Nikotinbelag von furnierten Holztüren mittelbraun

Ich habe in meiner Wohnung sechs furnierte Holztüren, Farbe mittelbraun, zwei mit Butzenglas, die anderen Vollholz.
Mit dem Staubwedel wurden sie regelmäßig abgestaubt, aber das reicht nicht mehr, denn der Nikotinbelag stört mich. Es wird nur in einem Zimmer geraucht, aber er zieht überall hin.
Furnierte Möbel oder Türen soll man nicht zu nass putzen, wie bekomme ich die Türen wieder sauber ?
Sauber bekommen durch Abschleifen.

Alternativ neue Türen bzw. die alten neu firmieren lassen.

Sauber halten durch Einstellen der Raucherei.
Sonst fragst du in 20 Jahren uns erneut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bei FM gab es mal diesen Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nikotin = Fett, ergo solltest Du mit Fettlöser (=Spülmittel / Orangenreiniger) ganz gut klar kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Allzweckwaffe ist M.....r Pr....r unverdünnt. Sprüh es sparsam auf die Türen, verteile es gleichmäßig und lass es ca. 10 Minuten einwirken. Danach wird es mit einem feuchten Tuch gründlich abgewischt. Wenn man nicht zu nass arbeitet, schadet es dem Holz nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch mit Fettlöser oder Allzweckreiniger probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klarspüler für den Geschirrspüler funktioniert auch prima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Rauchen - Aufhörhilfe
Rauchen - Aufhörhilfe
7 4
Vergilbte Fensterrahmen (Nikotin)
7 5