Obst für Marmelade schälen?

Servus,

ich stehe grade auf dem Schlauch: ich möchte Apfel-Birnen-Amaretto-Marmelade machen, im Rezept steht aber nix davon, ob das Obst geschält wird oder nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich die Schalde dran lassen (mache ich ja auch, wenn ich es esse), vergleiche ich jedoch Rezepte, steht in manchen drin, dass geschält wird, in manchen muss man nicht schälen ... jetzt buin ich so schlau wie vorher ... keineahnung.gif ...


Was würdet ihr tun?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ganz spontan würde ich sie dran lassen.

Oder halb und halb: Birnenschale wird beim Kochen schneller weich als Apfelschale.
Also evtl. nur die Äpfel schälen? Aber vielleicht werden sie dann matschig?

Ich glaube, ich bin genau so schlau wie du... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schäle das Obst für meine Marmelade, egal ob Apfel oder Birne...
Nur beim Pflaumenmus wird die Schale dran gelassen, jedenfalls bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schälen smile.gif Es kann sein, dass Schale trotz des Kochens übrig bleibt, die hängt dann in der Marmelade rum. Es sei denn, du pürierst alles, wovon ich aber nicht wirklich ausgehe.

Da fällt mir gerade meine Birnen-Orangen-Grapefruit-Zitronen-Marmelade ein. dribble.gif Da wird die Birne auch geschält, Rest Fruchtfilet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde bei der Verwendung von ganzem Obst auch lieber schälen. Oder es erst zerkochen und pürieren, bzw die Schale rausfischen. Aber die Schale würde ich nicht am Stück oder in größeren Stücken in der Marmelade lassen. Ist nicht so schön und auch nicht so schmackhaft, denke ich.

Apfel oder Birne machen wir meist als Gelee, bzw Mus.
Dabei jagen wir die Früchte erstmal komplett mit allem durch den
Letztes Mal haben wir hinterher den immer noch sehr saftigen Trester durch die Beerenpresse geschickt. Da kam noch eine ganze Menge raus, ein herrliches, dickflüssiges Mus, das wir wie Marmelade eingekocht und mit Zimt und Vanille gewürzt haben.
Was dann noch übrig blieb, war wirklich nur noch trockenes Zeug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Äpfel und Birnen auch schälen. Wer will denn später auf den Schalen rumkauen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es Äpfel von Streuobstwiesen oder der gleichen sind, würde es mir leid tun die Schalen zu entfernen.
Immerhin sind Apfelschalen Vitaminbomben und nicht umsonst gibbet Apfelschalentee.

Binefant, vielleicht wäre es zu überlegen, sie in einen Mixer zu pürrieren und dann einfach zu zufügen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Hui, danke für die ganzen Antworten, ich denke, ich werde die erste Portion nicht schälen und dafür kurz pürieren (ich mag eh nicht so gerne Stückchen in der Marmelade) und das dann austesten. Falls es mir zusagt, kommt der Rest auch ungeschält in die Marmelade. Ansonsten wird der Rest fix geschält und verarbeitet. body-builder.gif ... also geht es morgen ans Marmeladieren ... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und guten morgen.

Wenn ich Tomaten einfriere für Soße koche ich die Früchte zerkleinert mit Schale und passiere sie anschließend durch ein Passiergerät (Flotte Lotte). Das Ergebnis ist ein schönes Mus und trockene Schale und Kerne.

Da Du keine stückige Marmelade willst wäre das vielleicht auch eine Lösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch eine gute Idee thumbup.gif ... eine flotte Lotte habe ich sogar zu Hause tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Marmelade wird nicht fest Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Marmelade einkochen: noch mal kochen?? erdbeermarmelade zu dünn geworden Meine Gelees werden nie fest: Marmeladen kochen Warum wird selbstgemachte erdbeermarmelade braun? Rhabarber Erdbeermarmelade Pflaumenmarmelade Rezept: Suche Rezept zum selber machen