Kaffee entgiften

Ich habe einmal in einem Gewürzseminar erfahren, dass man Kaffee öfter kochen soll, damit nur die gesunden Inhalte erhalten bleiben. Jetzt weiss ich nicht mehr, wie oft und was genau man kochen soll. Ist das das Pulver, oder die Bohnen.
Weiß das jemand? Das wäre super. Danke schon mal
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Kaffeezubereiter für Filterkaffee kann dir dabei helfen, den Kaffee mehrfach aufkochen zu können, um die angeblich gewünschten gesunden Inhaltsstoffe zu erhalten. Mit einem solchen Gerät kannst du die extrahierten Inhaltsstoffe besser kontrollieren und dein gewünschtes Ergebnis erzielen.

Wuciray Pour Over Kaffeebereiter jetzt bei Amazon kaufen für 24,98 € (statt 26,99 €, -7 %)! [Anzeige]

8 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Iiiiiehgitt mehrfach gekochter Kaffee kann meinetwegen so gesund sein wie nur was - ich würde ihn nicht anrühren. Wenn man auf angebliche Giftstoffe im Kaffee verzichten will, wäre es das sicherste und im Vergleich zur mehrfach gekochten Brühe sicherer, einfach nen Tee zu trinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch sagen: Wenn man sich solche Gedanken macht, lieber keinen Kaffee trinken.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 23.04.2019 19:49:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der griechische Mokka wird 3 Mal aufgekocht. Zucker, sofern gewünscht, wird mit gekocht und dann das Ganze in die kleinen Mokatassen gefüllt, dazu serviert wird immer ein Glas Wasser.
Der schmeckt mir sehr gut. Der Kaffee ist von der Art her aber auch anders, als unser Bohnenkaffee. Den würde ich auch nicht mehrmals aufkochen wollen :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dafür muss man spezielle Kaffeebohnen haben. Diesen Mocca mag ich sehr, habe mir diese speziell gerösteten Bohnen aus Cypern mitgebracht und in meinen Kaffeevollautomaten gefüllt .......grauenhaft :( Die wissen schon wie sie ihn kochen müssen

Bearbeitet von Donnemilen am 24.04.2019 11:07:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mehrfach aufkochen kenne ich nur vom tuerkischem Mokka, der in diesen schoenen Metallkannen bereitet wird. Angeblich setzt das Antioxidantien frei. Das ist aber ja nicht das gleiche wie Entgiften. Fuer normalen gemahlenen Kaffee im Kaffeevollautomat ist mir das neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehrfache Aufbruehen den Kaffee entgiftet oder auch besonders lecker ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gift im Kaffee? Wo soll das stecken? :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein Unfug. Mehrfach aufgekochter normaler Kaffee. Warum nicht gleich Caro einfach?
Kaffee muss schwarz und stark sein und zu jeder Tages- und Nachtzeit aus meiner Kaffeemaschine laufen.

Anders türkischer oder griechischer Mokka. Der wird mehrfach aufgekocht und ist eine richtige Zeremonie, wenn er am Tisch serviert wird. Am liebsten mit drei Mandeln und einem Glas Wasser in einer schönen kleinen Tasse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, man müsste erstmal wissen, was mit dem "Gift" bzw den "gesunden Inhaltsstoffen" gemeint ist.
Die Vorstellungen davon, was an Kaffee (oder Lebensmitteln allgemein) schädlich ist, sind sehr vielfältig.

Der eine hat ggf Angst vor Pestiziden, dem ist vielleicht mit einem gut kontrollierten Bio-Produkt geholfen, der nächste fürchtet Koffein, der braucht entkoffinierten Kaffee, wieder der nächste hat Angst vor Unverträglichkeiten, der muss ggf einfach mal durchprobieren.
Espresso finden z.B. viele Leute verträglicher als Filterkaffee, somit könnte es sein, dass der Mensch im Gewürzseminar tatsächlich von einer bestimmten Kaffeesorte gesprochen hat, die auch auf eine bestimmte Weise zubereitet wird, wie Mokka.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
27 35