöslich, also leg das Teil in heißes Wasser und lass es liegen.

Schlage ich auch vor :blumen:

Das kann schon einige Zeit dauern.
War diese Antwort hilfreich?

Bloss nicht mit Draht arbeiten. Einmal kräftig gestochert und du hast ein Loch wo keines hingehört.

War diese Antwort hilfreich?

... mein erster GEdanke war: eine

War diese Antwort hilfreich?

Einweichen mit Spülmittel- oder Seifenlösung und dann vorsichtig mit einer Zahnbürste bearbeiten (oder auch eine andere geeignete Bürste)

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Highlander @ 22.02.2019 08:43:55)
Bloss nicht mit Draht arbeiten. Einmal kräftig gestochert und du hast ein Loch wo keines hingehört.

Ok - an einen Seifenspender aus Kunststoff habe ich gar nicht gedacht. Ging von Metall aus.
War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!