Wie am schnellsten Auftauen? Hausaufgabe meiner Nichte.......

Hallo,

meine Nichte Alena (8 Schuljahr) hat folgende Hausaufgabe bekommen happy.gif ,,,nun ja...

Wie taut gefrorenes ( Fleisch oder wie auch immer) , am schnellsten auf rolleyes.gif ??

Wie gesagt...am schnellsten, und nicht am schonendsten!!

Würde mich über Antworten sehr freuen, und meine Nichte noch viel mehr whistling.gif

Gruß
Birgit
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
In Wasser, am Besten kalt oder nur lauwarm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denk am schnellsten geht es in der microwelle auftaufunktion oder garfunktion aber dabei wird das fleisch gleich gegart


dazu muss ich noch sagen das ich die aufgabe für blödsinn halte viel wichtiger wäre wie vitamine mineralstoffe zu erhalten und nicht zu zerstören ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm... am schnellsten...

am schnellsten geht's in der


Am allerschnellsten ginge es natürlich, wenn die Nichte Zugang zu einem Hochofen hätte- in so einem Stahlkocher geht's ratzfatz.


Über Nährwerte diskutieren wir bei diesen Brutalomethoden lieber nicht... schonender taut Fleisch im Kühlschrank in einer Abtropfschale auf.

Bearbeitet von Valentine am 08.11.2006 12:28:42
Gefällt dir dieser Beitrag?

Machen Sie's mit dem Auftauen richtig!

Das richtige Auftauen ist für die Qualität des Lebensmittels genauso wichtig wie das sachgemässe Einfrieren und Lagern. Bitte beachten Sie: Aufgetaute und angetaute Lebensmittel sollten Sie sofort verbrauchen, also "nicht" wieder einfrieren - ausser Sie kochen, braten oder grillen das rohe Lebensmittel. Gegart (z.B. als Fertiggericht verarbeitet) kann es erneut eingefroten werden.

Fleisch: Grosse Fleischstücke (Braten) tauen Sie vor dem Garen auf. Sie können sie auch angetaut oder gefroren braten, doch verlängert sich hier die Brat- und Kochzeit um ca. 1/3 bis 1/2 gegenüber aufgetauten und frischen Fleischstücken. Gefrorene Fleischstücke werden im geschlossenen

Kleine Fleischstücke(z.B. Schnitzel, Koteletts u.a.) können Sie oft auch angetaut verwenden. "Ausnahme: Filetstücke! Die "an"getauten STücke haben eine längere Garzeit als die Aufgetauten und benötigen deshalb eine niedrigere Brattemperatur. Die Auftauzeiten: Im Kühlschrank etwa 2-6 Stunden Im Zimmer (b. Zimmertemperatur etwa 2-4 Stunden Im Mikrowellenherd Zimmertemperatur etwa 2-4 Stunden Im Mikrowellenherd (verringerte Leistung pro Stück etwa 15-20 Minuten.

Quelle:Klick!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

sorry rolleyes.gif , vergaß zu erwähnen das es nur 2 Möglichkeiten des Auftauens gibt........entweder bei Raumtemperatur oder in einer Schüssel mit warmen Wasser

Wo ist es also am schnellsten, Microwelle können wir dann abhaken wacko.gif

Gruß
Birgit
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch was gefunden laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Küchentip



Nun gibt es eine Möglichkeit, die das Fleisch garantiert natürlich schonend und schnell auftauen lässt bevor Sie es sich zu Hause gemütlich gemacht haben.

Legen Sie das Steak zwischen zwei Bratpfannen mit dickem Metallboden (wichtig!) und stellen davor einen kleinen Tischventilator, der die Raumluft von unserer genialen Erfindung wegbläst – siehe Skizze. auftauen
So ist ein normales Steak von 2 bis 3 cm Dicke in ca. 30 Minuten (In der Zeit haben Sie den Tisch gedeckt und den Salat zubereitet) natürlich und schonend aufgetaut.

Da Eisen ein guter Wärmeleiter ist wird es hier als Kälteleiter – tiefe Temperatur aus dem Fleisch nehmen – benutzt. Der

Bearbeitet von wurst am 08.11.2006 12:39:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
isses denn unter fliessendem wasser oder einfach nur ne schüssel voll?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie das Wasser immer wieder erwärmen darf dann ist das Wasser schneller, ansonsten die Raumtemperatur, wird ihr aber so nix bringen die Aussage sie wird das rechnen müssen oder???
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaub kaum das sie mit spezifischen wärmekapazitäten rechnen muss....... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mutti1966, 08.11.2006)
Hallo,

sorry rolleyes.gif , vergaß zu erwähnen das es nur 2 Möglichkeiten des Auftauens gibt........entweder bei Raumtemperatur oder in einer Schüssel mit warmen Wasser

Wo ist es also am schnellsten, Microwelle können wir dann abhaken wacko.gif

Gruß
Birgit

Im Wasser taut's schneller auf als an der Luft, weil die Wärmeleitfähigkeit des Wasser größer ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui,

Danke schon mal für eure Antworten flowers_2.gif , keine Ahnung warum man das als Schüler heutzutage wissen muß/ sollte wink.gif

Gruß
Birgit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mutti1966, 08.11.2006)
keine Ahnung warum man das als Schüler heutzutage wissen muß/ sollte wink.gif


ist doch logo wink.gif damit die knirpse wenn sie mal gross sind auch ein paar tips fuer Mutti.de haben. frueh uebt sich tongue.gif
fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Fragestellung voll daneben: ohmy.gif

Es wäre sehr viel sinnvoller, wenn die Frage nach dem schonensten Auftauen gellt wäre. smile.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, aber das interessiert die Physiker weniger... ,-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Es wäre sehr viel sinnvoller, wenn die Frage nach dem schonensten Auftauen gellt wäre.


Richtig cool.gif , aber das interessiert anscheinend nicht happy.gif

Gruß
Birgit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso probiert ihr es nicht einfach aus?...Zugegeben, extra deswegen jetzt Fleisch zu holen ist doof, aber wenn Du eventuell eh Fleisch machen willst...

Also Sachen machen die heutzutage in der Schule *kopfschüttel* Welches Fach ist das eigentlich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich tau auch, wenn es schnell gehen muß, im warmen wasser auf. In der wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 08.11.2006)
Wieso probiert ihr es nicht einfach aus?...Zugegeben, extra deswegen jetzt Fleisch zu holen ist doof, aber wenn Du eventuell eh Fleisch machen willst...

Also Sachen machen die heutzutage in der Schule *kopfschüttel* Welches Fach ist das eigentlich?

Man könnte alternativ einfach zwei Eiswürfel nehmen... einen in warmes Wasser geben, einen in ein leeres Glas, und dann schauen welcher zuerst "weg" ist.

Ich vermute, es handelt sich um Physikunterricht- Wärmelehre und so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte die Frage würde sich auf das Fach Hauswirtschaft beziehen smile.gif

Zu Physik hab ich nicht so den Draht...... ohmy.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mit Salz? Schreib uns, wenn du ein Ergebnis hast.

Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Salz und Wasser (kalt) war die Sache,wie man Wein schnell etwas kühler bekommt.

Auftauen tue ich manchmal Fleisch in einer Schüssel mit kalten Wasser,wenn es mal schnell gehen muss.:schäm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

in welchem Fach kann ich nicht sagen unsure.gif , aber warscheinlich ist es ein Zeitvertreib für Lehrer biggrin.gif !!

Werde über das Ergebnis berichten, Danke an alle die hier Tipps gegeben haben thumbup.gif

Gruß
Birgit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat bestimmt etwas mit physikalischen Gesetzen zu tun. Habe da noch keine Lösung gefunden. Dafür habe ich gelernt, daß heisses Wasser schneller einfriert als kaltes biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würd das ding zuerst mal so lange verprügeln bis es flach ist wie ein flunder, und danach ins warme wasser schmeissen. je grösser die oberfläche, desto mehr angriffsfläche ist vorhanden. sieht zwar nachher nicht mehr so hübsch aus, aber das ding kannste dann immernoch zur hackfleisch verarbeiten. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe leider keine Ahnung, würde mich aber freuen, wenn du uns hier auch die richtige Antwort auf diese Hausaufgabe posten würdest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

Auflösung meiner Nichte ( war übrigens im Physik- Unterricht) :

Das Auftauen erfolgt am schnellsten in einer Schüssel mit Wasser, das Wasser sollte Raumtemperatur haben.

Das Wasser leitet die Wärme am besten zum Gefriergut.

Nun ja rolleyes.gif , dann haben die Kids wieder was fürs Leben gelernt happy.gif

Gruß
Birgit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage