Blechpaket bohren

Kann man ein größeres Blechpaket bohren, ohne das die Bleche ausfransen? Unten liegt dann wieder ein Stückholz. Frage besteht aufgrund eines leichten Zeitdrucks und wenn man gleich mehrere Bleche gleichzeitig bohren kann, erspart mir das sehr viel Zeit. Die Bleche sind einseitig lackiert und in etwa 1-2mm dick. Bohrungen kommen 6, 8 und 10 er hinein.

Bearbeitet von Schmoi am 27.05.2019 08:59:25
Ohne Gewähr: ich denke mal, es geht sogar besser, wenn der Stapel gut gepresst ist: nicht zu viele auf einmal, gute Bohrer, lieber mit dünnerem Bohrer vorbohren, gut kühlen / Schmiermittel nehmen. Mehr als 4-6 mm würde ich mich nicht trauen - dürfte bei Alu-Blechen natürlich einfacher gehen als bei z.B. Federstahl whistling.gif

Bearbeitet von chris35 am 27.05.2019 20:13:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja geht.
Aber nur mit einer Ständerbohrmaschine, auf der du das Paket fixieren kannst.
Mit der Handbohrmaschine würde ich es nicht machen. Es sei denn, die Position der Löcher ist egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage