Shirt färbt ab, wie kann ich das behandeln?

Liebes Frag-Mutti Team, ein rotes Shirt färbt beim Tragen ab, auf den anderen Kleidungsstücke die man trägt vor allem auf der Unterwäsche hinterlässt es rot Farbspuren die man kaum wieder entfernen kann. Wie kann ich dieses Shirt behandeln, dass es nicht mehr abfärbt? Dieses Mal färbte es durch das Schwitzen unter der Achsel den BH und das Unterhemd. Wenn es nass wird vom Regen oder beim Hände waschen Wasser abbekommt würde es ja auch die gute Hose einfärben. Was für Möglichkeiten gibt es, damit das nicht passiert und das Shirt gar nicht mehr abfärbt, geht das überhaupt? Es ist das zweite Shirt mit dem mir das passiert, das erste habe ich entsorgt, aber dieses gehört meiner Tochter und ist noch neu, Tomaten rot und färbt noch stärker als mein weinrotes. Liebe Grüße Ingrid Lang
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Lege das Tshirt mal für ca. 24 Stunden in kaltes Wasser und gib einen ordentlichen Schuss Essig dazu. Hat bei mir immer tadellos geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schließe mich da Waschfrau an,wenn es danach immer noch so färbt würde ich es entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Shirt neu ist, bringe es zurück ins Geschäft, wenn schon mehrmals getragen, dann entsorge es....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 07.05.2019)
... wenn schon mehrmals getragen, dann entsorge es....

Vorher würde ich es mit dem Essigwasser versuchen.
Meistens klappt das, weil der Essig die Farbe fixiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage