Welche Lebensmittel (Gemüse/Obst) sind giftig? Lebensmittelwahl

Nicht Benzin oder Fliegenpilze sind gemeint, so Sachen sind giftig.
Was ich weiss
Strunk von Tomate
Keim von Kartoffeln
Bohnen ungekocht
grosse Mengen an Löwenzahn
Pfirsischkerne offen wegen Blausäure

Was gibt es noch, wo man aufpassen muss, sollte?
19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Muskatnuss kann toxisch wirken, wenn du zuviel davon isst.

Rhabarber enthält Oxalsäure, die in hohen Dosen giftig wirkt. Jedoch müsste ein durchschnittlicher Erwachsener etwa 36 Kilo rohen Rhabarber essen, um sich zu schaden. Gekocht bzw. gebacken ist er eher unbedenklich.Allerdings die Blätter sollte man auf keinen Fall verzehren.

Bearbeitet von Arabärin am 20.05.2019 19:04:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zimt hoch dosiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist auch noch so einiges aufgeführt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 20.05.2019)
Muskatnuss kann toxisch wirken, wenn du zuviel davon isst.

Kann aber auch richtig Spaß machen. tongue.gif

VORSICHT!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ausprobieren, 20.05.2019)
Keim von Kartoffeln

Nicht nur die Keime sondern die ganze Kartoffel ist roh giftig.

Die Süßkartoffel dagegen kann auch roh gegessen werden, sogar das Kraut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine ganze rohe Kartoffel ist nicht giftig.

Giftig ist sie nur dort, wo sich - zusätzlich zu möglichen Keimen - grüne Stellen befinden, dort hat sich das Gift Solanin gebildet.

Diese Stellen sollte man vor dem Kochen großzügig wegschneiden, dann kann nichts passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ist es mit Waldmeister?

Bestimmte Pilze ja auch.

Wie ists mit Kräutern aus dem Wald?

Kartoffel, roh ohne Keime: giftig?

Danke für nette Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich frage mich weshalb du das wissen möchtest whistling.gif


Insulin kann nach der Obduktion nicht mehr nachgewiesen werden


ich habe zwei Chemiker in der Familie, seid immer lieb zu mir tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sollte ich mir hier das Hirn zermartern, wenn man/frau doch auch alles googeln kann whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 21.05.2019)
Warum sollte ich mir hier das Hirn zermartern, wenn man/frau doch auch alles googeln kann whistling.gif

Da hast Du absolut recht, liebe Ente!

Ich erinnere mich noch gut daran, als die Fragestellerin neu ins Forum kam und mehrfach freundlich gefragt wurde, woher sie denn komme usw., hatte sie nur patzige und unhöfliche Antworten parat.

Da muß man sich jetzt sicher nicht für sie auf die Suche nach Gift enthaltenden Lebensmitteln machen.

Sie weiß ja ganz offensichtlich, daß z. B. diverse Pilze und auch Waldmeister wohl Gifte enthalten können......dann kann die sich auch selbst weiter schlau machen und muß uns nicht unnötig beschäftigen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du Pilze und Kräuter aus dem Wald suchen gehst, ohne dich damit auszukennen, findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas, das dir nicht bekommt.
Meist spielt die Menge auch noch eine Rolle. Von vielen giftigen oder unverträglichen Dingen würdest du niemals aus Versehen die schädliche Menge zu dir nehmen. Drauf anlegen kann man es natürlich immer.

Ich fände es auch spannend mal zu hören, was der Grund der Frage ist, weil man eigentlich nur dann sinnvoll darauf anworten kann. Womit haben wir es hier zu tun? Paranoia? Geplanter Mord? Kindliche Neugier? Neue Ernährungstheorie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Feiglinge tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 21.05.2019)
...

Ich erinnere mich noch gut daran, als die Fragestellerin neu ins Forum kam und mehrfach freundlich gefragt wurde, woher sie denn komme usw., hatte sie nur patzige und unhöfliche Antworten parat.

...

Das war auch mein erster Gedanke thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 21.05.2019)
ich frage mich weshalb du das wissen möchtest whistling.gif


Insulin kann nach der Obduktion nicht mehr nachgewiesen werden


ich habe zwei Chemiker in der Familie, seid immer lieb zu mir tongue.gif

Ist Interesse verboten? Dann frage ich nicht mehr.
Ich entschuldige mich und bitte dann alle Posts zu löschen.

Nochmal Entschuldigung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interesse ist nicht verboten, aber es ist wie gesagt hilfreich zu wissen, warum du das alles wissen möchtest. Etwas merkwürdig ist deine Frage schon, denn Lebensmittel an sich sind erstmal nicht giftig, sonst wären sie keine.
Wenn wir wissen, worauf du mit deiner Frage hinaus willst, können wir dir sinnvoller antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 22.05.2019)
Interesse ist nicht verboten, aber es ist wie gesagt hilfreich zu wissen, warum du das alles wissen möchtest. Etwas merkwürdig ist deine Frage schon, denn Lebensmittel an sich sind erstmal nicht giftig, sonst wären sie keine.
Wenn wir wissen, worauf du mit deiner Frage hinaus willst, können wir dir sinnvoller antworten.

Die Userin ist leider etwas "speziell", das haben wir seinerzeit schon kurz nach ihrer Anmeldung bemerkt. wacko.gif

Da kann man wohl nichts machen! whistling.gif

Verschleißen wir sie also so, wie sie ist! dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Brandy,22.05.2019 16:02:43]Die Userin ist leider etwas "speziell", das haben wir seinerzeit schon kurz nach ihrer Anmeldung bemerkt.

Verschleißen wir sie also so, wie sie ist!


So, so, Du willst die Userin verschleißen.

Ein sehr merkwürdiger Vorschlag für ein gutes und friedliches Miteinander.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Löwin, 22.05.2019)
[QUOTE=Brandy,22.05.2019 16:02:43]Die Userin ist leider etwas "speziell", das haben wir seinerzeit schon kurz nach ihrer Anmeldung bemerkt.

Verschleißen wir sie also so, wie sie ist!


So, so, Du willst die Userin verschleißen.

Ein sehr merkwürdiger Vorschlag für ein gutes und friedliches Miteinander.

Es wundert mich jetzt schon ein wenig, daß Dir diese saloppe Formulierung für "nehmen wir die-/denjenigen eben so, wie sie/er eben ist" nicht bekannt ist. gruebel.gif

Oder könnte es möglicherweise sein, daß Du jetzt absichtlich ganz tief unten "in den Krümeln" nach etwas suchst, um mich in ein schlechtes Licht zu stellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Brandy: die Redewendung kenne ich wohl.

Mich stört der Ausdruck VERSCHLEISSEN.

Wieso sollte ich Dich in ein schlechtes Licht stellen wollen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum? gruebel.gif

Was weiß ich! keineahnung.gif

So ist der Spruch aber nun mal, der/die/das wird eben so verschlissen, wie er/sie/es nun mal ist!

Wenn Du diese Redewendung kennst, mußt Du doch nicht so empfindlich reagieren!

Bearbeitet von Brandy am 22.05.2019 20:00:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ausprobieren, 22.05.2019)
Ist Interesse verboten? Dann frage ich nicht mehr.
Ich entschuldige mich und bitte dann alle Posts zu löschen.

Nochmal Entschuldigung.

Du hast Agnethas Kommentar völlig falsch verstanden.

In meinen Augen war es Schwarzer Humor vom Feinsten und sicherlich nicht böse gemeint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 21.05.2019)
ich frage mich weshalb du das wissen möchtest whistling.gif


Insulin kann nach der Obduktion nicht mehr nachgewiesen werden


ich habe zwei Chemiker in der Familie, seid immer lieb zu mir tongue.gif

nach Fingerhut /(Digitalis) wird auch keiner suchen...…. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 22.05.2019)
Es wundert mich jetzt schon ein wenig, daß Dir diese saloppe Formulierung für "nehmen wir die-/denjenigen eben so, wie sie/er eben ist" nicht bekannt ist. gruebel.gif

Oder könnte es möglicherweise sein, daß Du jetzt absichtlich ganz tief unten "in den Krümeln" nach etwas suchst, um mich in ein schlechtes Licht zu stellen?

Besser schlechtes Licht, als gar kein Licht.
Irgendwann geht Jedem ein solches auf whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lebensmittel Online kaufen Keine Lebensmittel mehr, trotzdem Motten Gewicht von eingefrorenen Lebensmitteln: leichter oder schwerer als frisch schwitzende Lebensmittel im Kühlschrank Wieviel Geld im Monat für Lebensmittel, Kleidung.. Reklamation von Lebensmitteln Analogkäse und andere Lebensmittel"imitate" Erhöhung Lebensmittelpreise: .... um 40 % teurer