Seifenspenderverstopfung entfernen

Habe einen Seifenspender aus Glas. Leider ist die Spirale verstopft (fester Propf) . Habe schon verschiedene Möglichkeiten versucht, (heißes Wasser, Essig, Soda usw.) ohne Erfolg. Wer weiß mit was der Seifenpropf zu lösen ist?
Seife verflüssigt sich unter Hitzeeinfluss. Versuch mal, die Spirale vorsichtig zu erwärmen.

Ich würde sie direkt in heißes Wasser legen.
Wenn das nicht hilft, geht es vielleicht behutsam über einer Kerzenflamme.

Bearbeitet von Jeannie am 21.02.2019 21:33:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seife ist wasserlöslich, also leg das Teil in heißes Wasser und lass es liegen. Geduld ist gefragt. Es dauert, bis das Wasser den Seifenpropf aufweicht. Und mechanisch würde ich es nur mit einer stabilen Bürste bearbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder vielleicht mal einen dünnen Draht in das Röhrchen führen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 21.02.2019)
Seife ist wasserlöslich, also leg das Teil in heißes Wasser und lass es liegen.

Schlage ich auch vor flowers_2.gif

Das kann schon einige Zeit dauern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloss nicht mit Draht arbeiten. Einmal kräftig gestochert und du hast ein Loch wo keines hingehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... mein erster GEdanke war: eine Stricknadel. Wenn man eine hat... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einweichen mit Spülmittel- oder Seifenlösung und dann vorsichtig mit einer Zahnbürste bearbeiten (oder auch eine andere geeignete Bürste)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 22.02.2019)
Bloss nicht mit Draht arbeiten. Einmal kräftig gestochert und du hast ein Loch wo keines hingehört.

Ok - an einen Seifenspender aus Kunststoff habe ich gar nicht gedacht. Ging von Metall aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern
Kaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern
12 12
Schnell schäumende Seife auch für Handwaschmuffel
3 4
Individuelle Seife herstellen: mit ätherischen Ölen & Blütenblättern
8 0