Kann man Spargel einfrieren?

Hallo liebe Communityfreunde wir haben heute Spargel bekommen können ihn aber nicht gleich verbrauchen nun hätte ich gerne gewusst ob man Spargel einfrieren kann,wenn ja dann wie.für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das geht , wäre aber schade. Besser in ein feuchtes Tuch hüllen und in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, den kannst du einfrieren, aber am besten erst schälen. Mache ich öfter so. Wenn es mehr ist, portionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wie @JUKA schon schreibt erst schälen. Aber dann vor dem Verzehr nicht auftauen,
sondern gefroren in kochendes Wasser legen, sonst wird der Spargel gummiartig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die nette Verkäuferin vom Spargelstand meines Vertrauens sagte mir, man könne frisch geernteten Spargel in ein feuchtes Tuch eingeschlagen problemlos bis zu 2 Wochen im Kühlschrank lagern.

Kommt halt auch darauf an, welche Menge Spargel Du bekommen hast. Wäre es die Menge für eine Mahlzeit, würde ich lieber frisch verarbeiten, bei größeren Mengen eher einfrieren,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
hier wurde bis vor einigen Jahren in der Saison immer massenhaft Spargel eingefroren. So gut wie frisch, schmeckte er dann nicht mehr.
Was allerdings sehr gut ging und keine Einbußen beim Geschmack gab, war Suppenspargel. Dafür den Spargel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser (ohne Butter) bissfest garen. Die Spargestücken dann in kleine Behälter geben, mit dem Kochwasser auffüllen und einfrieren. Später dann gefroren zur Suppe geben und noch mal mit aufkochen lassen.

Wenn wir jetzt unbedingt ausserhalb der Saison Spargel essen wollen, kaufe ich den bereits tiefgekühlten Spargel im Supermarkt. Der wurde professionell eingefroren und schmeckt tatsächlihc fast wie frischer Spargel. Im heimischen Gefriergerät dauert das Einfrieren einfach zu lange, und dabei verliert der Spargel an Qualität.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich friere auch schon mal Spargel ein.- Vorher schälen, wie bereits erwähnt wurde.- Und dann vor dem Kochen nicht erst auftauen, sondern gleich in' s Kochwasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig
10 5
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße
12 10
Überbackener grüner Spargel
Überbackener grüner Spargel
10 6