Modrige Klamotten

Hallo, ich habe schöne Anziehsachen geschenkt bekommen, die ich noch gut anziehen kann. Allerdings waren diese in einem alten, feuchten Keller gelagert worden. Wie bekomme ich diesen modrigen Geruch wieder aus der Wäsche. Habe schon Weichspüler und normales Waschmittel benutzt. Es ist zwar besser geworden, aber auch nach mehrmaligen waschen geht der Geruch nicht raus!
Vielen Dank
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich kann Dir leider keine große Hoffnung machen, daß der Muff jemals ganz verschwindet. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lüften, lüften, lüften! Und mehrmals mit Hygienespüler waschen. Und wieder lüften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Mir fällt gerade ein - hier im Forum wurde vor einiger Zeit der Tipp gegeben, die Sachen in Salzwasser einzuweichen.

Da der Modergeruch was mit Bakterien zu tun hat, könnte das helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon mal gelesen, dass Katzenstreu den Geruch entfernen soll........aber aus Erfahrung weiß ich: Was müffelt, das müffelt. Egal ob Bücher, alter Weihnachtsschmuck: Den Kellergeruch bekommt man nicht heraus und wer eine feine Nase hat, wird es immer riechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Büchern stimmt das, aber bei waschbaren Sachen KANN man Glück haben. Ich hab’s aus einigen Kindersachen rausbekommen, aber nicht aus allen.

Bearbeitet von Isamama am 24.04.2019 21:42:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 24.04.2019)
Bei Büchern stimmt das, aber bei waschbaren Sachen KANN man Glück haben. Ich hab’s aus einigen Kindersachen rausbekommen, aber nicht aus allen.

Vermüffelte Kleidung würde ich einfrieren und dann waschen und im Freien trocknen. Wenn das nichts hilft, würde ich sie entsorgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Geruch wieder raus zu bekommen.
Robuste Sachen habe ich mehrfach in die Kochwäsche gesteckt, der Geruch blieb.

Vielleicht hilft es, sie wirklich oft zu waschen. Die Sachen mit dem Modergeruch habe ich nach dem zweiten Mal aufgegeben, aber ich bekam mal Handtücher mit einem penetranten Weichspülerduft geschenkt. Den fand ich fürchterlich. Das hat bestimmt zehn Wäschen gedauert, bis ich den vollständig draußen hatte, aber dann ging es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn etwas nach "Gruft" riecht, hilft nur eins: Ab in die Gruft.

Alle anderen Maßnahmen sind nur nutzlos und teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasche die Wäsche mit norm. Waschmittel dem du Essig und Backpulver zugibst. Letzteres gibst du mit in die Maschine-Trommel rein.
Falls möglich,(Textilschildchen gucken und nächst höhere Temperatur wählen) nehme eine höhere Waschtemperatur.
Ist die Maschine fertig, hänge die Wäsche an die frische Luft.

Diese Prozedur kannst du auch mit Soda machen. Statt Essig /Backpulver, Soda in die Maschine geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Bücher und Unterlagen von modrigem Geruch befreien
Alte Bücher und Unterlagen von modrigem Geruch befreien
9 9
Weniger Wäsche & Wäsche schonen
Weniger Wäsche & Wäsche schonen
41 84
Alte Klamotten gegen Rabatt
Alte Klamotten gegen Rabatt
31 24