Wie sollen wir mit Trollen verfahren: Auch andere Vorschläge erwünscht!

 
  Wie sollen wir mit Trollen hier im Forum verfahren?  
  Account sperren [28] [29.79%]  
  Wegen des zweifellos vorhandenen Spaßfaktors einfach gewähren lassen [21] [22.34%]  
  Einen extra Thread eröffnen, in den alle Beiträge des Trolls wandern [20] [21.28%]  
  Ignorieren [25] [26.60%]  
  Stimmen Gesamt: 94  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Ich muss unseren Kater mal genau im Auge behalten!!!! Er heißt nämlich "Troll" !! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Peddys, 15.04.2006)
Ich muss unseren Kater mal genau im Auge behalten!!!! Er heißt nämlich "Troll" !! wink.gif

gernau, und das Internet immer ausmachen, wenn Du nicht dran bist *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hell, 15.04.2006)
Zitat (Peddys, 15.04.2006)
Ich muss unseren Kater mal genau im Auge behalten!!!! Er heißt nämlich "Troll" !!  wink.gif

gernau, und das Internet immer ausmachen, wenn Du nicht dran bist *g*

Sischer Sischer.... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann ihm nicht die rechte wegnehmen, den titel zu ändern!?
naja beim verbannen kann er sich ja genau so gut nen neuen account machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Trolle sind auch immer so schnell weg vom Fenster gewesen wie sie gekommen sind ,-zum Glück !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pepsi, 15.04.2006)
man kann ihm nicht die rechte wegnehmen, den titel zu ändern!?
naja beim verbannen kann er sich ja genau so gut nen neuen account machen.

hab ich nicht gefunden...
so wies aussieht dürfen alle ändern oder keiner und ich sehe nicht ein, daß "ehrliche" User unter ein paar Trollen leiden sollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hell, ich leide nicht - ICH AMÜSIERE MICH smile.gif ganz ehrlich, über klothilde oder dr. futtingen kann ich herrlich lachen - manche bemerkungen find ich auch nicht witzig, geb ich zu. aber dann lass ich die eben "trollen" und am nächsten tag kann ich wenigstens lächeln wink.gif

hast du schonmal drüber nachgedacht, dass die trolle nur durch das futter weiterleben? je mehr sich drüber aufregen oder ärgern, desto mehr stimmung erzeugen sie. wenn jeder einfach "plonk" sagt, hätten die bald die lust verloren...

sollte es zu schlimm sein, kann ein moderator ja immernoch eingreifen, aber von anfang an gleich das "löschen" fordern... - nee, das ist mir zu einfach. ich freu mich schon auf den nächsten spassvogel cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 15.04.2006)
ICH AMÜSIERE MICH smile.gif
ich freu mich schon auf den nächsten spassvogel cool.gif

Ich auch!
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 15.04.2006)
Zitat (gewitterhexe, 15.04.2006)
ICH AMÜSIERE MICH smile.gif 
ich freu mich schon auf den nächsten spassvogel cool.gif

Ich auch!
biggrin.gif

laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Löschen halte ich im Normalfall auch nicht für die erste Wahl.
Aber sag mir doch warum ich auf Rechte verzichten soll weil sich Trolle die in irgendeiner Form zunutze machen könnten? Ich möchte wegen Trollen sicher auf nichts verzichten, du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt halt darauf an, WIE arg ein Troll seiert. Wenn es lustig ist (im Allgemeinen Sinne, sieht man an den Reaktionen, ob es den Leuten mehr Spaß macht als dass es sie nervt), ist es eine Weile lang ok.
Bei dummen, unverschämten, beleidigenden Aussagen bin ich für sperren. Allerdings fände ich es dann schön wenn das so auch irgendwo steht, z.B. einen extra Thread, in dem die Sperrungen bekanntgegeben und begründet werden (nicht gerechtfertigt, bitte nicht verwechseln sleep.gif )

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 16.04.2006)
Es kommt halt darauf an, WIE arg ein Troll seiert. Wenn es lustig ist (im Allgemeinen Sinne, sieht man an den Reaktionen, ob es den Leuten mehr Spaß macht als dass es sie nervt), ist es eine Weile lang ok.
Bei dummen, unverschämten, beleidigenden Aussagen bin ich für sperren. Allerdings fände ich es dann schön wenn das so auch irgendwo steht, z.B. einen extra Thread, in dem die Sperrungen bekanntgegeben und begründet werden (nicht gerechtfertigt, bitte nicht verwechseln sleep.gif )

Murphy

hmmm... alles: einverstanden, ausser der Begründung, denn das ist doch wieder troll-futter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hell, 15.04.2006)
Aber sag mir doch warum ich auf Rechte verzichten soll weil sich Trolle die in irgendeiner Form zunutze machen könnten? Ich möchte wegen Trollen sicher auf nichts verzichten, du?

das versteh ich nicht: auf welche rechte verzichtest du denn? und dann gleich noch - rechte beinhalten ja auch pflichten - also: welche pflichten hast du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 16.04.2006)
Bei dummen, unverschämten, beleidigenden Aussagen bin ich für sperren. Allerdings fände ich es dann schön wenn das so auch irgendwo steht, z.B. einen extra Thread, in dem die Sperrungen bekanntgegeben und begründet werden

jepp, murphy, find ich gut so flowers_2.gif

das problem ist wohl wiedermal, dass jeder seine eigene schmerzgrenze hat - ich kann bei berichten vom butler, dem helikopter, den pferden und dem nicht kochen wollen (weil geruch verursachend) - wirklich grinsen. ist doch witzig, dass jemand so übertreiben muss, um etwas darstellen zu wollen - hier kann es eh keiner überprüfen. und wenn die berichte wahr sind, reg ich mich auch nicht auf - es wird immer leute geben, denen es besser geht wie mir und die das nicht verstecken. that's life.

andere waren schon mächtig empört darüber - und oft genug gab es dann postings dazu und nicht mehr zum eigentlichen problem.

aber wie gesagt, mich stören solche trolle nicht, solange sie nicht andere forumsmitglieder direkt massiv beleidigen. hatten wir ja hier auch schon - und dann haben die moderatoren schnell und konsequent gehandelt.

bernhard + team: ihr schafft das schon flowers_2.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich finde ein bißchen "Spaß" kann schon sein, nur wenn ein Mitglied hier persönlich und auch noch öffentlich angegriffen wird, find ich das nicht mehr spaßig. Leider gibt es immer wieder und überall solche, die meinen irgendwie auffallen zu müssen. Irgendwie brauchen die den Kick im Mittelpunkt zu stehen und das mit fast allen Mitteln - Hauptsache auffallen!!!
ich bin der Meinung das dann die Mod oder unsere Chefche diese Personen persönlich anschreiben sollen und diese auch ermahnen sollten. Falls dann dieser "Troll" nochmal negativ auffällt einfach den Acount auf gewisse Zeit sperren. Wahrscheinlich muss man solche Leute erziehen wie die kleinen Kinder. Abmahnen und wenn die dann nicht hören folgt die Strafe.

cathie
Gefällt dir dieser Beitrag?
mensch hell...
ich habe mit keinem wort behauptet, dass hier irgendwer verzichten soll oder!?
das war einfach nur ein vorschlag, wenn es nicht geht,
dann geht es eben nicht. ich dachte halt, es könnte EVTL gehen^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, habe vorher noch nie etwas von "Trollen" gehört und bin nun etwas irritiert.
Darf man nun keine "lustigen" Antworten mehr geben? Auch nicht ab und zu, wenn es sich anbietet? Also ist man sofort ein Troll, wenn man mal geistig abgeglitten ist??? Wofür gibts dann noch die Klammer-Bewertung oder verstehe ich jetzt alles falsch? Bin ich etwa auch schon ein Troll, weil ich mal nen Fred verhunzt habe? Oder geht es hier um "reine" Fake-Accounts???

Bearbeitet von Urmel am 16.04.2006 13:57:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar darf man lustige sachens chreiben.

aber wofür ist denn die klammerbewertung???!!
bei mir steht die immer drunter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier hat Bernhard es erklärt:


Warnsystem aktiviert

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Urmel, 16.04.2006)
Bin ich etwa auch schon ein Troll, weil ich mal nen Fred verhunzt habe?

nen fred verhunzen... wird zwar nicht immer gern gesehen, aber es macht spaaaaaaaaaaaaaaaaass laugh.gif damit bist du noch lange kein troll smile.gif

das problem ist wohl eher gegeben, wenn von jemandem nur sinnfreie beiträge geliefert werden - und wenn sich darüber noch jemand aufregt - dann hat der troll seine freude wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hell, 16.04.2006)
Zitat (murphy, 16.04.2006)
Es kommt halt darauf an, WIE arg ein Troll seiert. Wenn es lustig ist (im Allgemeinen Sinne, sieht man an den Reaktionen, ob es den Leuten mehr Spaß macht als dass es sie nervt), ist es eine Weile lang ok.
Bei dummen, unverschämten, beleidigenden Aussagen bin ich für sperren. Allerdings fände ich es dann schön wenn das so auch irgendwo steht, z.B. einen extra Thread, in dem die Sperrungen bekanntgegeben und begründet werden (nicht gerechtfertigt,  bitte nicht verwechseln  sleep.gif  )

Murphy

hmmm... alles: einverstanden, ausser der Begründung, denn das ist doch wieder troll-futter

Warum ist das Trollfutter ? unsure.gif

Ich denke an vergangene Fälle wo in irgendeinem Fred jemand losgetrollt hat und nicht jeder liest alles. Manche sehen also die Symptome (er wird gebannt) und wissen nicht, warum. Da finde ich einen verweis auf den entsprechenden Fred gut, dann kann wer will nachlesen, was passiert ist.

Es steht ja nicht zur Diskussion sondern ist nur der Vollständigkeit halber zum Nachlesen als Verweis vorhanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber, es führt zu einer Diskussion und zu endlosen Unrechtsanklagen usw.
Auf jeden Fall zu einem großen Abgang = Trollfutter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was es nicht alles gibt hier. Trolle und jetzt auch noch Futter für die Trolle biggrin.gif Vielleicht sollten wir ein Internetzoogeschäft eröffnen , wo man die Trolle samt Futter meistbietend versteigern könnten rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 17.04.2006)
Was es nicht alles gibt hier. Trolle und jetzt auch noch Futter für die Trolle biggrin.gif Vielleicht sollten wir ein Internetzoogeschäft eröffnen , wo man die Trolle samt Futter meistbietend versteigern könnten rofl1.gif rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

trollplus.de.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jepp und du verwaltest die Trolle rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 17.04.2006)
Jepp und du verwaltest die Trolle rofl1.gif rofl1.gif

naja, ich glaube verhungern werden sie bei mir nicht... whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 16.04.2006)
Allerdings fände ich es dann schön wenn das so auch irgendwo steht, z.B. einen extra Thread, in dem die Sperrungen bekanntgegeben und begründet werden (nicht gerechtfertigt,  bitte nicht verwechseln  sleep.gif  )

Es geht jetzt etwas über das Troll-Thema hinaus, aber ich möchte Murphys Anregung unterstützen und die Moderatoren bitten, mit Bernhard mal zu besprechen, ob man nicht wirklich (auch nach den Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit) einen eigenen Thread einrichten könnte, in dem aktive Mitglieder, die das Forum verlassen, offiziell und mit Begründung für ihr Ausscheiden angezeigt werden.

Das könnte ein Thread sein etwa "Mitgliedschaft im Forum beendet", in dem ein aktives Mitglieder aufgeführt wird, das
- verbannt wurde (mit Begründung für die Verbannung)
- selbst seinen Account hat löschen lassen
- aus sonstigem Grund nicht mehr Mitglied ist

Ob in diesem Thread darüber diskutiert werden kann oder sollte, kann extra überlegt werden. Man könnte das sicher auch technisch so gestalten, daß in diesem Thread nur die Information gegeben wird, also nicht weiter diskutiert werden kann.

LIeben Gruß
chris

Bearbeitet von chris am 17.04.2006 23:52:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 17.04.2006)
Zitat (murphy, 16.04.2006)
Allerdings fände ich es dann schön wenn das so auch irgendwo steht, z.B. einen extra Thread, in dem die Sperrungen bekanntgegeben und begründet werden (nicht gerechtfertigt,  bitte nicht verwechseln  sleep.gif  )

Es geht jetzt etwas über das Troll-Thema hinaus, aber ich möchte Murphys Anregung unterstützen und die Moderatoren bitten, mit Bernhard mal zu besprechen, ob man nicht wirklich (auch nach den Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit) einen eigenen Thread einrichten könnte, in dem aktive Mitglieder, die das Forum verlassen, offiziell und mit Begründung für ihr Ausscheiden angezeigt werden.

Das könnte ein Thread sein etwa "Mitgliedschaft im Forum beendet", in dem ein aktives Mitglieder aufgeführt wird, das
- verbannt wurde (mit Begründung für die Verbannung)
- selbst seinen Account hat löschen lassen
- aus sonstigem Grund nicht mehr Mitglied ist

Ob in diesem Thread darüber diskutiert werden kann oder sollte, kann extra überlegt werden. Man könnte das sicher auch technisch so gestalten, daß in diesem Thread nur die Information gegeben wird, also nicht weiter diskutiert werden kann.

LIeben Gruß
chris

Das lehne ich absolut ab.
Für den Fall, daß ein User freiwillig ausscheidet, kann es Gründe geben, die niemanden etwas angehen. Jedem User sollte es frei überlassen sein, Gründe für sein Ausscheiden forumsöffentlich anzugeben oder es sein zu lassen. Nicht alles muß in die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Für den Fall einer Verbannung kann es auch Gründe geben, die hier nicht breitgetreten werden brauchen. Auch wenn sich ein User so verhält, daß es eine Verbannung nach sich zieht, hat er trotzdem das Recht auf eine Intimsphäre.

Bearbeitet von Bücherwurm am 18.04.2006 00:08:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 18.04.2006)
Zitat (chris, 17.04.2006)
Zitat (murphy, 16.04.2006)
Allerdings fände ich es dann schön wenn das so auch irgendwo steht, z.B. einen extra Thread, in dem die Sperrungen bekanntgegeben und begründet werden (nicht gerechtfertigt,  bitte nicht verwechseln  sleep.gif  )

Es geht jetzt etwas über das Troll-Thema hinaus, aber ich möchte Murphys Anregung unterstützen und die Moderatoren bitten, mit Bernhard mal zu besprechen, ob man nicht wirklich (auch nach den Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit) einen eigenen Thread einrichten könnte, in dem aktive Mitglieder, die das Forum verlassen, offiziell und mit Begründung für ihr Ausscheiden angezeigt werden.

Das könnte ein Thread sein etwa "Mitgliedschaft im Forum beendet", in dem ein aktives Mitglieder aufgeführt wird, das
- verbannt wurde (mit Begründung für die Verbannung)
- selbst seinen Account hat löschen lassen
- aus sonstigem Grund nicht mehr Mitglied ist

Ob in diesem Thread darüber diskutiert werden kann oder sollte, kann extra überlegt werden. Man könnte das sicher auch technisch so gestalten, daß in diesem Thread nur die Information gegeben wird, also nicht weiter diskutiert werden kann.

LIeben Gruß
chris

Das lehne ich absolut ab.
Für den Fall, daß ein User freiwillig ausscheidet, kann es Gründe geben, die niemanden etwas angehen. Jedem User sollte es frei überlassen sein, Gründe für sein Ausscheiden forumsöffentlich anzugeben oder es sein zu lassen. Nicht alles muß in die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Für den Fall einer Verbannung kann es auch Gründe geben, die hier nicht breitgetreten werden brauchen. Auch wenn sich ein User so verhält, daß es eine Verbannung nach sich zieht, hat er trotzdem das Recht auf eine Intimsphäre.

Danke Bücherwurm. Dem ist nichts hinzuzufügen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mir würde das auch zu weit gehen.

1. es interessiert mich nicht, wenn irgendjemand nimmer da ist
2. die fällen, die aufsehen erregen, werden sowieso diskutiert
3. wird ja auch nicht jedes neumitglied "gezwungen" sich vorzustellen und zu erklären, warum er jetzt dabei ist.
4. das würde das forum unnötig verkrampft machen

Bearbeitet von chilli-lilli am 18.04.2006 17:58:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 18.04.2006)
Zitat (chris, 17.04.2006)
Das könnte ein Thread sein etwa "Mitgliedschaft im Forum beendet", in dem ein aktives Mitglieder aufgeführt wird, das
- verbannt wurde (mit Begründung für die Verbannung)
- selbst seinen Account hat löschen lassen
- aus sonstigem Grund nicht mehr Mitglied ist
chris

Das lehne ich absolut ab.
Für den Fall, daß ein User freiwillig ausscheidet, kann es Gründe geben, die niemanden etwas angehen. Jedem User sollte es frei überlassen sein, Gründe für sein Ausscheiden forumsöffentlich anzugeben oder es sein zu lassen. Nicht alles muß in die Öffentlichkeit gezerrt werden.

@ Bücherwurm
Es war in meinem Beitrag an keiner Stelle die Rede davon, daß ein Mitglied, das freiwillig ausscheidet, in einem solchen Thread eine Begründung dafür geben sollte. Bitte erst lesen, dann - sachlich - kritisieren!

chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 17.04.2006)
einen eigenen Thread einrichten könnte, in dem aktive Mitglieder, die das Forum verlassen, offiziell und mit Begründung für ihr Ausscheiden angezeigt werden.


Häh wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 18.04.2006)
Zitat (chris, 17.04.2006)
einen eigenen Thread einrichten könnte, in dem aktive Mitglieder, die das Forum verlassen, offiziell und mit Begründung für ihr Ausscheiden angezeigt werden.


Häh wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Ok, ich gebe dir recht.
Diese Stelle war mißverständlich formuliert.
Im 2. Teil meines Beitrags hatte ich allerdings eine Begründung für das Ausscheiden lediglich für den Fall der Verbannung vorgeschlagen.

chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, man könnte schon nen Topic einrichten, wo sich jeder verabschieden möchte, wer es will...Dieser Thread könnte allerdings schnell auch mißbraucht werden, in dem Mitglieder,die z.B. verbannt werden, sich nochmal ordentlich auskotzen und das Forum aufs Übelste beleidigen....

Das endet dann sicher wieder in einer Schlammschlacht.....

Aber ne kurze Information seitens der Mods wäre ok, zum Beispiel Mitglied X wurde verbannt, weil er das und das...blabla...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
  Naja, man könnte schon nen Topic einrichten, wo sich jeder verabschieden möchte, wer es will.

Sowas in der Art gibt es schon. Es sollte auch jedem selbst überlassen bleiben ob er sich öffentlich abmeldet oder nicht.

Zitat
Aber ne kurze Information seitens der Mods wäre ok, zum Beispiel Mitglied X wurde verbannt, weil er das und das...blabla...


Zitat Bücherwurm:
Zitat
Für den Fall einer Verbannung kann es auch Gründe geben, die hier nicht breitgetreten werden brauchen. Auch wenn sich ein User so verhält, daß es eine Verbannung nach sich zieht, hat er trotzdem das Recht auf eine Intimsphäre.




Ich sehe das ganz genauso.

Aufsehenerregende Fälle werden sowieso diskutiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 18.04.2006)
Das lehne ich absolut ab.
Für den Fall, daß ein User freiwillig ausscheidet, kann es Gründe geben, die niemanden etwas angehen

Genau so sehe ich es auch Bücherwurm flowers_2.gif
Ich weiß das es vielen interessieren würde aus welcher Gründe Mitglieder ausscheiden aber ohne mich. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von internetkaas am 18.04.2006 07:13:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn jemand selber seine mitgliedschaft beendet, wird er dafür schon seine gründe haben, die auch niemanden etwas angehen.

ich glaube, chris meinte eher die verbannung durch moderatoren - die sollte kurz begründet werden. wenn ich an die seitenlange "diskussion - spekulation" in anderen threads denke, kann ich das verstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke wenn es ein interessieren würde aus welcher Gründe ein verbannt worden ist kann man doch Moderatoren ein PN schreiben und fragen,
Es gibt auch sehr vielen den interessiert es nicht ob ein verbannt worden ist oder nicht,
So was führt nur noch zum Gesprächstoff zum streiten und Troll Fütterungen.
Das ist nur meine Meinung.

Bearbeitet von internetkaas am 18.04.2006 07:33:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, internetkaas, da kamst Du mir doch glatt ein paar Minuten zuvor wink.gif

Ich halte so einen Thread auch nicht unbedingt für angemessen und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es die Mehrheit wirklich interessiert. Wer Fragen hat, kann dies gerne per PM an die Moderatoren und den Admin tun. Wenn ich bei meiner Arbeitsstelle aus irgendwelchen Gründen gekündigt werde, möchte ich das eigentlich auch nicht am Schwarzen Brett wiederfinden. Und die Leute, die selber gehen, können dies kundtun oder auch nicht, so wie bisher auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das denke ich auch smile.gif In Anbetracht der Tatsache das es sich um ein Forum handelt halte ich die Veröffentlichung verbannter oder ausgeschiedener Mitglieder schon für starken Tobak. Das interessiert doch wohl nicht wirklich wacko.gif Wie Bücherwurm schon erwähnte , eigentlich sollte man auch im Internet manchmal Privates wahren :pfeifen:Liest sich ja fast schon wie ein **Lasst uns einen Pranger eröffnen ** rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 18.04.2006)
Zitat (Bücherwurm, 18.04.2006)
Zitat (chris, 17.04.2006)
einen eigenen Thread einrichten könnte, in dem aktive Mitglieder, die das Forum verlassen, offiziell und mit Begründung für ihr Ausscheiden angezeigt werden.


Häh wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Ok, ich gebe dir recht.
Diese Stelle war mißverständlich formuliert.
Im 2. Teil meines Beitrags hatte ich allerdings eine Begründung für das Ausscheiden lediglich für den Fall der Verbannung vorgeschlagen.

chris

Nachdem das ja nun geklärt ist,


Zitat ("chris")
Bitte erst lesen, dann - sachlich - kritisieren!


hätte ich bitte gerne den Beweis für meine angebliche, unsachliche Kritik.
mad.gif

@ all: Sorry für das OT. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaalso, mit Foren-Prangern hat man doch noch jede Community kurz und klein bekommen. Und für die Meisten sind die Muttis wahrscheinlich nicht Glaubensgemeinschaft genug um die Heilige Mod'sche Inquisition zu befürworten.

Man könnte sich überlegen, ob verbannte Mitglieder in der Mitgliedersuche angezeigt werden sollten, sodaß man auf Wunsch weiss was los ist (bei Posts stehts eh dabei). Wenn man Fragen dazu hat kann man sich an einen Mod wenden, mit der Bitte Kontakt herzustellen, z. B. indem der Mod eine Email mit der Adresse des Nachfragers an den verbannten User schickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif Den mit der Inquisition merke ich mir! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vorschlag hat ja einige Kritik hervorgerufen, deshalb möchte ich versuchen, einige Mißverständnisse auszuräumen:

1) Gründe für freiwilliges Ausscheiden

Zitat (Bücherwurm, 18.04.2006)
Das lehne ich absolut ab.
Für den Fall, daß ein User freiwillig ausscheidet, kann es Gründe geben, die niemanden etwas angehen. Jedem User sollte es frei überlassen sein, Gründe für sein Ausscheiden forumsöffentlich anzugeben oder es sein zu lassen. Nicht alles muß in die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Zitat (internetkaas, 18.04.2006)
Genau so sehe ich es auch Bücherwurm  flowers_2.gif
Ich weiß das es vielen interessieren würde aus welcher Gründe Mitglieder ausscheiden aber ohne mich. biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Ich hatte nie die Meinung, daß Mitglieder bei ihrem Ausscheiden verpflichtet sein sollten, ihre Gründe dafür offenzulegen!
Das hatte ich oben ausdrücklich noch einmal klargestellt.

2) Offenlegung von Sperrungen

Zitat (Bücherwurm, 18.04.2006)
Für den Fall einer Verbannung kann es auch Gründe geben, die hier nicht breitgetreten werden brauchen. Auch wenn sich ein User so verhält, daß es eine Verbannung nach sich zieht, hat er trotzdem das Recht auf eine Intimsphäre.

Zitat (chris, 17.04.2006)
Ob in diesem Thread darüber diskutiert werden kann oder sollte, kann extra überlegt werden. Man könnte das sicher auch technisch so gestalten, daß in diesem Thread nur die Information gegeben wird, also nicht weiter diskutiert werden kann.

Ich hatte also auch hier nie das 'Breittreten' der Verbannungsgründe gefordert. Im Gegenteil: ich hatte angeregt, in einem solchen Thread nur den Grund für die Sperrung zu nennen ohne weitere Diskussion darüber.

Zitat (gewitterhexe, 18.04.2006)
ich glaube, chris meinte eher die verbannung durch moderatoren - die sollte kurz begründet werden. wenn ich an die seitenlange "diskussion - spekulation" in anderen threads denke, kann ich das verstehen.

Genau darum ging es mir. Mir ging und geht es um Klarheit und Offenheit - gegen Gerüchte und Spekulationen aller Art.

3) Pranger

Zitat (Ela, 18.04.2006)
Liest sich ja fast schon wie ein **Lasst uns einen Pranger eröffnen **

Zitat (hell, 18.04.2006)
aaalso, mit Foren-Prangern hat man doch noch jede Community kurz und klein bekommen. Und für die Meisten sind die Muttis wahrscheinlich nicht Glaubensgemeinschaft genug um die Heilige Mod'sche Inquisition zu befürworten.

Ich habe seit über einem Jahr immer deutlich meine Meinung in diesem Forum vertreten. Wer mich kennt, weiß, daß ich niemals jemanden an den Pranger stellen will. NIEMALS! Im Gegenteil.

LIeben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris:
Behauptet ja auch keiner, ich fürchte nur, daß ein Thread, wie Du ihn vorschlägst auch bei gutem Willen der Mods in diese Richtung gehen wird. Einfach weil sich allein durch die Tatsache, daß gesperrt UND dies offengelegt wird sich schon einige ins Mittelalter versetzt fühlen - ich auch -.

Daher: wer will so fragen und auch fragen dürfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo chris,

wolltest du nie, da stimme ich dir zu. wink.gif
Aber eine offene Begründung für künftige Fälle zu fordern, in denen das Bannschwert zuschlägt, ist doch im Grunde nichts anderes? Auch das Benimm-Bewertungssystem ist nur für jeden User selbst einsehbar.

Aber nicht nur die öffentliche Anprangerei wäre ein Problem: Gründe für Verwarnungen, Benimmminuspunkte und Verbannungen sind doch grundsätzlich Diskussionsstoff - selbst wenn die Diskussionsmühlen nicht auf dem Schwarzen Brett per sé mahlen werden - , denn es werden Beteiligte, Freunde des Beteiligten, Feinde des Beteiligten, Unbeteiligte und die Mondamins wohl kaum stets der gleichen Meinung sein. Das haben wir ja auch hier schon erleben können (und ist ein völlig natürlicher Vorgang, da Mensch einfach nicht absolut objektiv urteilen und handeln kann).

Ich glaube also, Begründungen für Bannungen liefern noch heftigere Auslöser für diese elenden Schlammschlachten, in denen die einen Kerzen für die "Verflossenen" anzünden, die anderen auf deren Gräbern tanzen, und beide Parteien sich in den Pausen noch ordentlich die Köpfe einschlagen. Sicher geht das auch in wilden Spekulationsthreads. Aber diese Flamme verlischt schneller mangels Feuerholz und Sauerstoff.

Und auch hier sei nochmal der Hinweis auf das Hausrecht eingestreut: Wenn Bernhard und seine "Türsteher" (man verzeihe mir diesen Vergleich) sagen: "Du kommst hier ned rein!" - dann kommst du ned rein. wink.gif Das bedarf keinerlei Begründung oder gar Rechtfertigung, in der die ganze Sache zweifelsfrei enden würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mitunter: wie wahr, wie wahr....
"Bedienung" kannte ich ja schon, aber "Türsteher" ist neu. *lol*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Minikeks

Das hast Du schön gesagt. flowers_2.gif

Kann ich so unterschreiben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Minikeks

Danke für dein sachliches Posting! flowers_2.gif

Lieben Gruß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten wie lege ich eine nasse wand trocken? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Leben nach dem Tod - Gedankenspiel Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Neuer Umgang mit medizinischen Themen