Welches Waschpulver nutzt ihr?

Moin,

ok, welches waschpulver nutzt ihr ?

ich hab spee megaperls color.

bin allergiker.

es darf am besten gar nicht riechen und soll die wäsche WEICH machen.

das spee macht sie nicht weich,. jedenfalls die bettwäsche nicht..

dankeschön.
Die Frage hättest du besser an deine kratzige Bettwäsche gehängt, dann hat man mMn eine bessere Übersicht Übersicht.

Ich benutze immer das Flüssigwaschmittel von AL.DI und zwar Vollwasch-, Feinwaschmittel und für schwarze Sachen.
Weichspüler nehme ich keinen mehr seit 40 Jahren, nur je ein Schnapsgläschen Essig in die Weichspülkammer der Wa.Ma.

Meine Wäsche ist immer sauber und frisch. Probleme mit müffelnder Wäsche, wie hier so oft diskutiert, hatte ich noch nie smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Persil Universal Megaperls. Kein Weichspüler, kein Essig. Allerdings gebe ich so einen Anti-Kalk-Würfel mit rein. Komme lange damit aus, da ich das Waschmittel sehr niedrig dosiere.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.02.2019 13:51:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme auch Persil Vollwaschmittel und Colorwaschmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke schonmal.

ist es ein unterschied für die weichheit der wäsche.. ob das mega perls oder pulver ist ?

flüssiges waschmittel mag ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 22.02.2019)
ist es ein unterschied für die weichheit der wäsche.. ob das mega perls oder pulver ist ?

Ich denke, daß für die Weichheit der Wäsche die Wasserhärte ausschlaggebend ist.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.02.2019 14:33:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
die ist kanpp über mittel, die wasserhärte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze das sensitiv Waschmittel von dm. Ist eigentlich sehr gut, der Haken ist allerdings, dass es nur das Vollwaschmittel als Pulver gibt. Pulver mag ich immer lieber als Flüssigwaschmittel.

Ich kann auch keine Duftstoffe ab, benutze schon allein deswegen nie Weichspüler.
Ich weiß nicht, ob man ohne solche Hilfsmittel die Wäsche weich bekommt, denn Fasern wie Baumwolle haben einfach die Eigenschaft, nach dem Waschen etwas steif zu sein. Bei Handtüchern mag ich das, bei Bettwäsche lebe ich damit, weil es sich eigentlich spätestens nach einmaligem Nutzen gegeben hat. Auch Jeans o.ä. werden bei Tragen eigentlich sehr schnell weich. Ältere Shirts, bei denen das auch gerne vorkommt, dehne ich beim Anziehen einmal kurz maximal, dann hat es sich auch erledigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
weichspüler vertrage ich, einen, auch den duft.

vielleicht sollte ich doch auch mal nen anti kalk würfel mit reintun ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 22.02.2019)
vielleicht sollte ich doch auch mal nen anti kalk würfel mit reintun ?

Versuch es doch einfach mal.

Richtig weich wird meine Wäsche allerdings erst im
Gefällt dir dieser Beitrag?
habs schon notiert, anti kalk.

ich / meine haut ist eben sehr empfindlich, schon als kleinkind... immer schon.

dankeschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt Anti-Kalk kannst du auch Essig im Weichspülgang nehmen, erfüllt den gleichen Zweck, ist aber weniger Chemie für deine Haut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Kann man Essig als Weichspülerersatz verwenden?

Wenn dem Waschvorgang Essig zugesetzt wird, bewirkt dieser laut Umweltbundesamt lediglich, dass eventuelle Kalkrückstände von den Fasern der Wäsche entfernt werden. Die sogenannte Trocken- bzw. Wäschestarre basiert aber nicht nur auf diesen Kalkablagerungen. Deswegen kann man den Effekt von Essig und einem Weichspüler nicht vergleichen. Es kann sogar soweit kommen, dass beim Einsatz von Essig synthetische Fasern in der Wäsche oder Gummiteile von der Waschmaschine angegriffen werden. Also: Lieber nicht!

Quelle: https://www.daserste.de/information/ratgebe...mythen-100.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Waschmaschine nimmt mir seit 28 Jahren den Essig nicht übel ... so schlimm kann es also nicht sein ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
essig hab ich auch probiert, ohne erfolg.

ich würde dann waschpulver nutzen, zusätzlich anti kalk im normalen waschgang, und im weichspülfach weichspüler, danach trockner.

bin gespannt.

hab nun grade alles fertig gwaschen , dauert also, bis ich die variante dann ausprobiere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 22.02.2019)
meine Waschmaschine nimmt mir seit 28 Jahren den Essig nicht übel ... so schlimm kann es also nicht sein ;-)

Dass Dir das Deine Waschmaschine nicht übel nimmt ist ja nicht schlecht, aber sagt nichts darüber aus, wie weich oder flauschig die Wäsche wird.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weich und flauschig... sonst noch Fragen? ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sogar Hyperallergiker vertragen das Waschsystem von Alvito! Es besteht aus Waschlösung, Fleckensalz, Enzymsalz und einem Ring, der das Wasser auf physikalische Weise weich macht und die Waschkraft verstärkt. Alle Mittel haben nur natürliche, sehr gut verträgliche Inhaltsstoffe, ohne synthetische Duftstoffe, petrochemische Tenside, optische Aufheller u.s.w. Die Waschlösung gibt es mit einem natürlichen Orangenduft oder neutral, ohne Duft - letztere dürfte für Sie ideal sein! Alle Mittel sind Konzentrate und sehr sparsam anwendbar, die Preise sind daher, umgerechnet auf den einzelnen Waschgang, nicht höher als bei anderen. Zu bestellen bei www.alvito.com , dort nennt man Ihnen auch Fachhändler in der Nähe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Waschenüsse, mein Sohn ist Allergiker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe immer zwei Teelöffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs mal hier:

Ökologisches Waschpulver aus eigener Herstellung
*** Link wurde entfernt ***

Ansonsten einfach mal googeln ;-)
*** Link wurde entfernt ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, sehe gerade dass der Link entfernt wurde, also einfach mal unter "Waschmittel selbermachen" googeln....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage