Kissen waschen und trocknen

Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: ich habe mir vor etwa fünf Jahren Lidl
Nun finde ich sie langsam muffig und möchte sie gerne waschen. Aber, ich habe keinen Trockner. Wenn ich sie in die Reinigung bringe, komme ich günstiger, wenn ich sie neu kaufe. Das will ich aber auch nicht, der Umwelt zuliebe.
Wer hat Ideen oder Hilfestellung für mich ?.
lieben Dank vorab.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

aus was ist denn das "Innenleben" deines Kissens ? vielleicht mal auf den Pflegezettel schauen...
Ich wasche meine Kissen immer in der WM, habe keinen
Schön aufschütteln und immer mal wenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catfire, 19.03.2019)
Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: ich habe mir vor etwa fünf Jahren Lidl Kissen als Deko fürs Bett gekauft.
Nun finde ich sie langsam muffig und möchte sie gerne waschen.

Dekokissen vom L.i.d.l. haben selten einen Wechselbezug, sonst könntest du sicherheitshalber erst mal nur den Bezug bei 30° waschen. Wenn nicht und die Kissen sind mit sog. Füllwatte gefüllt, bleibt wahrscheinlich nur lange in der frischen Luft lüften. unsure.gif

Sonst wird das nichts .... ohne weitere Angaben, aus welchem Stoff die Kissen sind, ob mit oder ohne Farbdruck oder Applikationen, ob Kunststoff mit dabei ist .... und und und ....

Übrigens .... herzlich Willkommen bei den FMuttis Catfire flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollten die Kissen mit Füllwatte gefüllt sein und kann man die entnehmen, kann man diese Watte wegwerfen. Solch ein Material ist relativ preiswert nachzukaufen. Der Bezug kann dann problemlos gewaschen werden. Je nach Material in der Waschmaschine pflegeleicht oder von Hand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auf den Sommer, bzw die ersten richtig heißen und trockenen Tage warten, wenn es geht.
Ich habe lauter kleine Kissen mit Daunenfüllung, die kommen dann auch immer mal in die Maschine, aber erst, wenn man sie draußen gut trocknen kann.
Am sichersten wäre die Reinigung, aber wenn die teurer wäre, als ein Neukauf, kann man das Risiko mit dem Selbstwaschen eingehen. Im Zweifelsfall ist es halt doch der Neukauf, wenn was schief geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 19.03.2019)
Ich würde auf den Sommer, bzw die ersten richtig heißen und trockenen Tage warten, wenn es geht.
Ich habe lauter kleine Kissen mit Daunenfüllung, die kommen dann auch immer mal in die Maschine, aber erst, wenn man sie draußen gut trocknen kann.

Und immer wieder mal aufschütteln. Das mache ich schon jahrelang so.
Gewaschen werden die Kissen im Schongang bei 40 °C und geschleudert bei 800 Umdrehungen.
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch Dekokissen von Lidl, die nur auf der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 19.03.2019)
Tagesdecke sowie Kissen wasche ich im Feinwaschgang auf 20, maximal 30 Grad.


Die Frage bezog sich aber eher aufs Trocknen.
Zitat (Catfire, 19.03.2019)
Nun finde ich sie langsam muffig und möchte sie gerne waschen. Aber, ich habe keinen Trockner.

Wie hältst du es denn damit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage wurde doch beantwortet: bei schönem Wetter möglichst in der prallen Sonne.
grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 19.03.2019)
Die Frage wurde doch beantwortet...

Sischer dat, aber ich hätte gerne gewusst, wie XL die Kissen trocknet. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage