vor dem Gebrauchen waschen, nach dem Waschen nicht

mehr zu gebrauchen? Habe mir T-Shirt und Pullover gekauft, eine preiswerte Marke namens "Authentic" (darf man die hier nennen?), 100% Baumwolle und vor dem Tragen mit 30 Grad und Ariel Flüssig gewaschen, weil die Farbstoffe ja nicht gerade gesund sind.Nach dem Waschen sofort aus der Maschine genommen und aufgehangen (in der Mitte gefaltet). Vorher waren sie schön straff und elastisch, hinterher eher wie ein Sack? Kürzer und weiter, am Bauch und die Bündchen des Pullovers haben schon leichte Rüschenform. Man kann sie zwar gerade noch tragen, aber neu oder gar schön sehen sie nicht mehr aus. Hätte ich sie zu heiß gewaschen oder 3 Tage nass in der Maschine liegen lassen, könnte ich das ja verstehen, aber so? Manche nehmen auch Perwoll und Schon- bzw. Wollwaschgang, damit es noch schonender wird. Was habe ich falsch gemacht? Oder ist die Firma nicht so gut? Hatte gelegentlich beim Billig-Textilmarkt gekauft, aber so krass war das auch dort nicht.

Frage 2: hatte hier etwas von 24h vorher in kaltem Wasser einweichen gelesen, aber das nicht gemacht. Wenn man es nach dem Waschen kalt 24h in der Waschmaschine liegt, leiden doch die Gummis extrem. Wieso kann das da vorher gut sein?

Viele Grüße
vom Waschneuling

Bearbeitet von VorDemTragenWaschen am 17.03.2019 14:17:04
17 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast Du den Kassenzettel noch?
Es wäre wirklich zu überlegen, das Teil dem Verkaufspersonal zu zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke es liegt daran das die T-Shirts von schlechter Qualität sind.
Ich wasche meine T-Shirt bei 40.Grad im Pflegeleicht und nehme
Persil Color Waschpulver.

Perwoll Waschmittel ist für sehr empfindliches Gewebe,verwende das nur
bei Seide und Wolle.

Ich weiß ja nicht was du für ein Programm gewählt hast?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Zettel habe ich noch, aber die Verkäufer werden sicher genau so begeistert sein wie ich...habe noch mal geschaut: das Ariel Flüssig nennt sich Ariel Compact Colorwaschmittel 3in1 Pods. Da steht drauf: Bei Berührung mit der Haut: "alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen" und "kann allergische Reaktionen hervorrufen" und "nicht für die Handwäsche geeignet" - wird nach dem Waschen zwar ausgiebig gespült, aber trotzdem klingt das nicht sehr vertrauenserweckend? Ist sicher eher für schmutzige Wäsche gedacht und schont die Farben aber nicht die Haut. Vielleicht ist Perwoll im Fein- oder Schonwaschgang doch schonender für die Wäsche?
Hatte das normale Buntwaschprogramm 30 Grad und 2 Pods genommen, weil Maschine ziemlich voll. War das jetzt falsch?
Perwoll kann doch in Zukunft nicht schaden, ist viel schonender, wird schlimmstenfalls nur nicht richtig sauber?

Bearbeitet von VorDemTragenWaschen am 17.03.2019 14:47:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, es lag ganz sicher nicht am verwendeten Waschmittel, sondern einfach nur an der - sorry - miesen Qualität der Shirts.

Nimm den Kassenzettel und trag die Teile dahin zurück, wo Du sie gekauft hast!

Ob die Verkäuferinnen da lange Gesichter ziehen oder nicht, sollte Dir schlichtweg egal sein. Du hast die Teile gekauft, bezahlt und wolltest sie eigentlich ja auch tragen. Aber wenn sich neue Sachen bereits nach der ersten Wäsche - ohne daß sie benutzt oder gar schmutzig waren - mehr oder weniger in Wohlgefallen auflösen, sind sie einfach das Geld nicht wert, das für sie ausgegeben wurde!

Laß Dich nicht vom Personal des Ladens verunsichern, setz Dich durch und verlange Dein Geld zurück!

Ich empfehle Dir für die Zukunft, einen anderen Laden für die preiswerteren Kleidungsstücke auszusuchen. Es gibt sie garantiert, mußt halt ein wenig schauen, aber sie sind zu finden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VorDemTragenWaschen, 17.03.2019)
.. Vielleicht ist Perwoll im Fein- oder Schonwaschgang doch schonender für die Wäsche?

...oder das Feinwaschmittel von A.di - das nehme ich immer, nachdem ich einmal bei Perwoll das Feinwaschmittel erwischt hatte, was nicht für Seide geeignet war. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe es wie @Brandy. Nimm den Kassenzettel und bringe die Sachen zurück.
Und rede nicht so viel. Sag einfach, 1x
bei 30° gewaschen und so sieht's aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Ihr habt wohl Recht. Werde zumindest den Pullover zurückbringen, der ist völlig hinüber. 30€ sind 30€. Die T-Shirts gehen ja noch, wenn man vorher/nachher nicht kennt, sind sie eigentlich ok. Haben ja fast nichts gekostet, war ein 4er-Pack im Angebot.
Hätte auch mehr ausgegeben, aber ungewaschen waren die echt schick. Ist auch ein großer Supermarkt gewesen, da trifft es wenigstens keinen kleinen Einzelhändler. Ist nur ärgerlich, weil man jedes Mal extra dorthin fahren muß. Werde dann berichten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann zwar keine Auskunft über 3in1Waschpads sagen, weil ich mit meinem Flüssigwaschmittel zufrieden bin und allem Neue in der Richtung von Natur aus sehr skeptisch bin und nicht alles haben muss. Soll keine Kritik sein, nur meine Einstellung zu solchen Produkten. grinsen.gif

Die Sachen könntest versuchen zurückzugeben. Trotzdem habe ich eine Bemerkung nachdem du dieses erwähnt hast:
Zitat (VorDemTragenWaschen, 17.03.2019)
Hatte das normale Buntwaschprogramm 30 Grad und 2 Pods genommen, weil Maschine ziemlich voll. War das jetzt falsch?


Wenn du die Waschmaschine richtig voll machst bei 30°-Wäsche, liegt evtl. darin schon einen Ursache, denn 30°-Wäsche ist üblicherweise zwar für Pflegeleichtes gedacht, aber es ist ein Programm mit höherem Wasserstand, damit die Wäsche richtig schön Platz hat. Wenn nicht, kann die Wäsche total verknittert rauskommen.
Wenn du das Standardprogramm (Buntwäsche) genommen hast und nur die Temperatur auf 30° gestellt hast, ist evtl. auch die Schleuderzahl viel zu hoch ... das vertragen T-Shirt/Pulli & Co. nämlich nicht, die Folge könnte das ausgeleierte Bündchen sein.
Schau nochmal auf das Wäsche-etikett, ob da 30° also ob unter 30° ein Strich steht, das heißt nämlich nur im Schonwaschgang waschen (also nicht wie normale Buntwäsche)
Ob auch die doppelte Anzahl Pads vernünfig war, kann ich nicht beurteilen, ist aber sicher nicht Sinn der Sache.

Künftig rate ich dir solche Textilien mit einem Waschmittel für Pflegeleichtes zu waschen, das Programm Pflegeleicht einzustellen und die Schleuderzahl - wenn möglich - auf keinen Fall höher als 1000 Umdrehungen/Min. zu wählen. Ich nehme normalerweise nur 900 .

Nehme den Rat von @Arjenjoris an whistling.gif ... wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Reklamation!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehrlich gesagt mache ich um meine Wäsche gar keinen Ruß. Ich wasche alle normale Wäsche bei 40° und 1000 Umdrehungen.

Ausser die Kochwäsche. Empfindliches hab ich kaum, und die guten BHs als Handwäsche mit Sensitiv Duschbad.

Die Wama nicht vollstopfen und nicht übermäßig Waschmittel.
Ich hatte schon Pulver und Pads und bei mir ist noch nie was passiert.
Ausser ich hab ein Taschentuch mitgewaschen....??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Du kannst versuchen zu reklamieren. Würde mir aber keine großen Hoffnungen machen.

Wäsche, die neu ist, braucht keine große Menge Waschmittel. Ich würde die Teile mit nur ganz wenig Feinwaschmittel, aber viel Wasser, per Hand im Waschbecken oder in der Badewanne kurz durchdrücken, gut spülen und dann aufhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 17.03.2019)
Ehrlich gesagt mache ich um meine Wäsche gar keinen Ruß.

Ich auch nicht, aber meine Buntwäsche schleudert mit 1400 Umdrehungen/Min. wenn ich es nicht ändere whistling.gif aus dem Grund habe ich weit ausgeholt zwinkern.gif

Kochwäsche läuft bei uns gar nicht ... die Übrige läuft bei 60° durch, aber dm.gif darüber wurde schon jede Menge in anderen Threads geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, war ja auch noch andere Wäsche dabei, die sieht noch ganz gut aus. Schleuderdrehzahl war 900.
Neben Buntwäsche gibt es noch Wolle/Seide-Programm oder Feinwäsche und Pflegeleicht. Unter der 30-Grad-Waschschüssel auf dem Pullover war ein Strich. Heißt wohl Synthetikprogramm, obwohl er aus 100% Baumwolle besteht. Aber so ein Programm finde ich nicht, was in Zukunft nehmen? Habe ich früher nie drauf geachtet. Was nützt das vorsichtige Waschen, wenn später mit 900 U/min geschleudert wird? Pflegeleicht ist wohl eher für unempfindliche Textilien? Vermutlich hätte bei sauberer Wäsche ein Pod gereicht, aber die beiden bei voller Maschine empfohlene dürfen doch nicht die Wäsche beschädigen? Waren aber nur 2,7-2,8kg trocken statt 6 kg, Trommel war fast voll Wie man sich doch verschätzen kann, habe die Wäsche noch nie gewogen.

Bearbeitet von VorDemTragenWaschen am 17.03.2019 16:38:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
30.Grad mit einem Strich darunter heißt Pflegeleicht-Programm.
Pflegeleicht-Programm heißt schonendes waschen der
Kleidung.Natürlich wird in diesem Programm auch Synthetik
gewaschen.

Auch wenn 100%Baumwolle im Ettiket steht.
Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle,es
gibt auch Baumwolle die schonend behandelt
werden muß.

Diese Pods sind für 4-5kg Wäsche.
Bei normaler Verschmutzung 1.Pod.

Zum schleudern der Kleidung kannst selbst entscheiden
was für eine Schleuderdrehzahl du ein stellst.
Wenn dir 900 Umdrehungen zuviel sind dann kannst
du runter gehen.

Bearbeitet von Anemonne am 17.03.2019 16:56:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VorDemTragenWaschen, 17.03.2019)
Neben Buntwäsche gibt es noch Wolle/Seide-Programm oder Feinwäsche und Pflegeleicht. Unter der 30-Grad-Waschschüssel auf dem Pullover war ein Strich. Heißt wohl Synthetikprogramm, obwohl er aus 100% Baumwolle besteht. Aber so ein Programm finde ich nicht, was in Zukunft nehmen? Habe ich früher nie drauf geachtet. Pflegeleicht ist wohl eher für unempfindliche Textilien?

Wenn du "Feinwäsche und Pflegeleicht" einstellst, bist auf der sicheren Seite. Pflegeleicht ist nicht automatisch für unempfindliche Wäsche ... bei 100% Baumwolle kann trotzdem 30° Pflegeleichte Wäsche empfohlen werden. Die Hersteller gehen oft auch auf Nummer sicher.

Sogesehen war die Waschmaschine richtig befüllt, Schleuderzahl auch OK ... es hätte vlt. nur keine 2 Pads benötigt.
Ganz viele, leichte bis sehr leichte Kleinteile können anzahlmäßig mehr sein als "nur" ein paar Badetücher bei gleichvoller Trommel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, so langsam komme ich dahinter :-) Also in Zukunft Feinwaschprogramm oder Pflegeleicht und nur 1 Pod. Hatte die Dinger zuvor noch nie verwendet, daher schwer einzuschätzen.
Woher kommen eigentlich die Wellen am Hals bei Pullovern und T-Shirts nach häufigem Waschen? Normaler Verschleiß oder kann man da auch noch was optimieren?

Bearbeitet von VorDemTragenWaschen am 17.03.2019 17:12:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VorDemTragenWaschen, 17.03.2019)
Woher kommen eigentlich die Wellen am Hals bei Pullovern und T-Shirts nach häufigem Waschen? Normaler Verschleiß oder kann man da auch noch was optimieren?

Das kann ich dir genau sagen @VorDemTragen tongue.gif . Du bist sicher ein Mann, denn genau dieses Problem beschert mir mein Mann, weil Männer ihre T-Shirts, Pullis etc. beim ausziehen den Ausschnitt dieser Art Bekleidung mit den Händen dermaßen auseinanderziehen und den dabei total überdehnen. ca.gif

Schon mal beobachtet, dass Frauen (in der Regel) whistling.gif sich vom Pulli o.ä. gaaanz anders "entledigen"? rolleyes.gif

Bearbeitet von Backoefele am 17.03.2019 17:37:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, ich kenn das Problem von einigen meiner T-Shirts aber auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und @Golden-Girl .... wie ziehst du die über den Kopf? biggrin.gif

Ich greife die unten am Bund mit überkreuzten Händen, mache nen "Buckel" und zieh mir die gleichmäßig über den Kopf.

Bearbeitet von Backoefele am 17.03.2019 17:38:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm..das Überdehnte zieht sich also nach dem Waschen wieder ungleichmäßig zusammen? Weil vor dem Waschen sah es ja noch gut aus. Muß ich also beim Ausziehen besser drauf achten. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 17.03.2019)
Und @Golden-Girl .... wie ziehst du die über den Kopf?  biggrin.gif

Ich greife die unten am Bund mit überkreuzten Händen, mache nen "Buckel" und zieh mir die gleichmäßig über den Kopf.

Mach ich genauso. whistling.gif

P.S.
Habs gerade noch mal ausprobiert. Einen Buckel mach ich dabei aber nicht. biggrin.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 17.03.2019 17:46:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 17.03.2019)
Mach ich genauso.  whistling.gif

dm.gif Dann könnte es auch noch an der Art wie du die Sachen aufhängst liegen. grinsen.gif

Jetzt machen wir ein Rate Mal-Spiel draus. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 17.03.2019)
dm.gif Dann könnte es auch noch an der Art wie du die Sachen aufhängst liegen. grinsen.gif

Jetzt machen wir ein Rate Mal-Spiel draus. aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich hänge die Teile nach dem Waschen auf einen Bügel. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder es liegt daran, wer von euch den dickeren Kopf hat grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VorDemTragenWaschen, 17.03.2019)
Muß ich also beim Ausziehen besser drauf achten. Danke!

Versuchs mal hihi.gif Hat bei meinem Mann in all den Jahren nichts genützt .... habs aufgegeben cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 17.03.2019)
Ich hänge die Teile nach dem Waschen auf einen Bügel.  smile.gif

Bei mir kommen die Teile auf die Leine und zwar so, dass eine Seite vor und eine Seite hinter der Leine runter hängt.

@Drachima, wir sind beide Dickköpfe ca.gif

Sorry offtopic.gif .... muss jetzt Abendessen machen wink2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 17.03.2019 18:02:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 17.03.2019)
Bei mir kommen die Teile auf die Leine und zwar so, dass eine Seite vor und eine Seite hinter der Leine runter hängt. 
Zur Verdeutlichung:
sollte heißen:
... auf die Leine und zwar so, dass das Wäscheteil je zur Hälfte über der Leine hängt. rolleyes.gif

Zitat (Golden-Girl, 17.03.2019)
Habs gerade noch mal ausprobiert. Einen Buckel mach ich dabei aber nicht.
dm.gif Manchmal klappts bei mir dann besser biggrin.gif

Von meiner Seite ist nun alles geklärt hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 17.03.2019)
dm.gif Manchmal klappts bei mir dann besser biggrin.gif

Von meiner Seite ist nun alles geklärt hutheben.gif

Von meiner Seite auch. biggrin.gif

Ich denke, wenn der Rand am Hals ausleiert, liegst am Material.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles gut, konnte den Pullover zurückgeben. Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe dann woanders, wo es mehr Auswahl gab, einen neuen gekauft. Kostet nur 10 Euro mehr und sah noch viel schicker aus. Allerdings habe ich ihn noch nicht gewaschen. Die Verkäuferin meinte, da muß immer ein Kunstfaseranteil von etwa 20% drin sein, dann passiert so was nicht?

Manchmal ist der Ausschnitt für den Hals so klein, daß da kaum der Kopf durchpaßt. Dann wird er ja jedesmal überdehnt und noch schneller wellig. Der neue hat einen Reißverschluß, da kann das nicht passieren :-)

Dann ist noch ein weißes Unterhemd verunglückt, welches aus 100% Baumwolle ist und daher immer gekocht wird. soll ja weiß bleiben. Nach vielen problemlosen Waschvorgängen war es plötzlich zu klein! Habe gedehnt und gezogen, klang wie Watte, knirschte leicht und wurde wieder größer. War allerdings diesmal ein Waschpulver, nicht diese komischen Pods. Lag auch nicht lange im Wasser. Oder kann das nach ein paar Jahren passieren und das Material ist verschlissen? Die Form war zwar noch ok, aber elastisch war es nicht mehr...

Bearbeitet von VorDemTragenWaschen am 23.03.2019 20:07:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, daß die Muttis hier Dir helfen konnten mit ihren Tipps und Ratschlägen.

Danke für das freundliche Feedback!

Tja, das Unterhemd leidet vermutlich an der üblichen Materialermüdung. Du schreibst ja, daß es wohl schon älter ist und da ist die "Schönheit" irgendwann mal hinüber! cry_1.gif

Ist wie bei uns Menschen, wir sind auch irgendwann zwar noch einigermaßen in Form, aber mit der Elastizität hapert es dann doch mehr oder weniger, liegt wohl am zunehmenden Alter. hihi.gif

Bearbeitet von Brandy am 23.03.2019 20:22:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 23.03.2019)
Danke für das freundliche Feedback!

Ja, dem schließe ich mich an smile.gif

@VorDemTragenWaschen:
Toll, dass du den Pulli zurückgeben konntest. Das mit einem kleinen Ausschnitt leuchtet ein, dass das Material überdehnt und deshalb gern wellig wird.
Den Reißverschluß vom neuen Pulli solltest du vor dem Waschen schließen, nicht dass der Fäden zieht .... gilt übrigens für alle Kleidungsstücke mit Reißverschluß, damit andere Wäscheteile nicht beschädigt werden und man sich wundert, woher die Löcher kommen .... (Motten können m.E. nicht schwimmen) rolleyes.gif

Noch ein kleiner Ratschlag am Rande: Unterhemden würden evtl. länger durchhalten, wenn man die anstatt zu kochen lieber nur mit 60° in der Waschmaschine schwimmen lässt. Es sei denn, man hat einen ansteckenden Hautausschlag o.ä. ph34r.gif
Weiß bleiben die bei 60° trotzdem, wenn du helle und bunte Wäsche getrennt voneinander wäscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
den Pullover kannst du auch in ein Wäschenetz geben.Dann bist du auf der sicheren Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage