gekochte Kartoffeln mit Schale schmecken s├╝├člich ?

Neues Thema Umfrage

Ich koche vor allem die kleinen Kartoffeln gerne mal mit Schale im Salzwasser, um sie dann (nicht gepellt) in der

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
bfr2211, ich weiß nicht, wie oft Dir das passiert, aber eigentlich schmecken Kartoffeln nur süß, wenn sie Frost abbekommen haben.
War diese Antwort hilfreich?

Wo und wie lagerst du deine Kartoffeln? Kann da evtl. die Ursache liegen?
Wie Tessa schreibt, passiert das eigentlich nur, wenn die Kartoffeln Frost abbekommen haben :(
War diese Antwort hilfreich?

Eigentlich sollte man Kartoffeln nicht mit Schale essen. Es kann sich das Gift Solanin bilden, das z.B. auch in Tomaten enthalten ist, wenn sie grüne Stellen aufweist. Mit der Größe der Kartoffeln hat das nichts zu tun, Das Gift können kleine und große Kartoffeln enthalten.
Leider agieren populäre Köche im Fernsehen immer noch mit solchen Beispielen wie Kartoffeln mit Schale, Benutzung der Alufolie bei säurehaltigen Lebensmittel usw.
Das Gift wird leider auch beim Kochen nicht zerstört.
Ob es allerdings für deine süßlichen Kartoffeln verantwortlich ist, weiß ich nicht. Wollte nur generell auf die Gefahr hinweisen.

Ciao Elisabeth

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter von Frag Mutti