Johannisbeeren schonend auftauen


Wie kann ich Johannisbeeren schonend auftauen, damit sie nicht so viel Saft verlieren? Das gleiche gilt natürlich auch für andere empfindliche Früchte wie Himbeeren oder ähnliches. Freue mich über eine schnelle Antwort, weil ich sie schon morgen brauche!
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Ich würde sie vorsichtig auf Küchenpapier ausbreiten und im Kühlschrank oder kühlem Zimmer auftauen.

Ich weiß, dass man Beeren vor dem einfrieren einzeln schockfrosten soll, dann klebt später nichts zusammen. Aber wenn das so fertige TK-Früchte sind, kriegst du sie wahrscheinlich gar nicht gut auseinander.

Oder erst im Küchensieb mit lauwarmen Wasser abspülen, damit sich Klumpen lösen.

Viel Erfolg.

War diese Antwort hilfreich?

UNaufgetaut verarbeiten

Torte ...etwas Guß auf dem Boden verteilen
gefrorene Früchte verteilen
Guß ggf nochmal nachwärmen möglichst heiß über die Früchte - so fließt er trotz "Schockkühlung" ;) gut zwischen den Belag

der Saft bleibt so "eingeschlossen" in den Früchten

Quarkspeisen etc reagieren zwar wie Eisherstellung und man muss das rühren dann abbrechen - aber nach kurzer Zeit ist die Masse temperiert ohne das die Früchte komplett aufgetaut sind und man kann dann vorsichtig mit dem Unterheben weitermachen
solange die Früchte noch fest sind, dann zermatschen sie kaum. Bis zum servieren tauen sie komplett auf und der Saft bleibt größtenteils in den Früchten ......auf jeden Fall aber in der Speise statt verloren
War diese Antwort hilfreich?